Metalldetektor-Suche ohne Genehmigung?

4 Antworten

Du brauchst tatsächlich einen Kurs, um die Dinger bedienen zu dürfen. Ansonsten Erlaubnis vom Eigentümer des Landes

Was du meinst nennt sich Sondeln. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sondeng%C3%A4nger

Du solltest bei euch im Rathhaus / Ordnungsamt nachfragen wie das in eurer Umgebung aussieht. Irgendwie regelt das jeder Landkreis oder Ort anders. (Soweit mir bekannt ist.)

Ob du im Wald einen metalldetektor findest wage ich zu bezweifeln. Also, sofern du nicht aus Bayern oder Hessen kommst brauchst du eine Genehmigung. Und zwar vom Eigentümer des Grundstücks und eine vom Landesamt für Archäologie das für deine Region zuständig ist. Das nennt sich Nachforschungsgenehmigung. Erwischt man dich ohne kanns teuer werden, gerade wenn du auf bodendenkmälern unterwegs bist.

KarlM2  08.01.2024, 18:15

(Ob du im Wald einen Metall Detektor findest wage ich zu bezweifeln. ) Sag das mal Deep Digger Dan? einem britischen YouTuber der in Deutschland sucht !

Berlin-Ein verrückter Brite treibt sich in Berlins Wäldern herum. Er gräbt Weltkriegs-Granaten aus, hält sie in die Kamera, zieht am Ring und wirft sie durch den Wald. Der Schatzsucher Deep Digger Dan (41) wühlt in Berlins Boden nach Nazi-Orden, Bomben und Granaten.15.01.2016

Das ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. In den meisten davon begehst Du eine Ordnungswidrigkeit. Mögliche Folgen: Hausdurchsuchung, Beschlagnahmung der Sonde, sehr hohe Geldstrafe. Funde, die älter als 1600 sind, müssen zudem abgegeben / vorgelegt (je nach Bundesland) werden, ansonsten ist das Fundunterschlagung und wird nochmals deutlich teurer.

Woher ich das weiß:Hobby