Sachsen Anhalt darf ich bei bekannten mit metalldetektor suchen?

1 Antwort

Mit Metalldetektoren darfst Du jederzeit und überall SUCHEN.

Das lässt sich im Umkehrschluss aus den Landesdenkmalschutzgesetzen zum Thema Bodenfunde ableiten:

"...verboten unter Strafandrohung ist das Graben nach Bodendenkmälern". (sinngemäß wiedergegeben, den genauen Wortlaut suchst Du bitte selber)

Das heißt: Suchen darfst Du nach historischen Münzen etc. mit und ohne Metalldetektor überall. Nur Graben darfst Du nicht.

Was aber ausgegraben werden darf sind Militaria aus dem Weltkrieg, z.B. Munitionshülsen. Die fallen nicht unters Denkmalschutzgesetz.

Wenn Du also beim Graben erwischt wirst solltest Du vorgeben dass Du Militariasammler bist und alte Munition suchst, die können Dir schlecht das Gegenteil beweisen ... :-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jabberwocky666  09.02.2020, 15:08

"Was aber ausgegraben werden darf sind Militaria aus dem Weltkrieg, z.B. Munitionshülsen. Die fallen nicht unters Denkmalschutzgesetz." Das ist ja mal eine interessante Aussage. Nur schade, dass Du die kaum belegen kannst, denn das LfD ist da gänzlich anderer Ansicht.

Es ist völlig unerheblich, was Du suchst, da Du generell alles finden könntest und es dann durch unsachgemäße Ausgrabung zerstörst. Ohne NFG (Nachforschungsgenehmigung) darfst Du keine Bodeneingriffe vornehmen.

LeonToaster
Fragesteller

Das heisst also das ich theoretsich überall aichen kann auf privat grundstück darf ich in der erde suchen und ich darf nicht in der nähe von denkmal dingern suchen und wenn die polizei kommt soll man sagen man sucht nach miletärischen dingen iser was?

dasistnett  10.02.2020, 19:16
@LeonToaster
"Das heisst also das ich theoretsich überall aichen kann.."

aichen? Was meinst Du mit aichen????????????

Du darfst überall suchen außer natürlich in privaten Gärten, dazu brauchst Du eine Genehmigung des Eigentümers.

Du darfst durchaus in der Nähe von "Denkmal Dingern" suchen, denn bevor Du was ausgegraben hast kannst Du ja gar nicht wissen ob es sich um ein Bodendenkmal oder nur um eine Blechdose handelt.

Nach Munition darfst Du Graben. Lass Dir da nichts anderes einreden.

Wir sprechen nicht über Fliegerbomben oder Blindgänger. Es gibt keine Rechtsgrundlage die das Graben nach Militaria wie Hülsen, etc. verbietet.

jabberwocky666  11.02.2020, 15:40
@dasistnett

@LeonToaster

Du solltest den Antwortgeber hier noch darum bitten, dass er es Dir schriftlich gibt, dass er für alle Kosten die von seiner falschen Aussage herrühren, aufkommt (und die können erheblich sein). Und mach es schnell, da er nicht nur wenig über die Gesetzeslage weiß sondern nur gut beleidigen kann und daher schnell von hier verschwunden sein wird ;)