Metalldetektor: Bei welchem Signal ist es wahrscheinlich das etwas gutes(Münzen,Schmuck,Ringe)da ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleihorn hats schon gut beschrieben. Idealerweise gräbt man nach jedem Signal, es sei denn man kann zb anhand des leitwerts ausschließen was man unter sich hat. Mein Bruder hatte ebenfalls den nokta simplex makro, ich einen golden mask one. Wir waren im wald unterwegs. Er hätte fast jedes Signal ausgegraben das über 60 lag, wohin ich im gesagt habe, das es (wieder) eine Patronenhülse sei. Er wollte ja unbedingt recht haben. Sein nokta hatte bei einem Signal irgendwas um die 80-90 angezeigt, also schon im Silber/Gold Bereich. Ich war mit meinem golden mask drüber, der mir nen leitwert von etwas um die 70 anzeigte und bei der metallerkennung irgendwo bei kupfer lag. Ich hab meinen Bruder gesagt das er nicht graben sollte, weil es eine patronenhülse sei. Die ersten 2-3 Signale mit diesem leitwert hatten wir ausgegraben, es waren immer Patronenhülsen. Er war schon etwas mürrisch "willst du jedes Signal übergehen?" ich dann "das ist wieder ne Hülse". Er "dein Detektor zeigt dir irgendwie nur die selben leitwerte an, sicher dass da nix kaputt ist?" ich:"dann grab doch, wirst sehen das es ne Hülse ist udn nix aus Silber wie es dein nokta anzeigt". Er hat dann gegraben und ne Hülse gefunden. Also soviel zur Genauigkeit der leitwertanzeige. Aber zur eigentlichen Frage. Müll wie kronkorken oder aluschnipsel werden dir als Gold oder Silber angezeigt, große eisenteile ebenso. Was willst du also tun? Dir bleibt nix anderes über als einfach nur nach jedem Signal zu graben. Es gibt keine Einstellung mit der man über Felder geht und dann nur noch Münzen oder Gold findet. Das meiste was man ausgräbt ist Dreck.

Kann man pauschal nie sagen. Denn auch ein Kronkorken kann sich so anhören wie ein Klumpen Gold. Da hilft nur buddeln bei einem Signal und nachgucken was es ist.