Wo kann man mal testen, wie der 5. Geschmack "Umami" schmeckt?

Umami - (Essen, kochen, Küche)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umami Geschmack ist noch nichteinmal einheitlich definiert. So bezeichnen ihn die einen als "herzhaft oder fleischig' die anderen als "fettig oder oelig" Dies betrifft auch nicht im besonderen die fernoestliche Kueche!

Im Gegensatz zu den anderen Geschmaeckern suess,sauer,salzig,bitter, fuer die es Referenzstoffe gibt (Zucker,Zitronensaeure,Salz,Koffein) gibt es fuer "Umami' keinen einen Referenzstoff

Umami ist nicht der 5.Geschmack sondern eine Geschmacksirritation. Obwohl es inzwischen Wissenschaftler gibt, die Umami als neunen Geschmack bezeichnen und damit erklären, dass es Umami-Geschmacksrezeptoren auf der Zuge gibt.

Umami wird hervorgerufen durch das Glutamat, was viel in ansiatische Küche verwendet wird. Bekanntermaßen essen Asiaten sogut wie alles, dies erklärt, warum der Geschmack erst verwirrt werden muß, damit Menschen überhaupt Abfälle essen.

Schwarzer Knoblauch schmeckt Umami.
Der Geschmack von schwarzem Knoblauch (mehr dazu auch schwarzer-knoblauch.net) ist komplex und schwer zu beschreiben. Ich würde den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.

Der Geschmack von Umami findest du in jeder Spargel, Tomate oder reifen Käse. Diese sind weder bitter, noch süß oder sauer.

Candyman712
Fragesteller

Aha. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der Begriff "würzig" noch am ehesten beschreiben würde, wie Umami schmeckt...?!

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die allseits bekannte Soja-Sauce diesen "Geschmack" beinhalten sollte.

Laut Wikipedia auch in Käse, Fleisch, Tomaten und Muttermilch.