Umami oder Fondor?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Umami 38%
Ganz anders - du hast keine Ahnung 25%
Meine Meinung 25%
Beides - ist egal 13%
Fondor 0%

4 Antworten

Beides - ist egal

Ein Zuviel ist immer ungesund- das vorab gestellt.

Umami ist herzhaft- Fondor ist ein Geschmacksverstärker, das Salz Mononatriumglutamat, das auch vom Körper selbst hergestellt wird und in den meisten eiweißreichen Lebensmittel gebunden oder ungebunden vorkommt.

Fondor wird noch so einiges beigemischt, sodass es für herzhafte Speisen hergenommen wird. Salz, Gewürzextrakte, Stärke...

Umamin bei Herzhaftem erreicht man auch durch Anbraten (Röstbitterstoffe), Eindicken (Tomatenmark) oder Fermentation ( Sojasoße). Bei Nüssen passiert das auch.

Wenn ich jetzt unbedingt Umami z.B. an ein Soße dranbekommen will, dann nehme ich getrocknete, gemahlene Austernpilze...

Bei Süßspeisen die obligatorische Prise Salz, an Gebäcke mit Nüssen/Mandel, röste ich diese vorher an 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Umami

Fondor ist mir zu künstlich.

Ich habe sogar ein tolles Gewürz, was "Umami" heißt. Das macht das herzhafte Gericht einfach rund.....aber ich benutze noch andere Dinge zum abrunden, aber bloß kein Fondor- aber das ist wie immer Geschmacksache😺🌞🌞🌞

Meine Meinung

Du versuchst hier einen Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Substantiven.

Fondor kannst Du kaufen, es hat zwar eine Geschmacksrichtung, aber es ist keine.

Umami kannst Du nicht kaufen, es ist eine Geschmacksrichtung, aber es hat keine, sowenig wie es eine Farbe oder eine Dichte hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Meine Meinung

Fondor ist umami.
Ich kaufe keine Streuwürze, bin nicht so Fan davon