Auflauf mit Resteverwertung?

3 Antworten

Schau doch einfach mal bei Chefkoch

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/2365691375701643/Kartoffel-Brokkoli-Auflauf.html&ved=2ahUKEwjLu_aCz9L6AhVCSvEDHaKrAFkQrbMEKAB6BAgIEB8&usg=AOvVaw3pfv4625vtiJe3pGCd_piA

wie andere ähnliche Auflauf machen.

Es dort unzählige Rezepte für Auflauf.

Du kannst ja deine Zutaten eingeben und schauen ob es sogar ein passendes gibt.

Eigentlich gar nicht schwer.

Ja du kannst kannst natürlich Ei und Milch verwenden

Käse ist natürlich auch wichtig.

Komplett zerrinnen ist eigentlich nicht möglich.

Das macht jeder anders. Ist das Gemüse schon gekocht oder gegart oder noch roh?

Die Knödel sind bestimmt fertig und die Wurst auch.

Ich würde mich und 2 Eier mit dem Schneebesen oder Handrührgerät ordentlich mixen und über den eingeschichteten Einlauf. So viel mit Milch aufgießen, bist 1/2 oder alles (je nach dem ob alles schon durch ist oder Gemüse, Knödel noch roh sind) bedeckt ist. Dann Käse drüber. Temperatur und Schiene und Heizform passend wählen. Backen. Wenn es oben zu dunkel wird abdecken.

Am besten hol dir jemand live dazu, der backen/ kochen kann, denn dann ist es einfacher und besser und gelingt eher, du verstehst...

Ist eigentlich egal!

Hauptsache: Langsam backen, damit die Flüssigkeiten verdampfen, also 120 bis 140 ° und dann wirklich mal über eine Stunden in den Backofen.

Käse erst zum schluß oben drauf und dann warten bis es eine Kruste gibt (braun wird).

Wenn Dein Gemüse schon sehr matschig ist, dann vorher in einer Pfanne anbraten (möglichst viel FLüssigkeit verdampfen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hardstyler24
Fragesteller

Also muss ich keine Eier und/oder Milch dazugeben?

AlexLechner  09.10.2022, 06:59
@Hardstyler24

Nö. Wenn du es machst, gibt es bessere Bindekraft. Du hast dann praktisch ein "Rührei" zwischen den anderen Zutaten.
Wenn du das magst, dann das aufgeschlagene Ei (oder Eier) einfach oben drübergießen, bevor du alles in den Ofen stellst.
Auch hier: Käse später dazu.
Bei einem Auflauf kann man nicht viel falsch machen: Wenn er zu matschig ist, einfach länger im Ofen lassen.
Das was passieren kann: Man vergisst ihn und er verbrennt! ;D

Hardstyler24
Fragesteller
@AlexLechner

Wenn ich da 4 eier drüber gebe, wie Lande würdest du das im Ofen lassen bevor du den Käse drüber gibst?

Und wenn der Käse drauf ist lässt man das ganze noch so lange bis sich eine schöne Kruste gebildet hat oder?

Hardstyler24
Fragesteller
@Britney1103

Kann man da auch kartoffeln zugeben?

Wenn ja welche nimmt man da festkochend oder mehlig kochende?

Müssen die zuvor gekocht werden?

AlexLechner  09.10.2022, 07:08
@Hardstyler24

Egal. Du kannst in einen Auflauf ALLES reintun was dir schmeckt.
Die Garzeit bleibt gleich: Wenn du rohe Kartoffeln in den Backofen packst, dauert es halt 45 mins bis 60 mins bis sie gar sind. Wenn du gekochte nimmst, sind sie bereits gar und müssen nur erwärmt werden.
Hängt also von deinen anderen Zutaten ab: Sind die schon gar? Dann auch die Kartoffeln vorher kochen.
Ist doch logisch, oder? Was gar ist, muss nur erwärtm werden.

AlexLechner  09.10.2022, 07:09
@Hardstyler24

Kommt darauf an, ob die anderen Zutaten schon gar sind. dann 45mins, sonst länger.
Eier erst drüber, wenn die Sachen gar sind, dann gleich Käse mit drüber und dann ca. 10 bis 20 mins, bis es eine Kruste gibt.

Hardstyler24
Fragesteller
@AlexLechner

Welche Kartoffelsorte ist egal oder? Ob fest oder mehligkochend...

Dann muss ich die kartoffeln vorher kochen. Weil die anderen Zutaten schon fertig sind.

Bei so einem auflauf mit 6 knödel, Gemüse Kartoffel usw braucht man bestimmt 4 Eier oder mehr

Hardstyler24
Fragesteller
@AlexLechner

Zeitmäsig muss man bestimmt so 2 Std einplanen für die Zubereitung oder?

Bis es zum essen fertig ist mein ich 🙂

AlexLechner  09.10.2022, 07:22
@Hardstyler24

Kommt darauf an, wie geübt du bist. Aber ja, sollte passen, inkl. Kartoffeln vorkochen und Backzeit.

Hardstyler24
Fragesteller
@AlexLechner

Eine Frage noch...

Wenn man rohe kartoffeln in 5mm Scheiben schneidet und hinzugibt, brauchen die nicht lange bis sie gar sind oder? Wenn man das ganze 30min mit käse im Ofen lässt sind die kartoffelscheiben sicher gar oder?

NackterGerd  09.10.2022, 09:38
@Hardstyler24

Wenn die Anderen Zutaten schon weich sind und du noch Kartoffeln zugeben möchtest dann besser diese vorher in Scheiben geschnitten in Milch aufkochen und zum Rest geben.

Käse mache ich immer kleine drüber.

Nur wenn du z.b. rohe Kartoffeln oder rohe Nudeln hast dann musst du mit dem Käse warten.

NackterGerd  09.10.2022, 09:44
@Hardstyler24

4 Eier?

Kommt natürlich auf deine Menge des Auflaufs an.

Ich denke aber 2-3 sind schon genug.

Kartoffelsorte?

Mehlig nimmt man für Kartoffelbrei

Die Festkochende nimmt man für Kartoffelsalat

Ich nehme immer vorwiegend festkochende. Die sind besser als die Festkochenden.

Hardstyler24
Fragesteller
@NackterGerd

Hab 6 semmelknödel gemüse wurst usw... Kann also durchaus eine Menge werden.

Und die Eier verquirlen und einfach nur drüber leeren?

Allgemein Mit eier und käse bei zugabe von rohen kartoffeln warten und erst die letzten 20 Minuten dazugeben oder?

NackterGerd  09.10.2022, 10:22
@Hardstyler24

Eier mit Mich/Sahne mischen und drübergiesen so dass alles ca bedeckt ist

Natürlich musst du die Flüssigkeit gleich drüber geben - wie sollen die Kartoffeln den sonst weich werden?

Käse kannst du etwas warten