Wo kann man eine Wasserschildkröte abgeben?

7 Antworten

Im Tierheim fragen oder, wenn einer in der Nähe ist, beim Zoo anrufen, die haben auch oft große Aquarien.

Meine ist leider für das Aquarium zu groß geworden :(

Oh man. Bei so etwas habe ich kein Verständnis. Warum erkundigt man sich nicht vorher, wie groß die werden und wie viel Platz sie beanspruchen? Und zwar nicht von jemanden, der sie verkauft und damit alles Schöne vom Himmel redet sondern von unabhängigen Personen und Literatur?

Wo kann man seine Wasserschildkröte abgeben?

In Kleinanzeigemärkten wie deine-tierwelt.de, kleinanzeigen.ebay.de, terrino.de, markt.de, meinestadt.de, quoka.de, in Schildkrötenforen wie z.B. schildkroetenforum.com, in Facebook Schildkrötengruppen, sowie in Zeitungen, schwarzen Brettern, Zettel bei Tierärzten, Auffangstationen, Zettel in Tierheimen uvm.

Das Problem ist, dass viele so blauäugig Wasserschildkröten kaufen und später wieder abgeben. Es gibt also viel mehr Tiere als Halter. Es wird also schwer, ein schönes Zuhause zu finden, aber ich wünsche dir und vor allem der Schildkröte viel Erfolg bei der Vermittlung. Vielleicht hat sie ja Glück, ein Zuhause in einem Teich unter Artgenossen zu finden. In seltenen Fällen nehmen auch Zoos und Tierparks Tiere auf.

lg

Bei mir gibt es im Supermarkt ein schwarzes Brett, da kann man Anzeigen aufhängen, wenn man Tiere weiterzugeben hat. Vielleicht gibt es bei dir auch soetwas, ansonsten vielleicht bei ebay Kleinanzeigen reinsetzen. Und dich dann am besten mit den Interessenten vorher unterhalten um rauszufinden, ob die sich auch wirklich gut um deine Schildkröte kümmern können.

Bei Facebook gibt es eine Gruppe Wasserschildkröten. Da sind über 1.600 Wasserschildkrötenhalter drin. Vielleicht hast du da eine gute Chance.

Du solltest deine Schildkröte keinesfalls einfach in irgendeinen Teich setzen. Die Temperaturen ist sie wahrscheinlich gar nicht gewohnt und die neue Umgebung auch nicht. Wahrscheinlich würde sie dann sterben. Also bitte nicht einfach in einen Teich geben. Ich würde bei einer Tierhandlung in deiner Nähe nachfragen, ob sie deine Schildkröte nehmen oder stell sie bei den ebay Kleinanzeigen rein. Hast du schon Verwandte und Freunde gefragt ob sie sie haben möchten? Schade, dass du sie nicht behalten willst.. wusstest du vorher nicht dass sie wächst und du unter Umständen ein größeres Aquarium brauchst?

KleeblattBoss
Fragesteller

Doch, das wusste ich schon, Leider hat mir der Verkäufer gesagt, dass Sie nur so um die 7 cm groß wird, wenn sie ausgewachsen ist, nur leider ist sie halt "weitergewachsen" und ist jetzt beinahe doppelt so groß. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich Sie mir nicht zugelegt :( Denn für ein größeres Aquarium ist leider kein Platz bei mir

SportSebi  30.01.2015, 11:10
@KleeblattBoss

Und wenn du mal zu dem Verkäufer gehst und ihm die Schildkröte zeigst, kann ja nicht sein dass er sich so mit der Einschätzung der Größe vertan hat.. was ist es denn für eine Art? Vielleicht nimmt er das Tier ja auch wieder zurück. Ansonsten bleibt nur noch das Tierheim in dem du sie abgeben kannst.

KleeblattBoss
Fragesteller
@SportSebi

Puh, das wird schwierig. Ich habe sie bereits vor 3 Jahren gekauft, dass mit dem Verkäufer dürfte also sehr schwierig werden. Und ein "Rückgaberecht" gibt es doch bei Tieren gar nicht, oder?

Sie ist halt leider relativ langsam gewachsen, bekannte haben zu mir gesagt dass sich das legen wird, deshalb hab ich jetzt auch so lange gewartet.

Ich werde wahrscheinlich mit ihr ins Tierheim fahren!

SportSebi  30.01.2015, 11:15
@KleeblattBoss

Nein ein Rückgaberecht gibt es nicht, aber du hättest ihn ja höflich fragen können, ob da vielleicht eine Möglichkeit besteht. Weißt du überhaupt welche Art du hast? Vielleicht hättest du mal googeln sollen und dich über ihre Größe informieren können. Ist ja jetzt wahrscheinlich keine Mutanten Schildkröte.. Na gut, dann musst du sie wohl ins Tierheim bringen...

Geochelone  30.01.2015, 16:01
@KleeblattBoss
der Verkäufer gesagt, dass Sie nur so um die 7 cm groß wird

Solche Schildkröten gibt es gar nicht ! Vielleicht sollte man sich umfassend informieren, bevor sich ein Tier anschafft und nicht einfach einem Verkäufer glauben, der will schließlich verkaufen und Kohle machen.