Wo gibt es Informationen über die Steinzeit?

2 Antworten

Du möchtest Informationen zur Steinzeit im Internet - bidddeschön:

Ungefähr 5.930.000 Ergebnisse (0,37 Sekunden)

5.930.000 (fünf Millionen neunhundertdreißigtausend) warum sind das so viele Informationen?

Weil die Steinzeit über einen Zeitraum von 2,6 Millionen Jahren andauerte.

Es wäre also günstig für Dich, wenn Du den Zeitraum oder etwas anders eingrenzt, was Dich interessiert.

Schau einmal in die "Steinzeitung", vielleicht hilft Dir das für den Anfang.

Ansonsten gezielte Fragen stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
AAAAAAAAA320
Fragesteller

danke für den tipp mit der steinzeitung woher weißt du das?

Hayns  15.04.2024, 16:06
@AAAAAAAAA320

Wenn Du in meinem Profil die Interessen schaust, weißt Du, warum.

Ich befasse mich bereits viele Jahre mit der Steinzeit.

Schwerpunkt überwiegend Neolithikum (5.500 - 2.200 / 1.600 v. Chr.), weniger Mesolithikum (9.600 bis 5.500 v. Chr.), seltener Spätpaläolithikum (13.000 bis 9.500 v. Chr.).

Die Zeitangaben beziehen sich auf Norddeutschland / Dänemark und sind regional abweichend.

AAAAAAAAA320
Fragesteller

hast du früher immer steinzeitung angeschaut oder warumkennst du es

Hayns  15.04.2024, 16:32
@AAAAAAAAA320

Die "Steinzeitung" kenne ich kaum, die habe ich kürzlich gefunden.

Ich kenne mich aus, weil ich viele Jahre steinzeitliche Artefakte gesammelt habe und diese in Zusammenarbeit mit Archäologinnen und Archäologen bestimmt habe. Meine Funde werden dann im archäologischen Landesamt archiviert.

AAAAAAAAA320
Fragesteller

Waterdragon 200 Zitat schon mal daran gedacht das unsere geschichtserkennung falsch ist schon mal dran gedacht das wissenschaftler das selbe denken

zum Beispiel im Landesmuseum in Halle (Saale)

dort liegt z.B. auch die originale Himmelsscheibe von Nebra

AAAAAAAAA320
Fragesteller

wo ist halle oder saale

kaenGuru249  15.04.2024, 16:22
@AAAAAAAAA320

in Sachsen Anhalt (in der Nähe von Leipzig)

Saale ist der Fluss, an dem die Stadt liegt (es gibt noch ein zweites Halle, deshalb sagt man das dazu)

AAAAAAAAA320
Fragesteller

und wo liegt es

kaenGuru249  15.04.2024, 17:28
@AAAAAAAAA320

na in Sachsen-Anhalt. hab ich doch schon geschrieben. Ist ein Bundesland. Falls dir das was sagt