WLAN Telefondose verteilerkasten?

Das wäre der Kasten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Der linke Teil deines Verteilers nennt sich "Multimedia-Feld" (auch Multimedia-Verteiler), dort kommen oben die ganzen Netzwerkleitungen aus deiner Wohnung an.

Das Rote Kabel/Leitung/Draht unten ist in einem Leerrohr drin.

Ich vermute, dabei handelt es sich um einen Zugdraht, das Leerrohr führt dann irgendwo in den Hausanschlussraum oder so.
Du kannst dich mal auf die Suche danach machen, vermutlich gibt es im Keller (alternativ im EG, wenn kein Keller vorhanden ist) einen Raum, indem sich Strom- und Wasserzähler befinden, vermutlich ist dort auch die Verteilung der TK-Leitungen vorgesehen.

Dann würde ich mal beim Vermieter nachfragen, wie das in diesem Objekt gehandhabt wird. Theoretisch kann dir dann dein Anbieter vom Keller in deine Wohnung eine Leitung durch das schwarze Leerrohr ziehen und oben eine (die "erste") TAE-Dose installieren, wo du deinen Router anschließen kannst.

4T0IVI1K
Fragesteller

Hört sich gut an, damit ist mir geholfen danke dir :)

Hallo,

Im Sicherungskasten ist kein Telefonanschluss.

Wenn nirgends in der Wohnung ein Internetanschluss installiert ist, hat die Wohnung keinen Anschluss!

Dazu wende Dich an den Vermieter, denn der muss Dir einen Anschluss legen lassen:
https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

Das betriefft aber nur den Telefonanschluss - da aber seit einiger Zeit der Telefonanschluss nur noch per Internetleitung verfügbar ist, wird dann noch ein Vertrag mit einem Internetanbieter und mindestens ein Modem benötigt.

Zur Tarifauswahl (Telefon, mit oder ohne Internetanschluss, Router mit WLAN usw.) lasse Dich von einem Bekannten der sich auskennt oder einem Fachmann beraten!
Lieber 30 Euro für eine Beratung bezahlen, als einen überteuerten Vertrag über 24 Monate bezahlen....

Grüße aus Leipzig

FordPrefect  07.02.2022, 13:59
Dazu wende Dich an den Vermieter, denn der muss Dir einen Anschluss legen lassen:

Das ist so nicht korrekt. Wenn mietvertraglich kein Anschluss mitvermietet wurde, muss der VM nur zulasssen bzw. daran mitwirken, dass sich der Mieter selbst einen Anschluss legen lässt. Genau so steht es auch in dem genannten Link:

Zitat:

"Der Telefonanschluss und ein Internetzugang selbst ist aber keine vom Vermieter im Rahmen des Mietrechts geschuldete mietrechtliche Leistung, sondern nur die Anschlußmöglichkeit an das Festnetz, der sogenannte Übergabepunkt im Haus sind Eigenschaften der Mietwohnung (Haus). (...) Der Vermieter hat dem Netzbetreiber gegenüber die erforderlichen Erklärungen abzugeben und das Anbringen der notwendigen Zuleitungen am Haus zu gestatten (...)"

Zitat Ende. Quelle: Ebd.

Das betriefft aber nur den Telefonanschluss - da aber seit einiger Zeit der Telefonanschluss nur noch per Internetleitung verfügbar ist

Auch das ist so nicht ganz richtig. Ein analoger Telefonanschluss kann auch heute noch jederzeit beantragt und geschaltet werden. Der ist zwar Telekomseitig auch digital, aber die Signalwandlung geschieht am DSLAm, nicht beim Endkunden.

WLAN Telefondose verteilerkasten?

Es gibt keine "WLAN Telefondosen" - egal ob beim Verteilerkasten oder sonst so.
Das wäre so, als ob Du trockenes Wasser bestellen wolltest. 🤷‍♂️

Was immer das da im Sicherungskasten auch sein mag: Es sind KEINE LAN-Steckdosen. Auch KEINE Telefonsteckdosen.

Wenn Du so was nicht erkennst oder differenzieren kannst, lass besser einen Profi ran. Eine Grundschulung in (Telekom-)Elektronik bekommen wir hier nicht in ein paar Zeilen hin.

4T0IVI1K
Fragesteller

Das sollten Stichworte sein, natürlich irritierend ohne komma Setzung will eigentlich nur den techniker kommen lassen um den Router anzuschließen wüsste aber nicht wo da keine telefondose vorhanden ist und er nicht vergebens kommen soll.

mchawk777  07.02.2022, 13:54
@4T0IVI1K
natürlich irritierend ohne komma Setzung

Nope - auch mit Zeichensetzung wäre Dein Geschriebenes blödsinnig. 🤷‍♂️
DA Du den zentralen Punkt meiner Antwort nicht zu erkennen scheinst gilt um so mehr: Lass bitte einen Profi ran.

Ein einzelnes Kabel ist natürlich keine "Telefondose".

Die TAE-Dose ist in der Regel irgendwo in einem der Wohnräume, nicht im Sicherungskasten.

4T0IVI1K
Fragesteller

In dem Sicherungskasten ist auch eine kunstoff Halterung und ein Bild auf dem ein Router abgebildet ist, bin was das Thema angeht sehr unwissend aber in den Wohnräumen sind nur LAN Steckdosen die sich dan im Kasten treffen.

germanils  07.02.2022, 13:28
@4T0IVI1K

Mach doch mal ein Bild und packe es als Ergänzung zur Frage.

germanils  07.02.2022, 13:50
@4T0IVI1K

Hm, das rote ist definitiv kein Telefon- oder Internetkabel.

Hast Du mal den Vermieter oder Vormieter gefragt, wo der Telefon-/Internetanschluss ist?

Was willst Du also bezüglich WLAN nun wissen? All das hat nichts mit WLAN zu tun - allerhöchstens mit dem Internetanschluss.

4T0IVI1K
Fragesteller

Bin sehr ungebildet in dem Bereich, hab aber ein Bild reingestellt vielleicht kann man damit ja was anfangen.