Mietwohnung: Wir haben mehrere LAN Anschlüsse jeweils in den Räumen, aber wir haben kein Empfang über die Dosen. Was muss ich tun?

4 Antworten

Schwierig.

Wohin geht denn das graue weiche Kabel in der Buche? Das mit dem Stecker in der Form eines Pferdekopfes (TAE Stecker)? 3. Bild von unten.

Was ich auf den Fotos vermisse ist der Router. Die letzten Fotos zeigen einen Switch, quasi eine Verteilerdose für Netzwerk. Aber wo wird in das Netzwerk eingespeist, per Router?

Die anderen grauen Kabel sind für den Telefon/DSL Zugang. Vielleicht von außen in die Wohnung und verlängert in den Keller. Rote & schwarze Ader.

Symbolisch: es klingt so, als ob du dich wunderst, dass aus einer Verteilersteckdose kein Strom kommt, obwohl du deren Stecker nicht eingesteckt hast.

anett1910
Fragesteller

Hey, also das weiche Kabel vom 3. Bild geht in den Router. Das ist für mich momentan der einzige Weg ins Internet. Das ist alles im Wohnzimmer

gogogo  14.03.2021, 11:40
@anett1910

Da ist vermutlich! das ankommende Kabel verlängert worden. Welches das ankommende und welches das gehende Kabel ist, kann man nicht sehen.

Wohin führt das Kabel am TAE Stecker?

Wie ist der Router angeschlossen? Dort solltest du als nächstes hinsehen. Der macht aus dem DSL Signal das LAN Signal.

DerRoll  14.03.2021, 11:39
Die letzten Fotos zeigen einen Switch, quasi eine Verteilerdose für Netzwerk.

Nein, das ist kein Switch, sondern ein spezieller Verteiler für kleine Netzwerke. Der ist rein passiv.

Von Experte DerRoll bestätigt

Soweit ich es verstehe, sind die grauen Kabel im Fußbodenheizungsverteiler die Leitung vom Keller und die Leitung zur TAE-Dose im Wohnzimmer, wo der Router dranhängt; die hat der Techniker wohl mit Skotchlock verbunden.

Der weiße Kasten im Verteiler ist ein sog. Patchpanel, d.h. da gehen die ganzen Leitungen zu den Netzwerkdosen hin.
Ein Patchpanel ist ein rein passives Bauteil, du musst entweder die "Ziel"-Netzwerkdosen über einen Switch mit dem Router verbinden, oder jeweils direkt an die LAN-Ports vom Router gehen.

Nun sieht es so aus, als hättest du neben dem Router 2 Netzwerkdosen in der Wand (am Patchpanel auf 1 und 2), oder?

Dann könntest du diese beiden Dosen im Wohnzimmer über Patchkabel (LAN-Kabel) mit zwei LAN-Ports deines Routers verbinden.
Nun verbindest du am Patchpanel Port 1 mit Port 3 und Port 2 mit Port 4 und du hast Netzwerk an den Dosen im Kinderzimmer und im Schlafzimmer.

Ergänzung:
Hier eine kleine Zeichnung, wie ich es mir vorstelle:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)
anett1910
Fragesteller

Ich habe in keiner netzwerkdose in den Wänden Anschluss. Keiner der Dosen funktioniert in der Wohnung.

140Colin  14.03.2021, 11:34
@anett1910

Die Dosen sind aber vorhanden, sie funktionieren nur nicht, oder?

anett1910
Fragesteller
@140Colin

Genau so sieht es aus. Der Vermieter hat in allen Räumen in der whg eine Buchse setzen lassen. Aber weder im Schlafzimmer noch im Büro habe ich über die Buchsen Internet. Ich habe lediglich über meine inen Router Internet und im Büro dann halt WLAN, aber das ist nicht. So pralle. Also würde ich natürlich gerne die Buchsen nutzen. Aber wie. Im Moment sind sie nur hässliche deko

140Colin  14.03.2021, 11:39
@anett1910

Genau, dazu musst du nun mit LAN-Kabeln (Patchkabeln) ein bisschen was verbinden, wie ich beschrieben habe.
Im Wohnzimmer sind zwei solche Dosen in der Wand, oder?

anett1910
Fragesteller
@140Colin

Ja, I'm Wohnzimmer habe ich in der Wand noch zwei LAN Buchsen. Aber da kam auch kein Internet letztens.

140Colin  14.03.2021, 11:50
@anett1910

Genau, diese beiden müssen nun mit dem Router verbunden werden.
Dann musst du am Patchpanel (im Heizverteiler) die Buchsen 1 und 3 sowie 2 und 4 verbinden, und du hast damit eine Verbindung vom Router ins Schlafzimmer und ins Kinderzimmer.
Ist zwar nicht so ganz die Lehrbuch-Variante, sollte aber funktionieren.
Ich mache dir gerade noch eine kleine Zeichnung fertig.

anett1910
Fragesteller
@140Colin

Ah verstehe. Also brauche ich für den switch noch mini LAN verbindungsstecker und im Wohnzimmer muss ich ein LAN Kabel ausgehend vom Router in eine der beiden Buchsen stecken? Zumindest klingt das erstmal ganz gut. Muss ich wirklich beidwnim Wohnzimmer belegen?

anett1910
Fragesteller
@140Colin

Megaaaaa a....... Ja bestelle davon mal ein paar

140Colin  14.03.2021, 12:02
@anett1910

Wenn du im Schlafzimmer und im Kinderzimmer ans Netzwerk angebunden sein willst, brauchst du beide; sonst reicht eine.
Das Patchpanel verbindet nur jeweils eine Buchse vorne mit der einen Netzwerkleitung, die dahinter rausgeht. Im Prinzip verbindest du also Schlafzimmer und Kinderzimmer separat mit dem Router (über Patchpanel und Patchkabel).
Üblicherweise würde man nur eine Leitung vom Router zum Patchpanel nehmen und dann am Patchpanel einen Switch anbringen (der kann aktiv die Kommunikation zwischen mehreren Geräten verteilen); der braucht aber eine eigene Stromversorgung und in diesem Fall würde es ja auch ohne gehen.

anett1910
Fragesteller
@140Colin

Geil geil geil..... Das sieht logisch aus... Werde mir mal diese patch Kabel bestellen. Vom Router in die LAN Buchse ins Wohnzimmer gehe ich aber mit einem LAN Kabel. Ja? Oder auch so ein patch?

140Colin  14.03.2021, 12:04
@anett1910

Mit LAN-Kabel und Patchkabel ist das gleiche gemeint.
Ein flexibles Kabel mit zwei LAN-Steckern (RJ-45) das 1:1 verbunden ist.

Wenn du also noch LAN-Kabel/Patchkabel zu Hause hast, kannst du auch die nehmen.

anett1910
Fragesteller
@140Colin

Danke danke danke danke für diese tolle schnelle hilfe! Unfassbar gut!

anett1910
Fragesteller
@140Colin

Super danke! Bestelle sie gleich. Gehen die Art an Kabel dann auch von Buchse an Laptop? Sorry, aber raff den Unterschied nicht. Da steht auch was von cat 6 ftp. Sind aber wesentlich teurer

140Colin  14.03.2021, 16:01
@anett1910

Ja, die gehen normalerweise auch an PCs und Laptops.
Es gibt verschiedene Kategorien (CAT) v.a. für Übertragungsgeschwindigkeiten, für daheim reicht Cat. 5e eigentlich aus.

Mit FTP und S-FTP werden die unterschiedlichen Arten der Schirmung angegeben.

Das Kabel, welches zu vorgeschlagen hast ist mit UTP beschrieben, also ungeschirmt. Die von mir vorgeschlagenen hatten FTP, also ein Masseschirm um alle Adern.

Noch besser wäre S-FTP, dabei sind die Aderpaare einzeln geschirmt und zusätzlich ist ein Masseschirm um alles, hatte vorhin gar nicht gesehen, dass es das von diesem Hersteller auch gibt.

https://www.amazon.de/PremiumCord-Patchkabel-FTP-RJ45-RJ45-5m/dp/B07NSP6XSJ/ref=psdc_430083031_t2_B07NSMH6ZV?th=1

DerRoll  14.03.2021, 12:20

Stimmt, so geht es auch komplett ohne Switch im Verteilerkasten und man hat noch zwei Anschlüsse am Router frei. Sehr gute Lösung, auf die hätte ich auch kommen sollen!

also wenn ich das richtig verstehe, habt ihr im wohnzimmer eine doppelte lan dose, im Kinderzimmer und im schlafzimmer jeweils eine einfache.

wenn das so ist, dann wäre meine lösung recht einfach:

du besorgst dir zwei kurze lan kabel 0,1 oder 0,2 meter. die steckst du einfach in dein panel. eines von 1 nach 3 und eines von 2 nach 4.

dann holst du dir noch zwei lan kabel, die du mit den lan buchsen am router auf der einen seite, auf der anderen mit den beiden buchsen im wohnzimmer verbindest.

so hättest du dann im schlafzimmer und im inderzimmer lan.

lg, anna

Also, über diese Bilder ist mir die Situation noch nicht ganz klar. Das was du da in den Händen hällst ist ein

https://www.telegaertner.com/de/info/highlights/mini-verteiler-mpd/

Wenn die nach hinten abgehenden Kabel zu den Zimmern gehen, dann mußt du von vorne an einen Switch, z.B. an

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG108-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B01EXDG2MO

Da der Telegaertner 6 Anschlüsse hat bleiben am Switch zwei Ports frei, an einen davon schließt du einen Ausgang des Routers an. Dann sollte an allen vier Dosen Internet anliegen.

anett1910
Fragesteller

Dieses switch Dingen ist hinter einer Metallklappe im Flur, wenn ich da den Router anschließe, habe ich kein WLAN mehr bzw. Nur nochh ganz mies. Habe es nicht ausprobiert, aber der Techniker hat mich eh zudem gefragt wo ich die Leitung hin haben will und dann hat er das ins Wohnzimmer gemacht...

DerRoll  14.03.2021, 11:42
@anett1910

Du sollst da auch nicht unbedingt den Router rein stecken, sondern ein Kabel vom Router zurück an einen Switch (wie den TP Link den ich dir verlinkt habe) führen. Was genau steht denn auf den (gelben) Kabeln die in den Verteiler hinein gehen drauf?

Hast du denn hinter der "Metallklappe" auch Strom?

anett1910
Fragesteller
@DerRoll

Nur für mein Verständnis... Ich müsste ein LAN Kabel durch die Wohnung ziehen zum Flur zum switch, damit ich dann in den anderen Räumen internet habe? Na das ist ja ne super Technik..... Lach... Auf den gelben Kabeln stehen die Zimmer Namen wo überall die Buchsen sind. Wohnzimmer 1 und 2, Kinderzimmer und Schlafzimmer. Also Port 1-4

DerRoll  14.03.2021, 12:02
@anett1910

Nein, du mußt kein Lan Kabel ziehen, es liegt ja schließlich schon. Du steckst ein LAN Kabel vom Router im Wohnzimmer zu einer der Wohnzimmeranschlüsse. Von dort wo der Anschluß dann im Flur ankommt führst du ein Kabel zum Switch. Und vom Switch dann zum Kinderzimmer und Schlafzimmer (das Wohnzimmer benötigt den zweiten Anschluß nicht, es ist ja schon versorgt.

Wenn du es einfacher haben willst kommt der Router doch in den Metallkasten. Du verbindest die vier LAN Anschlüsse des Routers die mit dem Verteiler verbunden werden. Dann hast du LAN und Internet in allen Zimmern. Im Wohnzimmer schließt du an eine Dose einen WLAN Access Point an. Dann hast du ebenfalls WLAN in der Wohnung und bist nicht vom WLAN des Routers abhängig.