Internet im Mehrparteienhaus?

2 Antworten

die frage ist die, ob ihr euch mit euren parteien auch das netzwerk richtig teilen wollt. d.h. die chance, von einem auf den anderen rechner dateien zu scheiben etc.

falls nein, sollte sich jede partei noch mal einen eigenenen router anschaffen z.B. eine fritzbox 4040

das ist eine fritzbox, die ihr internet über lan bezieht. die würde dann auch wlan bei dir in der bude machen.

du könntest sie dann da hinstellen, wo du eine doppelte lan dose in der wohnung hast, und mit einem kabel für dein internes netzwerk dann wiederum mit den anderen dosen verbinden. dafür müsstest du dann aber, wenn es mehrere sind noch mal unten in den 19" schrank einen weiteren switch stelllen.

ich persönlich würde es so machen:

für euch, also die hauptpartei eifnach einen switch, den angeschlossen an die hauptfritzbox. ebenfalls an die hauptfritzbox angeschlossen weitere fritzboxen 4040 je eine für jede weitere partei und von da weiter verteilen.

wer wlan in der wohnung will kann sich einfach einen sogenannten acesspoint an die lan dosen in der wohnung anschließen, oder eben seine fritzbox 4040 wie bereits erwähnt in die wohnung stellen.

lg, anna

Ja, Deine Annahmen sind alle richtig.

Du brauchst die FritzBox im Keller, um von Glas auf Kupfer zu kommen, daher muss die da stehen!

Damit die anderen 2 Dosen mit dem Netzwerk/Internet verbunden sind, müssen sie mit der FritzBox verbunden werden.

Und für WiFi in der Wohnung würdest Du einen weiteren AP benötigen.

Nixverstehen24
Fragesteller

Top, Danke dir. Dann besorg ich mir noch ein AP und 3 Stück Cat 7 Kabel, vielen Dank für die Hilfe.