Wie Internet auf zwei Etagen verteilen?

flauski  23.12.2022, 14:32

Richtiges Bauteil, woran ist es gescheitert, bzw. was hast Du gemacht?

Sockenpuppe
Fragesteller

Ich habe ein Kabel aus Steckplatz 1 in den Splitter und dann 2 weitere Kabel in die Steckplätze 6 und 7 des Verteilerkastens. Funktioniert hat dann gar nichts, hatte kein Internet.

flauski  23.12.2022, 14:37

OK, das ist ja LAN. Woher hast Du Deinen Uplink, was hast Du für eine Internetverbindung?

Sockenpuppe
Fragesteller

Ich habe eine 100Mbit DSL Verbindung. Den anderen Teil der Frage verstehe ich leider nicht.

flauski  23.12.2022, 14:43

Und das DSL legst Du über das LAN-Kabel auf den Port7, welcher in Deiner Wohnung ist. Also der Router verbindet sich über PPPoE bei der Gegenstelle Deines Providers, richtig?

Sockenpuppe
Fragesteller

Port7 ist im Verteilerkasten und führt zu der oberen Etage in meiner Wohnung, in der LAN-Steckdose steckt mein Router.

flauski  23.12.2022, 14:45

Ja und was steckt am anderen Ende von diesem Kabel, ist der Router damit mit dem Provider verbunden?

Sockenpuppe
Fragesteller

Port 1 und Port 7 sind im Verteilerkasten miteinander verbunden. Aus 1 kommt das Internet und wird in 7 geschickt. Der Router ist mit dem Provider verbunden, genau.

1 Antwort

OK, leider kann ich das nicht zu 100% verifizieren, da Du mich anscheinend nicht verstehst. Aber mein Verdacht ist, dass Port1 direkt zu der Gegenstelle vom Provider geht, also muss der Router vor Port6 und 7, damit Du diese gleichzeitig nutzen kannst. Denn Dein Router ist Dein Netz. Er authentifiziert Dich bei Deinem Provider und spannt dann Dein Netz auf. Ergo, der müsste bei Deinem Vorhaben vor die Ports und kann nicht dahinter.

Also muss, damit Dein Vorhaben funktioniert, der Router in Keller. Das Kabel von "Steckplatz"1 dann in den Uplink/Wan-Port des Routers und danach verbindest Du "Steckplatz6" und "Steckplatz7" mit LAN-Ports am Router.

Sockenpuppe
Fragesteller

Das würde dann bedeuten ich brauche einen weiteren Router, sonst habe ich ja kein WLAN mehr in der Wohnung, oder? Das wollte ich vermeiden, da die anderen Mieter ja in diesem Fall meine Verbindung mitnutzen können, indem sie ihre Kabel anschließen. Aber ja, Port 1 führt zur Gegenstelle vom Provider.

flauski  23.12.2022, 15:05
@Sockenpuppe

Richtig, die Funktion nennt sich aber Access-Point, denn Du willst NATs nicht kaskadieren. Denn das sorgt nur für lustige Probleme mit Portweiterleitungen.

Ich verstehe die Angst zwar nicht, wieso immer alle befürchten, dass die bösen Nachbarn das Netz klauen, aber das könnten sie bei einem Switch genauso. Ich an Deiner Stelle würde den Router in Keller setzen, nur die 2 Ports aktivieren, also kann man auch nur diese nutzen und mir 1 AP in die Wohnung stellen. Ordentliche APs gibt es für unter 30€. Also die Investition sollte Dich nicht ruinieren.

Die Lösung für Paranoide, die aber Pfusch ist, wäre das Du 2 Y-Adapter kaufst. Und so das Kabel von Steckplatz 7 in 2 aufteilst und so die Rückleitung nach unten hast. Du verbindest dafür einen Y-Adapter vor Steckplatz7 und einen mit der korrespondierenden Dose in Deiner Wohnung. Jetzt verbindest Du eine Seite des Keller-Y mit Steckplatz 1 und das andere mit Steckplatz6 und in der Wohnung verbindest Du eine Seite des Y, Du musst herausfinden welche Seite die richtige ist, mit dem WAN-Port am Router und einen LAN-Port mit der anderen Seite des Y.

Kosten für den Pfusch die 8 Adern in 2 x 4 aufzuteilen ist, dass Du Linkspeed verlierst. Die ausgehandelte Verbindung kann dann nur noch 100MBit/s schaffen. Was zu Problemen mit Deiner DSL-Verbindung führen könnte.