Wie funktioniert ein Mesh ohne strom?

3 Antworten

Es ist nur das Lan Kabel an den Port bzw an den Switch

Dann schau mal in das Datenblatt des Switchs ob Du da was von PoE (Power over Ethernet) findest. Einer meiner Switches hat 4 PoE Ports und über einen davon wird dann mein Schreibtisch-IP-Telefon mit Strom versorgt.

kriegeere2018
Fragesteller

Die Firma die für die IT Technik verantwortlich ist war eben Mal in der Firma. Habe die gefragt wie die Mesh Router genau funktionieren sie sagten mir es ist ein so genannter PoE Switch zwischen geklemmt 🤔 aber trotzdem danke für die Antwort

Ohne Strom arbeitet kein elektrisches Gerät auch kein MESH Repeater.

Aber der Strom muss ja nicht zwangsläufig über ein externes Netzteil das an eine Steckdose angeschlossen ist kommen.

Es gibt auch die Möglichkeit PoE (Power over Ethernet) für die Versorgung zu nutzen wenn der Repeater dies unterstüzt. Oder du hast lediglich das Kabel zur Spannungsversorgung nicht bemerkt.

Was mich wundert ist aber das in den MESH Repeatern noch ein LAN Kabel stecken sollte, normalerweise wird nur der Accesspoint via LAN Kabel angestöpselt. Der Accespont stellt dann das W-Lan zur Verfügung und arbeitet als MESH Master ud dann kommen MESH Repeater zum Einsatz die untereinander das MESH Netzwerk erweitern, die Repeater werden aber meist nicht via LAN Kabel angebunden.

Das kommt darauf an welche Teile da verbaut sind. Es gibt immerhin sowas wie Power over Ethernet.

kriegeere2018
Fragesteller

Ich dachte immer Mesh ist gleich Mesh alle funktionieren gleich. Aber was ist Power over Ethernet?

FakeProfile  10.02.2023, 11:10
@kriegeere2018

Power over ethernet: Geräte mit LAN Kabel mit Strom versorgen. Ggf sind das speziellere Kabel, die höhere Ströme verkraften. Vorteil: Geräte brauchen keine eigene zusätzliche Stromleitung. Spart Platz. Benutzt man z. B. bei irgendwelchen Sensoren