WLAN Netz gestört (durch sat-schüssel?)

4 Antworten

Mit der Sat-Schüssel hat das nichts zu tun. Was Du hier siehst ist die ganz normale Signaldämpfung durch Wände, Decken und was sonst noch so in einem Haus herumsteht. Für ungestörten WLAN-Genuss musst den Router und die Teilnehmer ins Freie verlegen. Die Alternative ist eine anständige LAN-Verkabelung vom Fachmann.

Ach ja, mit der Entfernung vom Router nimmt das Signal auch ab (proportional zu 1/r).

helpme1997
Fragesteller

LAN hab ich selbst schon verlegt im Haus hier aber es geht halt um Handys etc die auf WLAN angewiesen sind. Klar Betonwände etc dämpfen das Signal schon ab, aber warum hab ich dann sogar im Nachbarhaus auf der anderen Straßenseite noch vollen Empfang und in nur einem Zimmer drüber  nicht? das kann doch nur an irgendwas liegen, was stört :/ Abgesehn davon ist die Decke über mir keine Betondecke sondern aus alten Balken und Lehm etc. Ist ein uraltes Haus.Deswegen schließe ich eventuelle Eisenstäbe mal aus. das ist ja das seltsame was mich zu schaffen macht. hab sogar mal die Antenne abgeschraubt und mit einem entsprechenden Verlängerungskabel bis vor meinem Bruder sein Zimmer gelegt und trotzdem bei Übertritt der Türschwelle verschwindet das Signal abrubt. kann es nicht doch an ner defekten Stromleitung oder so liegen?

bmke2012  26.04.2015, 11:01
@helpme1997

Auch alte Balken und Lehm dämpfen das Signal, je nach Frequenz sogar mehr als Beton mit Eisenbewehrung.

Der Störstrahlungseffekt einer defekten Stromleitung endet nicht abrupt an einer Türschwelle.

Du solltest akzeptieren das Funk (WLAN und anderes) eben klare Einschränkungen in der Reichweite hat.

helpme1997
Fragesteller
@bmke2012

... ich habe bereits erwähnt dass es sogar über 30m entfernt im Nachbarhaus durch Betonwände hindurch und alles VOLLEN Empfang hat. Und NUR 5m (5m < 30m) gar kein Empfang mehr bzw. kaum. wie erklärst du dir das?

nein die SAT Schüssel ist nur ein Empfänger sprich von ihr werden keine Wellen ausgestrahlt die stören könnten. Was aber eine große Rolle spielt ist die Stahlarmierung einer Zimmerdecke sprich das Metallgitter im Beton ist eine Abschirmung bei WLAN Signal. Eventuell reicht schon wenn einer der WLAN Antennen eher waagrecht angeordnet wird denn diese Antennen strahlen wunderbar in horizontale Richtung, nach oben oder unten meisst Fehlanzeige. Versuche auch mal 45 Grad Winkel so dass sowohl waagrechter als auch senkrechter Anteil raus geht

Hast du herausgefunden woran es lag? Ist ja jetzt schon ein paar Jahre her, stehe aber jetzt vor dem gleichen Problem.