5GHz Router an 2.4GHz Router per Lan anschliesen bringt das was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast bei einem 2,4 GHz WLAN meistens nicht die Geschwindigkeit wie im 5 GHz Band Router, bei mir ist das zumindest so.

Ich komme im 5Ghz Band auf 250Mbit (Fritzbox) und wenn ich in der Fritzbox das 2,4 GHz Band aufmache, bekomme ich im WLAN gerade mal 70-80 MBit. Solche Unterschied ergeben sich bei mir auch, wenn ich meine anderen Router verwende von anderen Herstellern. Älterer Standard=langsamer.

Dann würde ich den älteren 2,4 Ghz Router mit dem 5Ghz Router per LAN Kabel verbinden. Deinen PC würde ich dann per LAN Kabel an den 2,4 GHz Router verbinden, damit Du wenigstens 100MBit (bei älteren Geräten) hast auf dem PC und mit dem 2,4 Ghz Router zusätzlich ein WLAN aufspannen und dann dieses WLAN nutzen um mit den mobilen Geräten zu surfen. Da sollten da dann im WLAN 50-80 MBit bei rauskommen.

Was bekommen denn die anderen hier so im 2,4 GHz Band bei ihrem Router?

Datengeist
Fragesteller

Jup So wie du es beschrieben hast ist es bereits. Es ging hier darum ein Gerät zu betreiben, dass einen 50GHz Standart benötigt, dabei allerdings nicht in der Reichweite des 5GHz Routers befindet, sondern nur in der Reichweite des 2,4GHz Routers. Dazu danke für den Versuch mir zu helfen, wie ich bereits gelernt habe macht es keinen unterschied, da eine LAN Verbindung nicht die WLAN Verbindung einschränkt.

Hallo Datengeist,

ich habe hier ehrlich gesagt ein paar Rückfragen bzw. verstehe die Problematik nicht zu 100 %.
Du möchtest an deinem PC, welcher direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, die entsprechende VR-Anwendung nutzen.

Ich gebe offen zu, dass ich bisher keine private Erfahrung mit VR-Headsets etc. habe. Meinem grundlegenden Verständnis nach, müsste es doch aber wie folgt funktionieren:

Dein PC ist der "Master" und führt die nötige Anwendung aus. Die Sender in dem entsprechenden Raum, sowie das VR-Headset reden untereinander und mit deinem PC. (Meist per Bluetooth.) So wird sichergestellt, dass deine Position im virtuellen Raum stimmt, und das was du siehst auch damit korrespondiert.

Die Kommunikation mit dem Internet übernimmt meinem Verständnis nach doch aber rein der Computer. Wofür benötigt also das Headset eine eigene Internetverbindung bzw. eine eigene Verbindung zu deinem Router?

Davon abgesehen: Statt einen zweiten Router als Accesspoint zu verwenden, würde ich eher auf Mesh-Repeater setzen. Diese können ebenfalls per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden.
Interessant wäre hier, welchen (Haupt-)Router du genau verwendest. Dazu müsste man dann kompatible Mes-Repeater finden. Die meisten Mesh-Repeater lassen sich mit jedem Router verwenden. In dieser Konstellation muss dann das W-LAN des Routers deaktiviert und ein Mesh-Repeater direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und als Basisstation konfiguriert werden. (Man braucht also immer mindestens einen zusätzlichen Mesh-Repeater.) Sollte der Router selber als Mesh-Basis fungieren können, ist dieser Schritt nicht nötig.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Datengeist
Fragesteller

Also denke für die Expertiese. Leider funktioniert das mit der PICO 4 sowie mit der Meta Quest 2 etwas anders. Diese VR Headsets sind Stand-alone Geräte, was kurz heißt sie über nehmen tracking und funktionieren ohne Computer. Dennoch kann man das VR Headset mit dem Computer verbinden. Für diese Verbindung ist bluetooth leider zu schwach, weshalb hier eine W-LAN verbindung in spiel kommt. Hier wird nicht auf Internet zugegriffen, sondern nur im localen Netzwerk Daten übertragen. Die VR Brille sendet dann die Trackingdaten an den Computer und der Computer sendet ein gerendertes Bild zurück an das VR Headset. Bei der PICO 4, so wie ich es mitbekommen habe, bis zu 4k auflösung möglich, dass live mit möglichst geringer Zeit übertragen werden muss. Deshalb wird bei einer Kabellosen übertragung ein 5GHz W-LAN Netzwerk benötigt, um die Datenmengen zu bewältigen bei wenn möglich 20-30ms ping.
Im jetztiger Perspektive zu dem was ich gelert habe sind meine bedenken die Router zu tauschen nichtig, da es trotzdem funktionieren sollte.
Zu dem welche geräte verwendet werden ist der 2,4GHz Router eine Fritz Box 7362 und der 5GHz Router eine Fritz Box 7590.
Nochmal danke für den Versuch mir zu helfen. Ich hoffe ich konnte ihre Fragen beantworten, sollte ich eine übersehen haben oder sollte noch Fragen zu diesem Thema im Raum stehen zögern sie bitte nicht diese zu stellen.

Telekomhilft  01.02.2023, 09:05
@Datengeist

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Dann bitte ich für meine Mutmaßungen um Entschuldigung. Da bin ich dann einfach nicht in der Materie.

Die einzige Anmerkung, die ich dann hier noch hätte, wäre, sonst mal zu schauen, ob man wirklich einen zweiten Router als Accesspoint benötigt. Stattdessen könnte man sonst die 7590 als Hauptrouter verwenden und sich von AVM kompatible Mesh-Repeater zulegen. Diese haben - wenn man die richtigen Modelle auswählt - ebenfalls LAN-Buchsen. Mit Mesh könntest du, sofern die aktuelle W-LAN-Abdeckung nicht ausreicht, definitiv eine zuverlässigere W-LAN-Verbindung gewährleisten.

Bei Fragen zu Mesh, immer gerne her damit.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Wenn du den zweiten Router per Netzwerkkabel mit dem ersten Router verbindest und so als zusätzlichen Accesspoint betreibst, ist der WLAN-Standard des ersten Routers erst einmal irrelevant. Interessanter ist hier, ob die LAN-Anschlüsse der Router bereits 1 Gbit/s unterstützen oder nur maximal 100 Mbit/s können.

Datengeist
Fragesteller

Danke für deine Antwort die Info, dass der WLAN-Standart des ersten Routers irrelevant ist habe ich gebraucht um mein Problem zu lösen (Im nachhinein könne es Sarkastisch gemeint sein, dass ist es nicht. Es ist ernst gemeint). Es sollte 1GBit/s unterstützen.