Wlan Reichweite verbessern (2,4/5Ghz)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig positionieren, mehr geht da nicht.

Hey Himbeeren,

bist du zufällig Kunde bei uns? Denn dann hätte ich da eine super Idee, wie du dein WLAN-Signal weitergeben kannst.

Kennst du schon die Mesh-Technologie? https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, dass WLAN-Netz weitreichender aufzubauen.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Himbeeren1999
Fragesteller

Hey, wie genau funktioniert das mit dieser Mesh "Sache"?

Telekomhilft  17.10.2019, 22:20
@Himbeeren1999

Unsere Speed Home WiFi kommunizieren untereinander und geben dadurch das Signal weiter. Je größer die Distanz zum WLAN-Router ist, umso mehr Mesh-Geräte benötigt man. Unser Speedport Smart 3 hat z.B. eine integrierte Mesh-Basis. Hat man z.B. eine Fritz!Box, muss man eine Speed Home WiFi als Basis an anschließen, um dann ein Mesh-Netzwerk mit weiteren Speed Home WiFi zu koppeln. Hast du dir den Link mal angeschaut, den ich dir geschickt habe. Da ist es in dem Schaubild gut zu sehen, wie sich das Ganze aufbaut.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Himbeeren1999
Fragesteller
@Telekomhilft

Hmm ja ok, habe aber eine Fritzbox und wegen nicht so ganz gutem Wlan jetzt einen Haufen Repeater kaufen, wollte ich auch nicht. Aber danke. :)

WLAN hat viele Störquellen. Die wohl Unbekannteste ist simples Wasser. Wenn um den Router herum Pflanzen stehen, die viel Wasser speichern, kann auch das zu Problemen führen. (WLAN sendet auf der Frequenz von Wasser)

Aber auch Wasserleitungen, (Stahl-)Betonwände oder feuchte Wände können die Reichweite sehr stark reduzieren. Hast Du im Router mal einen anderen Kanal gewählt? Das kann Überlagerungen von anderen WLAN-Netzen ausmerzen.

Ohne Hardware wird's eng. Aber es gibt außer Repeatern auch noch PowerLan. z.B. von devolo oder auch von Fritz.

Lan Signal an der FritzBox mit einem Adapter ins Stromnetz einspeisen und an anderer Stelle im Haus, Garage, Terrasse mit einem WLAN-fähigen Adapter wieder abgreifen. Heute mal auf der Terrasse surfen? Adapter aus der Steckdose im ersten Stock ziehen und in die Terrassensteckdose wieder einstecken. Habbich - geht!

Je höher die Frequenz, desto geringer wird die nutzbare Entfernung. Ein Repeater könnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby
Wiesel1978  19.10.2019, 17:57

Repeater wurde vom FS ausgeschlossen!