5GHz WLAN Reichweite sehr gering?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist normal ... die höhere Frequenz (5GHz) ist "empfindlicher" auf Hindernisse wie Mauern, Decken und Entfernungen

du kannst 2,4GHz nutzen oder dir einen Repeater besorgen der beide Frequenzen kann oder Kabel legen und bei dir einen WLAN-AP dranstecken oder dLAN/Powerline nutzen oder.....

Ja, wie netzy schon sagte.. Das ist völlig normal.

5 GHz - Höherer Datendurchlass, geringe Reichweite

2.4 GHz - Weniger Datendurchlass, hohe Reichweite

5 GHz Router kann man aber auch auf 2.4 frequentieren. 5 GHz macht meiner Meinung aktuell nur dann Sinn, wenn du 4K-Videoinhalte streamen solltest. Oder mehrere Personen im Haushalt gleichzeitig streamen. Für alles Andere reicht in der Regel das "Standard" 2.4 GHz Netz.