Was besser fritzbox powerline adapter 2,4 oder 5 GHZ verbinden?

3 Antworten

Um das 5-GHz Frequenzband nutzen zu können,müssen die Geräte die sich mit Deinem Router verbinden möchten,das Sendeprotokoll ,,ac'' unterstützen.Geräte die dieses Sendeprotokoll nicht unterstützen verbinden sich mit dem 2,4-GHz Frequenzband.Auf dieser Frequenz laufen allerdings sehr viele Geräte und haben somit auch denselben Sendekanal.Um so mehr Geräte auf diesem Kanal vorhanden sind,umso schlechter ist dann die Übertragungsrate.Da sich auf dem 5-GHz Frequenzband weniger Geräte ,,rumtreiben'',hast Du auch weniger Verbindungsabbrüche und die Übertragungsrate ist somit stabiler.

5Ghz hat den Vorteil das die übertagung "THEORETISCH" schneller ist.
Da es aber kurzweiliger ist kann es schlechter Wände oder ähnliches durchdringen, also ist die Reichweite teils merklich schlechter als mit 2.4ghz

Die Verbindung wäre schlechter. Aber am Besten ist der Dual-Betrieb wenn das bei Dir geht. Das heisst Du hast beide Frequenzen.

Hier noch einen Link, der Dir vielleicht helfen kann:

http://www.linksys.com/de/support-article?articleNum=134478

biakua
Fragesteller

ahh ok,,,ich dachte 5ghz wäre da besser,,,aber jetz hab ich das verstanden,,,dann  lass ich es so wie es ist

dankeschön

xJayDJx  04.03.2016, 11:36
@biakua

Wie Du siehst, ist es ja nicht schlecht, aber die Reichweite ist halt geringer. Wenn Du gutes 5Ghz willst, ist es am Besten, wenn Du überall Repeater hast.