Fritz Repeater WLAN Balken leuchten?

3 Antworten

Im Handbuch zum Repeater z.B. 450E auf Seite 12 ist die Bedeutung der LED-Anzeige ganz deutlich und klar beschrieben.

Zitat von Seite 12: ------------

Bei Betriebsart „LAN-Brücke“: Signalstärke der Verbindung mit dem ersten angemeldeten WLAN-Gerät

Also du hast eine WLAN-Brücke konfiguriert, somit zeigen dir die 5 LED's die Siganalstärke des ersten WLAN-Gerätes an. Also ist nur ein Smartphone mit dem Repeater verbunden, zeigt er die Signalstärke dieses verbundenen Smartphones an.

Viel Erfolg, beim Lesen des Handbuchs!

https://assets.avm.de/files/docs/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/fritzwlan-repeater-450e_man_de_DE.pdf

bluelion1
Fragesteller

aber in der Benutzeroberfläche steht ganz klar: Der FritzWlan Repeater ist als Lan Brücke angebunden.

Transistor3055  02.04.2018, 10:51

Ja, deinen Kommentar, dass er als WLAN-Brücke arbeitet, habe ich gelesen.

Wenn er also als WLAN-Brücke arbeitet, so zeigen die 5 LED's am Repeater die Verbindungsstärke zum ersten WLAN-Gerät an.

Also wenn du mit deinem WLAN-Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop, ....?) ganz nah beim Repeater bist, so leuchten 5 LED's am Repeater. Entfernst du dich mit dem WLAN-Gerät vom Repeater, so leuchten von den 5 LED's nur noch 3 oder 4, du hast es ja selber schon festgestellt, das es manchmal mehr und manchmal weniger sind.

Funktechnik ist nicht immer konstant, sondern je nach Umgebung schwankt der Empfang. Also wenn du Nachbarn mit WLAN hast und die ändern ihre Position, weil sie ihr Smartphone drehen oder kippen, oder du selbst dein Smart....irgendwas-Gerät anders in der Hand hältst, so ändert Sicht die Empfanfsstärke. Es reicht schon, wenn du deine zweite freie Hand anders hälst.

Emfangsschwankungen hat man IMMER!

Was ist eigentlich dein Problem? Lies mal deine Frage durch, es ist doch alles erklärt.

Da hast du wohl eine falsche Betriebsart bei der Einrichtung des Repeater gewählt.

Du musst den Repeater dann als LAN-Brücke einrichten.

So wird es gemacht:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/wissensdatenbank/publication/show/903_FRITZ-WLAN-Repeater-per-LAN-mit-Router-z-B-FRITZ-Box-verbinden/

Viel Erfolg!

bluelion1
Fragesteller

Nein das hatte ich extra eingestellt. In der Benutzer Oberfläche wird es als Lan Brücke angezeigt.

Leuchten alle?

bluelion1
Fragesteller

Unterschiedlich mal leuchten alle mal aber auch nur 3-4 Balken