WLAN Geschwindigkeit cappen Windows am PC?

5 Antworten

Will man es professionell, so benutzt man das Priorisierung von Anwendungen, es wird als Quality of Service(QoS) bezeichnet.

Bei besseren Routern kann man es also mit Bedacht anpassen.

Jedoch wenn man es egoistisch oder dusselig einstellt, wird es schlimmer statt besser.

In den FritzBoxen von AVM kann man es anpassen, bei anderen Provider-Routern ist es oft in den Routern "von Hause aus" fest eingestellt und man kann es nicht verändern, damit unerfahrene Heim-Netzwerker keinen Unfug anrichten.

Hier erklärt es AVM zu den FritzBoxen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/228_Internetzugang-fur-wichtige-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Am PC Geräte Manager öffnen. Netzwerkadapter ausklappen.

Realtek PCIe GbE Family Controller Doppelklick betätigen.

Dann öffnet sich ein neues Fenster dann auf Erweitert drücken.

Dann in der Liste zu Speed und Duplex scrollen anklicken.

Dann rechts wo Wert steht die Auto Negotiation auf 10 Mbps Full Duplex stellen und auf Ok drücken das die Einstellung gespeichert wird.

Woher ich das weiß:Hobby

ja, die hat der Gerätemanager von Win sogar eingebaut: Du kannst händisch die LAN-Verbdinung in den Eigenschaften auf 100 und gar 10Mb drosseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
wiki01  24.10.2022, 13:32

Was soll das bringen? Ein langsamer Anschluss bleibt ein langsamer Anschluss.

MichaelSAL74  24.10.2022, 13:33
@wiki01

Du ich hab nur auf des FS Frage geantwortet. Ich habs mir hier mittlerweile abgewöhnt zu hinterfragen, da wird man eh nur blöde angemacht

Wenn Ihr eine Fritz!Box als Router habt, könnte man dort das TV Gerät priorisieren. Wie gut das funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Habe ich noch nie ausprobiert.

cappen? Was soll das sein?

Wenn du nur einen Anschluss hast mit geringer Bandbreite, dann musst du damit leben. Ich kann in meinem Haus 4 unterschiedliche Streams laufen lassen, und dabei noch Musik über Multiroom, ohne dass irgend etwas stockt.