Fritz!Box 7590 AX Starke Laggs am PC und Konsolen, wenn der Fernseher IPTV Nutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du noch irgendwo einen Netzwerk Switch o ä. zwischen Fritzbox und PC/ Konsole oder strecken diese direkt in der Fritzbox?

Hört sich gut mich nach einem IGMPv3 Problem an. Einfache/billige Switche können IP-TV nicht sauber von anderen Daten trennen und pumpen den Stream daher auf allen Anschlüssen raus, statt nur auf das TV Gerät. Damit werden PC & Co dann regelmäßig überflutet, obwohl sie die Daten gar nicht angefordert haben.

Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/IGMPv3-bei-Magenta-TV-noetig/td-p/5935866

ItsCray
Fragesteller

Habe zwar einen Switch ich habe es aber auch schon mal mit Fernseher ins WLAN und PC/ Konsole direkt an den Router getestet mit dem gleichen Problem

Hallo ItsCray,

für mich klingt es so, als wäre der TV die Fehlerquelle. Wenn du diesen auslässt, hast du ja keine Probleme.

Ich hab sonst auch nur die Idee, die @Tilo2300 hat. Was anderes fällt mir nicht ein.

LG

Sven W.

Das Problem hatte ich bei 250 Mbit/s Leitung + Zattoo auch.

Kann dir leider nicht direkt helfen. Ich gehe aber davon aus, dass ne 250er Leitung möglicherweise nicht ausreichend ist für IPTV, also zumindest was mein Szenario mit Zattoo betrifft.

Es wurde minimal besser als ich in der Fritzbox Oberfläche meinen PC echtzeitpriorisiert habe.

Bin inzwischen auf Kabel Gigabit gewechselt und habe keine Probleme mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung