Wisst ihr was ich tun soll?

5 Antworten

Sie hätten den Vogel besser dort lassen sollen, wo er draußen saß.

Das Beste in solchen Fällen ist, der Natur der Dinge ihren freien Lauf zu lassen und nicht einzugreifen.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag und für den Laien schwer einzusehen ist.

Jetzt haben Sie das Todesurteil über den Vogel gefällt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

raussetzen - die junge Blaumeise wird noch von den Eltern gefüttert und sie ist halt rein gekommen, weil Vögel nicht wissen, was das menschliche drinnen und draussen bedeutet - ist beides normaler Lebensraum

Und ja, das ist ein Insektenfresser - denen muss man spezielles Futter geben. Brot oder Körner können die oft gar nicht mal verdauen - sie verhungern mit vollem Magen..

Lies dich hier ein - aber besser noch: raus mit der Kleinen oder ruf zumindest mal bei der lokalen Auffangstation an, die auf der von mir verlinkten Webseite auch gelistet sind.

Arianafan883
Fragesteller

Ja wir wissen das die noch von den Eltern essen kriegen aber egal ob sie draußen ist sie fliegt immer zu und schon seid heute morgen und die eltern sind anscheinend nicht mehr da

Ein solches Verhalten eines Wildvogels ist nicht normal. Es sieht so aus, als ob die Blaumeise von Hand aufgezogen und dann ausgewildert wurde.

Frisch aus dem Nest scheint sie nicht zu sein. Ich schätze sie auf ein Alter von ca. 5 Wochen.

Bitte kein Brot oder andere menschliche Lebensmittel füttern. Das tut ihnen nicht gut. Kleine Blaumeisen brauchen Insektenfutter. Das kannst du auch im Zoohandel kaufen. Erwachsene Blaumeisen fressen Sonnenblumenkerne und gehackte Erdnüsse, die es ebenfalls im Zoohandel gibt. Bitte keine Erdnüsse füttern, die für Menschen bestimmt sind, denn die sind geröstet.

Probiers mal mit den Sonnenblumenkernen, vielleicht ist sie schon so weit, dass sie die fressen kann. Das würde das Problem erleichtern. Wenn sie noch keine Kerne fressen kann, dann solltest du ihr weiterhin Insekten geben. Aber immer wieder die Kerne mit anbieten. Irgendwann hat sie heraus, wie man das macht.

Viel Freude mit der Kleinen!

PS: Sie sollte unbedingt lernen, ihr Futter draußen zu suchen und mit Artgenossen Kontakt haben. Stell ihr auf dem Balkon einen Napf mit ihrem Futter hin und lass sie mal eine Weile draußen.

schwer zu sagen.

könnte eine Prägung sein. dann haste den piepmatz an der Backe, was nicht gut ist.

was das Futter angeht, kein Brot.

futter-Insekten kann man kaufen.

Versuche nicht auf ihn einzugehen. besser wieder auswildern.

hole dir Rat bei Wildtierstationen in deiner Nähe (Internetsuche) rufe dort an, lass dich beraten.

Arianafan883
Fragesteller

Danke aber leider hilft es nichts sie raus zu setzen sie kommt immer zu uns und fliegt nicht weg sie schläft sogar bei mir ein und kuschelt mit mir

data2309  12.06.2023, 22:20
@Arianafan883

deswegen wildtierstation oder vergleichbares (Zoo o.ä.) anrufen und Situation schildern

Wenn ihr nochmal einen Vogel findet, dann bitte sofort an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Bzw. wenn der Vogel immer noch bei euch ist, dann bitte auch an die Facebook-Gruppe wenden.

Generell immer erstmal kein Futter und kein Wasser geben, da dabei einiges zu beachten ist.

Leider war das Futter überhaupt nicht geeignet sondern schädlich für den Vogel. Meisen sind reine Insektenfresser und Brot gehört in gar keinen Vogel, auch nicht in Tauben oder Enten. Also zukünftig bitte erstmal nichts füttern und auch erstmal kein Wasser geben, sondern erst an die Facebook-Gruppe wenden und dort auf weitere Informationen und Anweisungen der Experten warten.

Wenn du Fragen hast, es sich aber nicht um einen aktuellen Fall handelt, dann bitte an die Facebook-Gruppe „Rund um die Wildvogelhilfe“ wenden und dort nachfragen. Dort bekommst du Antworten von Menschen, die sich wirklich mit Wildvögel auskennen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.