Wissen Hunde, dass das Herrchen blind ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, sie können es durch Beobachtung erahnen, dass ihr Hundeführer nicht sehen kann.

Der letzte Blindenführhund meiner Nachbarin hat regelmässig ihr Schnitzel gefressen oder im Laden beim Einkaufen Dinge aus dem Regal geklaut. Oder hat sie gelegentlich irgendwo abgestellt und ging seinem Vergnügen nach und holte sie dann wieder ab.

lydiab563
Fragesteller

😂

nein wissen sie nicht, die lernen nur blinde zu führen, aber diese könnten natürlich auch sehende führen, weil sie wissen was sie machen müssen, sind eben abgerichtet

Wie soll ein Hund, der sich hauptsächlich über den Geruch orientiert ein Konzept von "blind beim Menschen" haben, überhaupt ein abstraktes Konzept?

Es sind Hunde welche darauf trainiert wurden Menschen den Weg zu weißen

Woher ich das weiß:Recherche
Quaeror  29.10.2019, 13:59

und dazu benutzen sie einen Pinsel

Nein das wissen sie nicht. Ein Hund hat kein Verständnis für Sehen und nicht sehen.

Ein Blindenhund bekommt eine Aufgabe, einen Job, so wie ein Diensthund bei der Polizei auch.
Der Hund macht genau das was er in der Ausbildung lernt. Nicht mehr und nicht weniger. Dem Hund ist es dabei aber egal ob ein Blinder oder ein Sehender ihm die Befehle gibt. Er führt sie so oder so korrekt aus.

Also nein, ein Hund weiss nicht ob Herrchen sieht oder blind ist.