Frage von JabbaTheNut, 190

Warum sind Hunde eigentlich so loyal, selbst zu Herrchen die sie ständig schlagen und schlecht behandeln?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Achwasweissich, 101

Schau dir mal ein Rudel Wölfe an, dort gibt es auch immer ein "Schlusslicht" das trotzdem eine sehr wichtige Rolle spielt indem es Agressionen auffängt und durch herumalbern Spannungen abbaut. Dieser "Omaga" wird bei jeder Gelegenheit versuchen aufzusteigen oder eine bessere Situation zu schaffen.

Bei Hunden ist ihre Menschenfamilie das Rudel, durch die Mischung funktionieren Hierarchien aber ganz anders und sind für den Hund oft ganz anders gestaltet als wir es wahrnehmen. Einige Dinge sind trotzdem ähnlich: Der Hund wird immer versuchen Frieden zu schaffen, selbst wenn er sich dafür zum Affen machen muss oder die Launen seines Menschen ertragen denn allein sein ist schlimmer als Omega aber in Gesellschaft zu bleiben.

Hunde mit stärkerem Willen können dabei allerdings auch versuchen sich zu wehren, dann heißt es wieder das ein hund ganz grundlos seinem Herrchen den Arm zerbissen hat. Den Fall habe ich so auch schon erlebt und leider wurde er Hund daraufhin eingeschläfert statt das man seiner Besitzerin ein paar schwere Sachbücher links und rechts um die Ohren gehauen hat :(

Kommentar von Achwasweissich ,

Vielen Dank für den Stern und auch DIR, anonymer Daumenrunterdrücker vielen Dank, hab da wohl nen Nerv getroffen warum dein Hund dich nicht ernst nimmt, woll?

Antwort
von VanyVeggie, 112

Hallo, 

das ist so, weil sie keine andere Wahl haben. 

Manche Hunde laufen tatsächlich weg, wenn sie von ihren Besitzern geschlagen werden. Aber sie werden meist ja wieder zurück gebracht. Oder sie haben erst gar keine Möglichkeit zu entkommen. 

Es gibt auch Hunde, die ihrem Herren nie was tun würden und ihre Aggression an andere auslassen. Das sind dann die Hunde, die unschuldige Menschen anfallen. Dabei kann der Hund am wenigsten was dafür. 

Kein Hund lebt freiwillig und gerne bei schlechten Menschen. Aber er sieht es als einzige Chance zu überleben. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von silberwind58, 84

Vielleicht weil Hunde nicht nachtragend sind! Der Hund glaubt und wünscht bis zuletzt,von Seinem Menschen geliebt zu werden.Ein Hund ist eben ein Herz auf vier Pfoten.

Hunde haben etwas,das einigen Menschen fehlt: Treue,Charakter,Dankbarkeit. Leider können einige Menschen mit Hunden oft nicht umgehen und ich möchte behaupten,viele Menschen dürften keinen Hund haben! 

Kommentar von TheQ86 ,

Sehr poetisch, aber ich glaube du vermenschlichst einen Hund zu stark.

Kommentar von silberwind58 ,

Das mag sein,weil ich behaupte,Hunde sind die besseren Menschen.

Kommentar von Pudelcolada ,

Zumindest den ersten Absatz unterschreibe ich.
Und den zweiten Satz im Zweiten.

Antwort
von Hamburger02, 50

Hunde sind Rudeltiere und gar kein Rudel ist noch schlimmer, als ein schlechtes Rudel. Nur diese Alternative sieht der Hund.

Antwort
von Bitterkraut, 56

Weil Hunde auf Gedeih und Verderb auf ihre soziale Gruppe angewiesen sind. sie haben keine Alternative. Angst macht gefügig, nicht nur Hunde.

Antwort
von dertin, 76

hunde sind rudeltiere

in rudeln herscht eine hirarchie.

der stärkere hat das sagen und egal wie schlecht jemand einen hund behandelt

der hund wird ihn als seinen anführer ansehen und sich wehren wen es ihm zu weit geht aber niemals die loyalität zum alphatier untersagen. den ein einsamer hund ohne rudel hat für den hund keinen wert. ein einsamer hund ohne rudel würde in der natur nicht überleben daher geht dem hund das rudel über alles.

Kommentar von Bitterkraut ,

Nein, nicht der Stärkere hat das Sagen, sondern der, der die Kompetenz und Erfahrung zur Führung des Rudels hat. Körperliche Stärke und Gewalt spielen da keine oder eine untergeordenete Rolle. 

Kommentar von dertin ,

ja sry. habs im nachhinein auch gedacht als ichs mir nochmal durchgeleesen habe. die formulierung war etwas daneben.

aber da hast du recht.

Viele Menschen denken, daß Führerschaft in einem Rudel mit der Macht des Stärkeren zu tun hat. Aber solche Kämpfe mit Gewaltausübung wäre nur eine Vergeudung von Ressourcen, deshalb regelt die Natur das anders, sparsamer.

Kommentar von dertin ,

ich weiß. ich hatte mein leben lang mit hunden zu tuhen. es führt der das rudel der die ruhe bewart und selbstbewustsein ausstrahlt und dem rudel das gefühl gibt die lage unter kontrolle zu haben. wie gesagt ich hatte das richtige im kopf habe nur die falschen worte gewählt :)

Du hast es auf den Punkt gebracht. Rangordungskämpfe finden wenn es um Hunde geht, nur in den Köpfen der Menschen statt. Nennt man wohl Projektion... ;)

Kommentar von dertin ,

xD ja... aber am besten sind die halter die sagen "der will ja nur spielen" und im kopf schon denken "gleich beißt er ihn" und der hund das merkt und dan beißt weil der mensch ihm das unterbewust vermittelt hat... und dan wird mit dem finger auf den hund gezeigt und er wird aggresiv genannt... weil er tat was der halter von ihm erwartete...

Antwort
von exolord, 60

Hunde sind des Menschen bester Freund allerdings wollen sie auch gut behandelt werden 

Antwort
von joriti1999, 24

Ich denk mal, Hunde leiden kollektiv am Stockholmsyndrom

Antwort
von archibaldesel, 45

Weil sie Rudeltiere sind, die sich in eine Rangordnung einordnen.

Antwort
von WishWish, 77

Weil bei denen eine Rangordnung herrscht. Du bist der Rudelführer, dem sie sich unterordnen müssen. Besonders wenn dieser in schlägt zeugt das ja von großer Macht denke ich mal, dem sind sie unterlegen und bleiben treu? So kann ich mir das vorstellen.

In einem echten Rudel würde der Anführer seine "Macht" durch seine Kompetenz zeigen, nicht durch Anwendung von Gewalt. D.h. das Rudel folgt ihm, weil er die Kompetenz zur Führung hat, nicht weil er sich mit Gewalt durchsetzt. 

Kommentar von WishWish ,

Sehe aber auch oft, dass Hunde sich prügeln und der Unterlegenere gibt nach und verliert.
Habe davon allerdings nicht so viel Ahnung. Es war nur eine Vermutung.

Ja, da treffen aber quasi 2 fremde Rudel aufeinander. Innerhalb eines Rudels wird sich nicht geprügelt.

Kommentar von autmsen ,

@ Bitterkraut

Selbstverständlich wird sich auch innerhalb eines Rudels geprügelt wenn die Lebensbedingungen entsprechend prekär sind. Nachweise dass Wölfe sich so verhalten müssten auf youtube zu finden sein denn Arte strahlte einen entsprechenden Bericht aus. Schau halt mal nach arte wölfe

Antwort
von Tomtelom, 53

Weil sie Rudeltiere sind und somit einem Anführer (in dem Falle dem Herrchen) gehorchen und folgen.

Antwort
von Praebiotikum, 52

steckt in den Genen. Das waren früher mal Rudeltiere, die auch nur im Rudel überleben konnten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten