Sind weiße Hunde blind?

6 Antworten

Nein weiße Hunde sind an sich nicht blind. Aber es gibt bei bestimmten rassen, überzüchtete Farben die vermehrt blind sind. Desswegen sollte man sich immer genauestens informieren bevor man sich einen Hund holt.

Lg

diekatzengang1
Fragesteller

Ich finde nichts über weiße Laika :(

LinnyPenelope  17.08.2021, 18:29
@diekatzengang1

Mit der Rasse kenne ich mich selbst nicht aus. Internet ist auch keine gute Quelle. Man sollte sich schon beim tierschutz oder anderen Tierzucht Vereinen informieren. Das Internet ist voll von falschinformationen vorallem was Tiere angeht.

diekatzengang1
Fragesteller
@LinnyPenelope

Dort wird wahrscheinlich auch keiner etwas drüber wissen weil es eine russische Rasse ist die in Deutschland nur selten vorkommt.

LinnyPenelope  17.08.2021, 18:34
@diekatzengang1

Ja gut das kann gut sein. Aber ich kann dir sagen das Hunde die fell Farben überzüchtetet sind je nach Farbe und farbkombination eher zu Blindheit und auch noch mehr neigen. Das kann also bei dieser Rasse durchaus sein.

Hallo,

Nein weiße Hunde sind nicht automatisch blind, sonst würde es ja zB nur blinde weiße Schäferhunde geben. Es gibt aber durchaus Rassen, bei denen "viel weiß" ein Problem ist und zu Blind- oder Taubheit führen kann. Am bekanntesten dürften da die "Doppelmerle" sein ,aber auch einige Rassen mit Schenkung haben dort ein Problem, wenn das weiß gerade am Kopf überwiegt.

diekatzengang1
Fragesteller

Ich habe es ja nur auf diese Rasse bezogen

Nein, dsa stimmt nicht. Ich hab nen Hund, den es ausschließlich in weiß gibt, sie hört + sieht ebenso wie ihre Ahnen ganz wunderbar. Obwohl sich im Alter eine gewisse Situatuonstaubheit eingestellt hat - die hat aber nix mit den Ohren zu tun :D

diekatzengang1
Fragesteller

Ich rede ja nur über den Laika nicht generell hunde

Bei einigen Hunderassen geht die weiße Farbe Hand in Hand mit Taubheit, nicht so sehr mit Blindheit. Fast immer bei solchen Rassen, die nicht typischerweise weiß sind. Also weiße Boxer sind sehr gefährdet, auch der Englische Setter und der Bullterrier sind betroffen – besonders massiv ist Taubheit bei Dalmatinern festzustellen, obwohl die ja nicht rein weiß sind und immer schon in dieser Farbe gezüchtet worden sind.

Und DAS betrifft übrigens auch die weiße Zuchtform der Laika - auch sie sind von Schwerhörigkeit und/oder Taubheit betroffen.

https://www.nssv.at/vrsoe/?p=9559

Auch blaue Augen gehen oft mit Taubheit Hand in Hand.

diekatzengang1
Fragesteller

Worüber im link geschrieben wird sind keine Russisch-europäische laika

dsupper  17.08.2021, 18:44
@diekatzengang1

Es sind russische Laika - und der Unterschied was das Zusammenspiel von Pigmentierung und Gehör anbelangt, ist nicht so wirklich groß. Wie gesagt, das betrifft auch Boxer und Bullterrier etc.

Aber klar, was man nicht hören möchte, das stimmt dann nicht - völlig egal, wenn der Hund dann später leidet ....

spikecoco  18.08.2021, 08:43
@dsupper

zudem es unerheblich ist ob russisch europäischer Laika oder westsibirischer.

dsupper  18.08.2021, 08:54
@spikecoco

nein, aber beim Dalmatiner, der am stärksten von dieser Taubheit betroffenen Hunderasse, ist es auch keine Fehlfarbe und trotzdem geht die Taubheit Hand in Hand mit der Farbe ....

Dein Vater meint wahrscheinlich Albinos. Da kommt es in der Tat vor dass die blind sind. Aber nicht jeder weiße Hund ist ein Albino