(Wirtschafts)-Mathematik studieren, muss man gut im Kopfrechnen sein bzw. wie viel Talent sollte man dafür haben?

2 Antworten

Kopfrechnen ist prinzipiell keine Voraussetzung für's Studium.

So Sachen wie 16*16, 20*20, 14*3, 17*10, 25*25, usw. solltest du aber schon können.

Mach' das Studium aber nicht vom Kopfrechnen abhängig - das ist Nebensache. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Farinaaa
Fragesteller

Sowas kann man ja mit einfachen Tricks berechnen:) Das ist kein Problem...Tricks anwenden kann ich :D Bin nur ziemlich schlecht, wenn es um ganz banale Sachen geht, wie beim Getränkeverkauf SCHNELL Geld rausgeben oderso:D

Farinaaa
Fragesteller
@Farinaaa

Also ganz schlecht ist übertrieben...es können halt nur die meisten Menschen in meinem Umfeld besser

Willibergi  28.08.2016, 19:29
@Farinaaa

Naja, also wenn du Wirtschaftsmathematik studiert hast, wirst du wohl kaum im Getränkeverkauf arbeiten. ^^

LG Willibergi

Im Mathe- oder Wirtschaftsmathe-Studium brauchst du kaum Kopfrechnen. Besondere Zahlen, z.B. die Quadratzahlen, ...sollte man natürlich schon auswendig können.
Im Studium werden aber hauptsächlich Variablen verwendet, um immer allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Später im Beruf solltest du schon einen gutes Gefühl für Zahlen haben.
Z.B. der Anfänger-Fehler, Milliarden und Millionen zu verwechsen kann schon ziemlich peinlich sein ;-)