Wirklich zum Ballett?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja geh hin. 86%
Nein mach das nicht. 14%
Andere. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja geh hin.

Also ich würde sagen, ausprobieren kann nicht schaden. Bei solchen Sachen ärgert man sich immer, wenn man sie nie ausprobiert hat. Wenn es hinterher doof ist, kannst du immer noch wieder aufhören. Mache einfach das, worauf du Lust hast.

Gut musst du nicht sein. Wie kannst du auch? Du hast es ja noch nie gemacht!

Wenn du darauf lust hast, mach das doch. Egal wie "gut" du bist, mach das, was dir gut tut, woran du Spass hast.

Ja geh hin.

Ich war mit Anfang 20 in einem Ballettanfängerkurs. Meine Figur würde mich keinesfalls zum professionellen Ballett befähigen! Dort waren Teilnehmer vom Anfang 20 bis Ende 60 (allerdings alles Frauen), die alle in ihrer normalen, lockeren Sportkleidung, teils mit Jogginghose und T-Shirt dort "tanzten". Getanzt haben wir nur wenig, es war mehr Stangentraining und Bodenübungen aus dem Bereich Pilates. Der Kurs ging relativ lange, ich war ca. 2 bis 3 Jahre dabei, man hat einiges gelernt, aber natürlich nichts, was an echtes, professionelles Ballett heranreicht. Hätte man Ambitionen gehabt, hätte man Fortgeschrittenenkurse besuchen können. Für mich war die Ambition eher, überhaupt Sport zu machen und dann durch den Kurs habe ich sehr viel Wert auf Stretching gelegt, habe mir zu Hause beide Spagatarten bis fast zum Boden beigebracht.

Also wenn du so eine Ambition hast, einfach als Laie einen Sport intensiv auszuüben, dann frage bei der nächsten Ballettschule nach Anfängerkursen. Ich weiß nicht, ob das bei uns nach Geschlecht getrennt wurde oder rein zufällig nur Frauen dabei waren. Die meisten waren auch ü40 und viele hatten lange keinen Sport gemacht, also es wurde keiner überfordert, aber gefordert teils schon. Alle haben die gesamte Zeit, die ich dabei war, weitergemacht, also keine ist aus Frust abgesprungen. Es herrschte eine freundliche, motivierende, legere Atmosphäre. Die Lehrerin hatte eine professionelle Ausbildung, was man deutlich sah, wenn sie etwas vorführte, es wurde aber keiner gezwungen, über seine Grenzen hinauszugehen, wenn er sich damit nicht wohl fühlte.

Ja geh hin.

Wie ich und meine Freundin (beide manchen Ballett) sagen: keiner hat zum Anfang passende Kleidung. Geh also hin und schaue es dir Mal an.