Wird Yoga im Christentum als gefährlich eingestuft?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yoga ist doch nicht okkult. Hach, die Fundi-Christen immer mit ihrer Paranoia .. wirklich, sollte was dran sein an diesen Geschichten um Reinkarnation, ich möchte später im Christenempfang und -training arbeiten. Das stelle ich mir lustig vor: diese vielen verblüfften Gesichter ;-))

Yoga - und ich rede nicht von den europäischen Wellnessanwendungen, sondern von regelmäßiger spiritueller Praxis - öffnet aber mitunter durchaus den Zugang zu den Siddhis. Das sind paranormale Fähigkeiten wie Hellwissen, Hellsehen, Hellhören, Empathie.

http://svayoga.wordpress.com/tag/siddhis/

Kristall08  25.07.2013, 11:03

Es gibt viele Rückenübungen, die absolut identisch sind mit den Yoga-Asanas. Was ist denn mit denen? Darf man die als Christ machen, wenn sie Pilates oder Feldenkrais heißen oder eher nicht, weil es im Grunde ja doch Yoga ist? ;-)

ArchEnema  25.07.2013, 14:02
@Kristall08

Man darf halt nicht "Yoga" dazu sagen - sondern "Rückenübungen". ;-)))

angrrry  25.07.2013, 21:37

wenn mans genauer nimmt macht jeder mensch sein ganzes leben lang "yoga" - es ist ist nur die frage wie bewusst

dazu kommt dass jeder gläubige im besonderen sein yoga ausübt

Kristall08  26.07.2013, 10:43
@angrrry

sollte was dran sein an diesen Geschichten um Reinkarnation

Ich könnt mich immer noch wegschmeißen. Das Lustige ist ja eigentlich, im Christentum wurde die Wiedergeburt erst mit einem späteren Konzil abgeschafft. Jahrhundertelang gab es sie. Religionsgeschichte ist soooo lustig. ;-)

ich möchte später im Christenempfang und -training arbeiten

Da bin ich bei. ;-) ;-)

waldfrosch2  26.07.2013, 15:51
@Kristall08

Sollte man solche unsinnigen Behauptungen nun wirklich ernst nehmen ?

Wohl kaum ,denn wenn es eine Reinkarnation gäbe, dann wäre tatsächlich der ganze Christliche Glaube ein einziger riesen Witz . Wir werden bei Gott uns ausruhen wenn ihr euch dann noch ewig weiter selbst erlösen werdet und müsst ,denn in den Himmel könnt ihr nicht ,da ihr das Angebot Christi abgelehnt habt .ihr wollt euch auflösen während wir auferstehen .

holodeck  26.07.2013, 16:35
@waldfrosch2

dann wäre tatsächlich der ganze Christliche Glaube ein einziger riesen Witz

Er ist ein Riesenwitz, waldfrosch.
Ich heiße Dich dann willkommen und erkläre Dir alles. Vor allem, dass das Nirwana entgegen Deiner Phantasie kein Salzsäuresee ist . Wir haben dort Lehrfilme für Nirwana Anfänger. Alles in hologrammkristalle gespeichert. Kreuze doch schon mal an, ob Dein Jenseitsschildchen einen hoffnungschimmergrünen, einen kardinalsroten oder einen gfblauen Rand haben soll.

Soviel verrate ich aber schon jetzt: für eine Reinkarnation ist es nicht notwendig, sich selbst zu erlösen. Die ist inklusive. Man muss dafür gar nix machen, außer sterben. Das war's dann auch schon ;-))

holodeck  27.07.2013, 15:02
@Maik2

Gabs nie

Gabs sehr wohl.
Jahrhundertelang.

angrrry  27.07.2013, 20:50
@Maik2

Gabs nie

wer das leugnet muss echt blind sein, aber ich würde genauso in den den raum stellen, dass das gängige bild von reinkarnation nur eine fratze ist

Maik2  29.07.2013, 22:07
@angrrry

wer das leugnet muss echt blind sein,

oder interpretiert richtig :)

holodeck  29.07.2013, 23:05
@Maik2

oder interpretiert richtig :)

.;:+'*+:;..;:+*’'+:;. BLUBBLUBBBLUBB .;:+'*+:;..;:+*’'+:;.

🔮

Meister, wer hat gesündigt? Dieser oder seine Eltern, sodass er blind geboren wurde?" (Joh. 9.2)

🔮

Jesus sprach: Heute, da ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Bilder seht, die vor euch geworden sind, - die sterben weder noch werden sie offenbar - wie viel werdet ihr ertragen? (ThE 84)

🔮

Dann wäre da noch der Brief des Jacobus, in dem in 3,6 vom "Rad des Lebens" die Rede ist (trochos tes geneseos). Rad des Lebens? Was für ein seltsames Bild und seit wann heißt geneseos "Leben"? Erzählt nicht die Genesis von der Entstehung und heißt es deshalb nicht korrekt: Rad der Geburt?

So ein Geburts-Rad ist wie ein Volkswagen.
Es rollt und rollt und rollt ;-))))

helmutwk  30.07.2013, 07:57
@Kristall08

Das Lustige ist ja eigentlich, im Christentum wurde die Wiedergeburt erst mit einem späteren Konzil abgeschafft.

Die Wiedergeburt ist nicht abgeschafft worden, in den USA ist "born again" ja geradezu zur Modebezeichnung geworden, aber auch sonst würden viele Christen sagen, dass sie"wiedergeboren" sind.

"Abgeschafft" wurde nur das Missverständnis, dies hätte was mit Reinkarnation zu tun. Ein Missverständnis, das gerne in der Esoterikszene gepflegt wird.

Jh 1,12 All denen jedoch, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden. 13 Sie wurden es weder aufgrund ihrer Abstammung noch durch menschliches Wollen, noch durch den Entschluss eines Mannes; sie sind aus Gott geboren worden. (Hervorhebung von mir)

helmutwk  30.07.2013, 08:27
@holodeck

Meister, wer hat gesündigt? Dieser oder seine Eltern, sodass er blind geboren wurde?" (Joh. 9.2)

Eine Frage der Jünger, die sich (auch) auf Sünden im Mutterleib bezieht. Jesus weist die ganze Frage ab mit der flapsigen Bemerkung, dass der Mann blind ist, damit Er ihn heilen kann.

Jesus sprach: Heute, da ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Bilder seht, die vor euch geworden sind, - die sterben weder noch werden sie offenbar - wie viel werdet ihr ertragen?

Das ist aber nicht aus der Bibel. Und ob sich das auf Reinkarnation bezieht, ist auch nicht klar.

Erzählt nicht die Genesis von der Entstehung und heißt es deshalb nicht korrekt: Rad der Geburt?

Nein, Genesis heißt nicht "Geburt", sondern "Ursprung, Abstammung, Existenz, Generation". Das Wort kommt nur dreimal im NT vor, darunter zwei mal bei Jakobus (die dritte Stelle ist Mt 1,1, wo es um Abstammung geht). Also schaun wir mal, wie Jakobus an der anderen Stelle gebraucht:

Jk 1,23 Wer die Botschaft Gottes nur hört, aber nicht danach handelt, ist wie ein Mensch, der in einen Spiegel blickt:

Ups, die GNB ist nicht wörtlich genug um zu erkennen, wo da das Wort drin steht, also nehmen wir mal die Elberfelder:

Jk 1,23 Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Gesicht (to prosopon tes geneseos autou) in einem Spiegel betrachtet.

Wenn wir dann auch noch den Zusammenhang von Jk 3,6 anschauen, dann ist die wahrscheinlichste Deutung, dass die menschliche Natur bzw. der Charakter eines Menschen gemeint ist (vorher wurde der Körper erwähnt).

holodeck  30.07.2013, 08:49
@helmutwk

Nein, Genesis heißt nicht "Geburt", sondern "Ursprung, Abstammung, Existenz, Generation".

Genesis ([ˈgɛnezɪs], altgriechisch γένεσις Schöpfung, Entstehung, Geburt
(Quelle: Wiki)

dass der Mann blind ist, damit Er ihn heilen kann.
Na klar. Wie auch anders. Schließlich sind Bäume fällbar, damit wir sie fällen können. Und böse Zungen setzen das Rad der Geburt in Gang, damit sie das Rad der Geburt in Gang setzen können. Und die Bibel ist beliebig mit Himmel und Hölle Hüpfspielchen interpretierbar, damit Himmel und Hölle Hüpfer sie interpretieren können. Upps, die Bibeln sind alle nicht brauchbar übersetzt, übersetzen wir eine neue.

Ach, ich säß zu gern in Euren Märchenstunden,
ich hätt meinen Spaß. Versprochen ;-))

holodeck  30.07.2013, 08:54
@helmutwk

aber auch sonst würden viele Christen sagen, dass sie"wiedergeboren" sind.

Das ist eine evangelikale Mode. Neumodischer Kram.
Die meisten Christen würden das nicht sagen.

"Abgeschafft" wurde nur das Missverständnis

Es wurde kein Missverständnis abgeschafft. Es wurde von einem Teil der Bischöfe beschlossen, was fortan rechtgläubig ist und was Häresie. Das war nichts weniger als die Begründung der Inquisition.

holodeck  30.07.2013, 09:15
@helmutwk

Eine Frage der Jünger, die sich (auch) auf Sünden im Mutterleib bezieht.

HERRLICH!!!

Sünden im Mutterleib

Südenregister für den Mutterleib.
Zutreffendes bitte ankreuzen:

☑ orale Befriedigungen und Daumennuckelgelüste
☑ Mama in den Bauch treten
◻ Zwilling kitzeln
◻ Mama schmerzhaft auf den Nieren herumliegen
◻ zu groß und zu schwer werden
◻ sich nicht anständig drehen zur Geburt
☑ nackig im Seerosenteich schwimmen
☑ dem Doktor auf dem Ultraschall die Zunge herausstrecken
☑ nicht an Gott und so Kram glauben

Habe ich was vergessen?

Ja, also zweifelsohne bezieht sich diese Passage bei Joh 9.2 auf Sünden im Mutterleib. Nochmal .. ich hätt sicherlich viel Spaß bei Euch ;-))))))))))))))

Maik2  07.08.2013, 12:16
@holodeck

Ich sag doch: oder er interpretiert richtig. Jesus sagt auch: Ehe Abraham ward ich. Das heisst es gibt ein vorirdisches Dasein.

angrrry  07.08.2013, 20:59
@Maik2

im gewissen sinne ja - auch die schöfpungsodysse mündete in eine bekleidung aus fellen, wenn man schonmal dabei ist ;)

bei reinkarnation im besonderen besteht das problem dass man da ist vollkommen differente richtungen sehen kann bzw der gegenstand der betrachtung absolut different sein kann und man diese dadurch sowohl verneinen muss, als auch auch ausdrücklich bejahen, wenn man die vorzeichen betont.

holodeck  27.10.2013, 21:16
@waldfrosch3

Schönes Filmchen. Genau diese Spinner von der christlichen Endzeitkommando-Mission meinte ich, als ich von Paranoia sprach ;-))

Ich habe jahrelang, Jahrzehnte, solche Dinge wie Yoga oder TaiChi nie in Erwägung gezogen, weil ich nur Informationen hatte aus "christlicher" Sicht. Ich habe einmal einen Kurs in TaiChi gemacht. Ich habe mit der Lehrerin gesprochen, im Internet geschaut - so auch mich über Yoga informiert.

Es sind schlicht betrachtet nichts als Übungen, die zur Veranschaulichung sich den Himmel, die Erde, die innere Vertiefung im Körper vorstellen, zur Ruhe kommen. Selbst die, die das in jenen Ländern praktizieren, : für sie, die meisten, scheint es nicht ein Ersatz für Religion zu sein. Es ist ihre Art körperlicher Ertüchtigung, bei uns geht es z. B. exzessiv ab mit Walken, Fitnesscenter, Joggen etc. Das kann ebenso zum Götzen werden. So wie die Figur, das Abnehmen, die Mode. Sei relaxed, Paulus schreibt im 1.Kor.8 über das Götzenopferfleisch mit meinen Worten: entspannt euch, wir WISSEN ja, das es in Wahrheit keine anderen Götter gibt, ess es ruhig - es sei denn ein Glaubenbruder bekommt dann Gewissensbisse....

Es gibt im Yoga verschiedene Richtungen. In Indien. Die eine Richtung sieht es schlicht als körperliche Übung an, ohne je damit in Religionsabsichten zu sein...Eine andere Richtung, die Yoga praktiziert, hat es vor (ei, ich weiß nicht genau) einigen hundert Jahren neu "kreiert" als Weg - als Zugang zum Göttlichen. Diese Richtung würde ich ablegen. Yoga und TaiChi - da gibt es Richtungen wie Katholizismus, Islam, bibeltreue Christen, evangelisch. Es sind Wörter. Gutmeinende Christen warnen vor vielem - aber prüfe du selber in deinem Herzen. Selbst wenn du hinterher siehst, nee, is´ nicht so gut, dann hat Gott dir eine Erfahrung geschenkt. Ich fand diesen Kurs als völlig harmlos, wobei ich jetzt keine Lust habe, mir Kurse zu suchen und es weiterzuführen.

waldfrosch2  21.07.2013, 19:27

Da irst du dich ,auch Tai Chi ist und Co sind nicht zu trennen von dem Spirituellen Hintergrund ..auch wenn das einer nur als Gymnastik sieht ändert sich daran nichts . ..warum sollte ich Uebungen machen die den Fluss der Energie in obtimale Bahnen lenken wenn ich nicht darab glaube ..? Alleine schon der Name deutet doch drauf hin: Chi ,bedeutet nichts anderen als diese unversale Lebensenergie ...

Leute die solchen betreiben wandern alle ab vom Christentum ,sofern sie überhaupt jemals Christen gewesen sind ...

Es hat ja auch keiner gesagt es würde dich ein Blitz treffen ....wenn du das betreibst .

Und ein katholk und ein evangelischer Chrisgt sind beides immer noch Christen das kommt am Ende nicht drauf an ... Ein Hinduist jedoch ist kein Christ er ist eben ein Hindu ....der Geist dahinter ist massgebend . Der Vergleich hinkt deshalb .

Okkult ist wohl nicht ganz das richtige Wort. So etwas kann man nicht verallgemeinern. Es gibt im Christentum Strömungen, die sagen, Yoga entstammt einer polytheistischen Religion und ist deshalb mit dem Christentum nicht vereinbar. Auf der anderen Seite hat Meditiation aber schon immer zum Christentum gehört und es gibt auch christliche Klöster, die Kurse in Yoga und Zen-Meditation anbieten.

Ich empfehle dir - wenn du dich genauer informieren möchtest - dazu einen Aufsatz von Reinhard Hummel "Yoga - Meditiationsweg für Christen; Probleme einer christlichen Yoga-Rezeption." Der auch über google im Internet zu finden ist.

waldfrosch2  21.07.2013, 19:32

Meditation ist nicht Joga !

Es gibt zwar christliche Meditation aber sicher** kein** Christliches Joga ! Niemals .

DeepThought42  22.07.2013, 12:55
@waldfrosch2

Wie kommst du eigentlich darauf, dass du für das gesamte Christentum sprechen kannst?

waldfrosch2  22.07.2013, 14:46
@DeepThought42

Ich kenne halt die Christliche lehre ,und spreche deshalb aus christlicher Sicht ,das heisst nicht das ich damit gleichzeitig den Anspruch hätte für alle Christen zu sprechen. Das ist eine reine Unterstellung von dir .

Jemand der meint es gäbe christliches Joga ,der kennt sich nun mal offensichtich nicht aus im christlichen Glauben .

Die Asanas (Stellungen ) im Joga sind doch ursprünglich Ausdruck von Verehrung an bestimmte Indische Gottheiten .

Das ist der Grund warum ein Christ** kein** Joga betreiben kann .

Ob Okkult hier nun gerade der richtige Begriff ist ,sei nun dahingestellt Auf jedenfall widerspricht es dem 1.Biblischen Gebot .Du sollst keine anderen Götter neben mir haben .

Und die meisten wissen es eben leider nicht ,wie der Sachverhalt des Jogas ist .

Kaylen  21.07.2013, 11:31

Weihnachtsbäume ist eine Tradition die auf die Römer zurückgeht, zu der Zeit waren die Römer auch noch keine Christen trotzdem hat fast jede Familie einen "Christbaum" zuhause.

Aus den früheren Frühlingsfeuern ist mit der Christianisierung ein Osterfeuer geworden

Wäre Joga also okey, wenn man es umbenennt?

waldfrosch2  21.07.2013, 13:13
@Kaylen
  • Der Weihnachtsbaum hat nichts mit den Römern zu tun .Die schmückten die Häüser zum Jahreswechsel mit Lorbeer ...

  • .Es ist zudem reines Volksbrauchtum und hat keine Theologische Bedeutung,im christentum .

  • Es würde auch ein lebendiger Christ an Silverster niemals Blei giessen und Schuhe werfen .

  • Du kannst zwar an einem Datum anfangen etwas anderes zu feiern als bisher ,wie das mit der Wintersonnenwende passiert und dem Weihnachtsfest , denn ein Datum ist nur eine Rechnung inder Zeit,damit wir uns zurechtfinden ....denn es gibt ja im Grudne keine Zeit ....ist also nicht etwas konkretes .

  • Aber du kannst nicht aus einem Rosenkranz gebet eine Mantra machen .

Das sind nun mal Grund verschiedenen Dinge ! Joga wurde ja schon öfters unbenannt ,die Asanas blieben sich am Ende doch gleich.

Kaylen  21.07.2013, 15:11
@waldfrosch2
  • Natürlich hat es etwas mit den Römern zu tun. Du behauptest grade Elektroautos haben nichts mit Benzinfahrzeugen zu tun.

  • Richtig Joga hat auch keine Theologische Bedeutung im Christentum

  • Habe ich nie behauptet

  • Natürlich gibt es konkretes frag mal bei den Zeugen nach die können dir das alles genau erklären wieso Weihnachten nicht christlich ist.

Es ist also kein unterschied nur einige Heidnische bräuche sind erlaubt andere nicht. Vieles war auch schon nach einmaligem umbenennen erlaubt weiterhin ist joga kein verstoß gegen das erste gebot wenn man joga nicht macht um zu beten.

Beten hat etwas mit der absicht zu beten zu tun. Nur weil du deine hände faltest betest du nicht, genauso ist es bei joga. Früher war es vererung, jedoch ist es dies heute für viele nicht mehr.

Was viele wie auch du nicht verstehen, das Christentum ist nichts starres. Das Christentum ist beweglich wie eine Eiche, die blätter und äste bewegen sich, im winter fallen die blätter im frühling kommen wieder neue. Sollte sich der Baum aufhören zu bewegen wurde er gefällt und ist daher tot.

helmutwk  21.07.2013, 15:32
@Kaylen

Weihnachtsbäume ist eine Tradition die auf die Römer zurückgeht

Wenn du die römische Kirche in den französisch sprechenden Gebieten Deutschlands (heute Ostfrankreich) bzw. im Elsass meinst: ja, das wurde im 14. oder 15.Jh. dort erfunden.

Aus den früheren Frühlingsfeuern ist mit der Christianisierung ein Osterfeuer geworden

Über ein Frühlingsfest der Germanen ist nichts bekannt, möglicherweise gab es das, nur wie das aussah (also ob da z.B. Feuer entzündet wurden) weiß niemand. Dass es vorchristliche Frühlingsfeuer gibt, ist eine Schlussfolgerung aus der Existenz von Osterfeuern, die notwendigerweise spekulativ ist.

helmutwk  21.07.2013, 15:57
@Kaylen

Natürlich hat es etwas mit den Römern zu tun

Eine Behauptung wird durch Wiederholung nicht wahrer. Sag doch mal, was es mit denen zu tun haben soll.

Natürlich gibt es konkretes frag mal bei den Zeugen nach die können dir das alles genau erklären wieso Weihnachten nicht christlich ist.

Ich würde lieber seriöse Leute fragen. Die ZJs mit ihren Halbwahrheiten führen die Leute doch nur in die irre, auch was Weihnachtsbräuche angeht.

Der Weihnachtsbaum hängt historisch mit der Darstellung der Paradiesgeschichte am Tag von Adam&Eva (24.Dezember) zusammen. Ist ja kein Zufall, dass er da entstand, wo aus dem Tag bzw. "Abend" vor Weihnachten das eigentliche Fest wurde.

Kaylen  21.07.2013, 18:45
@helmutwk

Paradiesgeschichte am Tag von Adam&Eva (24.Dezember) zusammen. WO steht das denn in der bibel?

Den zusammenhang mit den römern hast du bereits aufgeführt.

Die zjs finden sich selbst genauso seriös wie du dich. Du hast die selbe meine über sie wie ich über dich. Du postest hier halbwahrheit und verfälscht das bild des christentums damit

waldfrosch2  21.07.2013, 18:50
@Kaylen

@kaylen

  • Ich sagte, der Weihnachtsbaum hätte keinetheologische Bedeutung im Christentum ... ...

  • Das war ein Vergleich um anschaulich zu machen was genau ich meine ...

  • Die Lehre der Zeugen kenne ich zur Genüge und ihre Behauptungen sind** blanker Unsinn** t .Sie kenne weder den katholischen Glauben noch sehen sie ins unsere Herzen ,es ist** reine Polemik** ,das ist doch deren Hauptbeschäftigung der Krieg gegen die Katholische Kirche .

  • Wir feiern an Weihnachten nicht heidnische Bräuche ,wie du dir einreden hast lassen ,wir feiern die Menschwerdung Gottes . Wir werden wohl noch selber wissen was wir als KAtholiken feiern . du scheinst nicht in der LAge zu sein** zu diferenzieren** ,du erzählst den Unsinn der Zeugen weiter ,du meinst : Ein Glas Wasser das mal Wasser enthalten habe ,müsse nun in alle Ewigkeit Wasser enthalten , und es würde nun den Wein den ich da nun einschenke automatisch in Wasser verwandeln ...Das ist doch nur Unsinn ...

  • Dass das christentum nichts starres ,sondern etwas sehr lebendiges ist das ist mir schon klar ,wenn ich aber bei einer Eiche alle Aeste absäge und die Aeste anderer Baumarten aufpropfe dann habe ich am Ende keinen Eichen Baum mehr ,sondern die Baumart die ich da aufgepfropft habe ...

  • Gebet ist nichts anderes als das sich in Gottes Gegenwart versetezen ,dazu muss ich nicht die Hände falten .

Kaylen  21.07.2013, 18:50
@helmutwk

Ich habe gesagt was ich meine. Ich danke nicht das ich es wiederholen muss.

Natürlich ist darüber etwas bekannt.

Du sagst doch auch das es feuer im 14 oder 15zehnten jahrhundert gegeben hat. Dabei sind erst osterfeuer ab dem 16jhd belegt. Deine Schlussfolgerung ist notwenigerweise spekulativ.

waldfrosch2  21.07.2013, 18:54
@Kaylen

@KAilen

  • Nicht alles was im Christentum existent ist ,ist in der Bibel zu finden ,das Christentum ist chliesslich keine buchreligion wie der Islam oder das Judentum wie du offenbar meinst .

  • Zeugen Jehovas lesen eine Bibel die** nicht mit anderen Christlichen Bibeln übereinstimmt** und das ist auch der Grund warum sie von andern Christen nicht als Christen annerkannt werden ...ausser von Leuten wir die die sich ungenügend auskennen in der Materie .

waldfrosch2  21.07.2013, 19:18
@Kaylen

Dann bringe doch eine seriöse Quelle ,einen Beleg für die Behauptung ....die den Weinachtsbaum im Römischen Reich** lokalisiert** ...Nicht die Lorbeergirlanden sondern den Baum .

Wasserhut  21.07.2013, 20:24
@Kaylen

WO steht das denn in der bibel?

Das Datum steht da natürlich nicht. Aber Weihnachten ist ein mehrdeutiges Fest. Neben der Wintersonnenwende wurde es auch zum Gedenktag an die Vertreibung aus dem Paradies gemacht. Der Weihnachtsbaum soll an den Baum der Erkenntnis erinnern, die Kugeln (früher Äpfel) an die Früchte. Kulturgeschichtlich gesehen handelt es sich beim sogenannten "Sündenfall" um die Neolithische Revolution, den Übergang des Menschen vom Jäger und Sammler zum Ackerbauer und Viehzüchter.

Kaylen  21.07.2013, 23:43
@waldfrosch2

Wie ich bereits sagte, du behauptest das Elektroauto hat mit dem Benziner nichts zu tun.

Kaylen  21.07.2013, 23:43
@waldfrosch2

Wie ich bereits sagte, du behauptest das Elektroauto hat mit dem Benziner nichts zu tun.

Kaylen  21.07.2013, 23:44
@waldfrosch2

Okey, dann sag mir eine andere quell die belegt das die Paradisgeschichte am 24zigsten Stattgefunden hat. Ich meine, eigentlich kann das niemand wissen, weil adam und eva tot sind und sie nichts aufgeschrieben haben.

Wenn Gott nicht vom Himmel gekommen ist und das Menschen gesagt hat (wenn er dies getan hätte würde es in der bibel stehen) frage ich mich woher du diese Information über das genaue datum hast.

Die Katholiken und Evangelen lesen auch verschiedene Bibeln, dies ist kein hinderungsgrund um zum Christentum zu gehören.

Mir scheint du wirfst hier mit halbwissen herum und hoffst das du irgendwann man triffst. Ich empfehle dir dich mit deinem Glauben mal außeinander zu setzen. Wenn du dies getan hast, werden wir uns sicher früher oder später nochmal unterhalten.

Bis dahin, bleib stark im Glauben.

waldfrosch2  22.07.2013, 13:45
@Kaylen

Du bist offensichtlich nicht in der Lage zu unterscheiden ....das tust merkwürdiger weise nur dort wo es nicht angebtacht ist ,wie etwa beim Joga .

waldfrosch2  22.07.2013, 14:21
@Kaylen

  • Ich sagte davon..von Adam und Eva hier ...** nichts**, das habe ich selbst zu m ersten mal gehört ,und teile die Ansicht nicht .

  • Das Weihnachtsfest ist nicht der exakte Gebrurtstag Jesu ,das ist auch nicht nötig es wird** Gott wird Mensch** an dem Tag gefeiert ,er wurde wohl gewählt weil das seit alters her ein gewohnter Punkt zum Feiern war .Ich habe** keinerlei** Probleme damit dass hier mal ein Heidnischens Fest war früher . Das ist ein konstrukt der ZJ und im Grunde nur lächerlich ...

Ich feier auch am Todestag meines Grossvaters Hochzeitstag und freue mich dabei..stört dich das auch ?

  • Die KAtholiken und die evangelischen lesen nichtin unterscheidlichen Bibeln ,lediglich haben die Katholiken einige Bücher mehr als die Evangelischen ...das ist etwas völlig anderes ...als das was die Zeugen tun ,die die Bibel nach ihrem Gusto verändert haben ...

Halbwissen ? ** In der Tat** kann man das so nennen ...was du hier alles so zum besten gibst ....Dass du diese Diagnose ,(welche ich nicht hätte stellen wollen ..aus höflichkeit )... nun mir an den Kopf schmeist finde ich jetzt irgendwie amüsant **

Es zeigt zudem noch deine schlechten Manieren auf ...**

Kristall08  25.07.2013, 11:04
@waldfrosch2

Ich finde diese Diskussion hier sehr lustig. Künftig dürft ihr beim Beten eure Hände nicht mehr falten, dass ist nämlich auch eine Yoga-Übung, eine Mudra. Und nu? ;-)

ArchEnema  25.07.2013, 14:01
@Kaylen

Weihnachtsbäume ist eine Tradition die auf die Römer zurückgeht

Sicher? In Rom gibts so wenig Tannen... Wird wohl eher nordische Wurzeln haben. ;-)

waldfrosch2  25.07.2013, 14:09
@Kristall08

Unsinn ,das Hände falten ist keine rein hinduistische Geste ,Mudras sind allerdings spezifische Fingerzeichen .Hände falten ist etwas anderes .I ch sehe auch tatsächlich jetzt ab und zu Leute die in der Kirche solche Mudras machen das ist dann schon sehr auffällig .**

Kristall08  26.07.2013, 10:48
@ArchEnema

das Hände falten ist keine rein hinduistische Geste

Ach so. Es ist zwar eine Mudra, aber auch was anderes. Das sind Yoga-Asanas aber auch.

Entweder gilt es für alles, oder für gar nichts. ;-)

waldfrosch2  26.07.2013, 15:34
@Kristall08

@kristall

Ich glaube** dass wohl auch in allen anderen Kulturen immer ,seit jeher die Hände gefaltet worden sind** ,nur die Mudras kenne ich nur aus indien .

Du versuchst hier etwas zu kontruieren was lächerlich ist .

Genau so wie die Menschen auch in andern kulturen ausser der hinduistischen, die Menschen immer mit gekreuzeten Beinen auf dem Boden gesessen sind ,hier nun zu behaupten die alle hätten den Lotussitz eingenommen ist nur polemik

helmutwk  28.07.2013, 13:47
@Wasserhut

Aber Weihnachten ist ein mehrdeutiges Fest.

Das hat aber hier nix mit Mehrdeutigkeit zu tun. die Sache ist eindeutig: Adam und Eva stehen am 24.Dezember im Heilgenkalender, Weihnachten ist am 25.Dezember (ja nach Land folgt dann noch ein zweiter oder dritter Weihnachtsfeiertag).

helmutwk  28.07.2013, 14:05
@Kaylen

Paradiesgeschichte am Tag von Adam&Eva (24.Dezember) zusammen.

Nicht an sich, aber in der Praxis der mittelalterlichen Kirche.

Den zusammenhang mit den römern hast du bereits aufgeführt.

Meinst du mich? Der einzige "Zusammenhang", den ich erwähnt habe, wer der mit römisch-katholischen Christen in Lothringen. wobei: wenn ich überleg, wann das war, stellt sich evtl. die Frage, ob die nicht "avignonisch-katholisch" waren ;)

Die zjs finden sich selbst genauso seriös wie du dich.

Nur sind die die einzigen, die das tun.

Du postest hier halbwahrheit

Ich halte die Quellen (@waldfrosch: da war übrigens auch eine katholische dabei) , von denen ich das habe, für seriös. Wenn ich da auf ne Halbwahrheit reingefallen bin, dann beleg mal, wie die Wahrheit aussieht.

Ist nun mal so, dass der Weihnachtsbaum bis ins 18.Jh. ein regionales Phänomen war, dessen vermutliche Ursprünge ich aufgezeigt habe.

Kristall08  29.07.2013, 13:10
@waldfrosch2

Ja, eben. Und viele der Yoga-Asanas sind auch nur Rückenübungen. Daraus wieder etwas anderes stricken zu wollen ist genauso lächerlich und polemisch. Wie ich die Übungen nenne, ist vollkommen gleichgültig.

Denk beim nächsten Mal Beten dran. Wenn du die Hände faltest, könnte sich die deiner Meinung nach falsche Gottheit angesprochen fühlen. ;-)

Vergiß bei Deinen Überlegungen zu den erhaltenen Antworten bitte nicht, daß das Christentum keine homogene Masse ist, die nur über ein einziges Gehirn verfügt.

Biblizistische Christen (auch "evangelikale" Christen, also Leute, die die Bibel gern wortwörtlich verstehen) finden eine ganze Menge "okkult", worunter andere Christen - z. B. Lutheraner wie ich - einfach nur Bereicherung oder Freude verstehen.

Wenn Du über "Yoga" forscht (Internet) wirst Du viele verschiedene Formen davon entdecken. Es gibt religiöse Formen, die sich mit der Hingabe an einen Gott beschäftigen, wofür sich Christen begreiflicherweise in aller Regel nicht so sehr interessieren. Es gibt Formen, die sich mit der Erleuchtung durch das letze Absolute befassen und das würden Christen dann mit der christlichen Mystik vergleichen wollen, soweit ihre eigene Tradition darauf etwas hält.

Hier im Westen versteht man zumeist einfach Hatha-Yoga darunter, das auf die Übung des Körpers zielt. Und wenn ein Christ nicht den religiösen Überbau mit schluckt, der im Westen ohnehin nur sehr selten gelehrt wird, dann kann er auch Yoga üben. Genauso übrigens wie Karate, Hula oder Schwitzhütten-Kurse. Gruß, q.