Warum sagt man, Deutschland sei ein christliches Land, obwohl kaum ein deutscher das Christentum praktiziert bzw. glaubt nicht daran?

anonymos987654  31.01.2024, 20:28

"obwohl garkein deustcher das Christentum praktierziert" Falsch, bei uns ist die Kirche rappelvoll.

Bosnjak555
Fragesteller

Was macht ihr da singen? Was redest du im gesamtfall ist immer leer überall zu 99%

11 Antworten

Staat und Religion sind getrennt. Natürlich ist die Vergangenheit vom Christentum geprägt. Aber es gibt auch keine Mullahs, Ayatollahs usw. die die Regierung übernommen haben. Das ist deine Privatsache. Du kannst auch auch das Spaghettimonster verehren oder die alten griechischen Götter, je nach Belieben.

Inzwischen würde ich eher den ausdruck christlich geprägt verwenden Aber immer noch gehen Leute gerne in die Kirche und leben und lieben ihren Glauben.

Sind aber dabei meist - nicht immer - liberaler als Moslems. Und das finde ich sympathisch

Deutschland hat die Religionsfreiheit. Unter anderem, weil wir uns aus religiösen Gründen im 30-jährigen Krieg fast alle selbst umgebracht haben.

Unsere zentralen Werte sind nicht das Christentum, das Judentum oder der Islam. Auch nicht der Atheismus. Die Glaubensfreiheit ist das oberste Gebot.

In meiner Firma gibt es einige praktizierende Christen. Einer spielt Orgel in der Kirche, einer ist Ehrenamtlicher beim Besuchsdienst, eine ist mit einem Pastor verheiratet und der Ehemann einer weiteren Kollegin ist im Kirchenvorstand. Ich selbst bin auch aktiv. Muslime haben wir bei uns gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Bosnjak555
Fragesteller

Heißt christlich seien in der kirche orgel zu spielen?

Christen kannst du nicht leicht erkennen, denn sie machen keine Reklame mit verhüllten Frauen und Männerbärten. In meinem relativ kleinen katholisch dominierten Ort mit vielleicht 10.000 Einwohnern gibt es in meiner Aussiedlergemeinde knapp 1.000 Besucher der Sonntags-Gottesdienste und fast 400 zahlende Mitglieder. Dazu gibt es in drei Nachbargemeinden ebenso große Tochtergemeinden unserer ursprünglichen. Doch für unsere "letzte Zeit" ist der große Abfall von Gott vorausgesagt. Und das ist JETZT.

“Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott;„

‭‭2. Timotheus‬ ‭3‬:‭1‬-‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2ti.3.1-4.SCH2000