Wird unsere Gesellschaft noch egoistischer oder schaffen wir die Kurve, zum Altruismus & Ehrenamt noch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wir haben die Chance und MÜSSEN sie nutzen 33%
Andere Meinung ... 33%
Wir werden noch Egoistischer & Kapitalistischer 17%
Unsere Gesellschaft entwickelt sich zu noch mehr Egoismus 17%
Wir haben die Chance und nützen sie nicht 0%

3 Antworten

Unsere Gesellschaft entwickelt sich zu noch mehr Egoismus

Wir kriegen halt amerikanische Verhältnisse, wo alles auf Eigenverantwortung und nichts mehr auf gesellschaftliche Verantwortung laufen soll. Siehe amerikanisches Sozialsystem, das noch viel schlechter ist als unseres, wo sich viele Leute keine Krankenversicherung leisten können und somit auch keine Behandlungen beim Arzt oder im Krankenhaus, wenn der eigene Geldbeutel leer ist. Oder Bürgergeld - von den Sozialleistungen in USA kann kein Mensch leben, da ist jeder zum Geldverdienen gezwungen. Das ist aber eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung, die heute älteren Leute haben immerhin meistens noch sowas wie Arbeitsmoral, aber bei den jungen Leuten wird das immer wieder beklagt, möglichst bis in die Puppen studieren während die Eltern oder Papa Staat für den Lebensunterhalt aufkommen sollen, dann ein Beruf nur nach eigenem Geschmack und den nur so lange, wie man Laune hat. Wie die mal ihre 40 Mindestjahre für die Rente zusammenbekommen wollen, vorausgesetzt wenn die in dem Alter sind gibt es überhaupt noch ein Rentensystem - wer weiß, die sicher nicht.

Und wenn selbst beruflich nichts geleistet wird, wie soll das erst "freiwillig" laufen, ehrenamtlich und so macht nämlich auch Arbeit und erfordert es zuweilen, Frösche zu schlucken, wenn nicht alles nach den eigenen Vorstellungen läuft. Nein, wenn die Leute nicht wieder lernen (müssen), das eigene Ego zurückzunehmen, wird das gewohnte System früher oder später scheitern, weil es nicht mehr länger finanzierbar sein wird.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 18:27
wo sich die Leute keine Krankenversicherung leisten können und keine Behandlungen beim Arzt oder im Krankenhaus, wenn der eigene Geldbeutel leer ist

Und wer das grundsätzlich gut heißt und ruft: "Sehr gut! Das beste, was uns passieren kann! Wer kein Geld für Gesundheit hat, muss halt sterben!", ist für mich kein Mensch, der ist ein Monster!

Ich kann's nicht oft genug sagen: Man kann Geld weder essen, noch trinken - es ist ein Mittel zu Zweck!

Und bei allem nötigen Respekt: Begrüßt du es, dass es überall solche Zustände geben soll, dass die Leute sterben, obwohl die Behandlung möglich ist; es nur am Tauschmittel mangelt?

Daoga  11.01.2024, 19:04
@Inkognito-Fragesteller

Eben, ohne Mittel kein Zweck. Die USA als Einwanderungsland haben immer auf maximale Eigenverantwortung gesetzt, wo jeder seines eigenen Glücks oder Unglücks Schmied war, der Staat hat dort niemandem den Hintern nachgetragen. Das ist bis heute dort so, deshalb ist das Sozialsystem dort so "gut" entwickelt wie in vielen Entwicklungsländern, nämlich unter aller Sau. Bei uns droht aber die gegenteilige Entwicklung, der Staat als Mami und Papi die jeden pampern sollen, egal ob er zu eigener Leistung fähig wäre oder nicht, aber wer will schon schuften und leisten, wenn er doch ein einfaches Leben ohne Streß haben kann? Dummerweise leben Staaten von Leistungen, nicht von Faulpelzen, denn von nix kommt nix. Dein Essen und Trinken fällt auch nicht umsonst vom Himmel, auch das kostet. Ich hoffe Du verdienst und zahlst das selber, statt Dich auch auf Leistungen anderer zu verlassen. Denn wer sich auf andere verläßt, könnte irgendwann verlassen dastehen.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 19:20
@Daoga

Also bist du auch für solche Aussagen: "Zugang zu Menschenrechten darf's nur für die geben, die dafür zahlen", oder?

vanOoijen  11.01.2024, 19:34
@Daoga
Bei uns droht aber die gegenteilige Entwicklung, der Staat als Mami und Papi die jeden pampern sollen

Das stimmt doch überhaupt nicht. Bürgergeld und vorher HartzIV sind viel schlechter als Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe vor 2004 es waren.

Da gab es auch Kleidergeld, Weihnachtsgeld und neue Waschmaschine oder Kühlschrank, wenn sie kaputt waren.

Seit der Agenda 2010 die Deine hochgelobte Eigenverantwortung - ein Synonym für "hilf dir selbst" zum Mantra erklärt hat.

Wir haben die Chance und MÜSSEN sie nutzen

Als erstes Mittel wäre da der zivile Ungehorsam, in der Form, wie es z.B. die "Klimakleber" praktizieren.

Meine Lieblingstraumvorstellung:

ALLE Frauen, weltweit!, packen ihren Kram für 48 Stunden zusammen, überlassen "Haus und Hof" sich selbst und nehmen nur ihre Stillkinder mit....

Entbürokratisierung

Politik und Wirtschaft/Industrie der Verantwortung

Bedingungsloses Grundeinkommen (Dann würde jeder Beruf zur Berufung! und "die Wirtschaft" hätte kein Druckmittel mehr)

Aber solange gilt :

"Es gibt genug für Alle, aber niemals genug für die Gier einiger Weniger"

und sich die "Alle" nicht wehren, sehe ich dunkelgrau...

Daoga  11.01.2024, 17:54

Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen läuft erst recht nichts mehr, weil dann jeder in schlecht bezahlten Berufen und jeder der schon seine 30+ Jahre gearbeitet und genug gespart hat, mit dem roten Stift rechnen wird und lieber den Beruf aufgibt, denn ab einem bestimmten Alter wird mehr Freizeit wichtiger als Geld. Und Mehrforderungen für schlecht bezahlte Berufe sind nicht drin, eher stellen die AG dann billige Ausländer ein als Deutsche mit völlig überzogenen Ansprüchen. Da gibt es keine Chance auf Erpressung.

adianthum  11.01.2024, 18:09
@Daoga

Der Mensch sucht nach Bestätigung, und viele holen sich die im Beruf.

Solange das "Geldverdienen müssen" im Vordergrund steht ändert sich nichts. In dem Moment wo aus müssen dürfen wird steigt gleichzeitig der Anreiz.(intrinsische und extrinsischen Motivation)

Wir sind eine Gesellschaft, die auf Repression gebaut ist. Und Angst macht fügsame Untertanen. Und jemand der eine bestimmte Arbeit machen MUSS wird sie niemals gerne tun. Freiwillig sieht das ganz anders aus. Die Motivationslage ändert sich.

mit dem roten Stift rechnen wird und lieber den Beruf aufgibt,

Das glaube ich nicht. Ich habe Konditorin gelernt- anstrengen, schlecht bezahlt, Knochenjob. Ich habe schon ein paar mal gesagt: Nie wieder!

Wenn ich jetzt ein bedingungslosen Grundeinkommen hätte, dann würde der Zwang zur Vollzeit wegfallen.

Ich würde nur noch die Stunden leisten, die ich körperlich und psychisch schaffe, ich wäre weniger krank, würde weniger Auto fahren müssen, könnte anderswo vielleicht jemand Hilfbedürftiges unterstützen...das wäre unter dem Strich lediglich eine Kostenverschiebung.

Genau das was z.B. die Behörden machen, wenn es darum geht Gelder auszuzahlen- als ob es nicht völlig wurscht wäre, ob das Jobcenter, die Arbeitsagentur oder die Rentenversicherung bezahlt. Erwirschaftet wird das Geld letztendlich von der Gemeinschaft. Aber all die Beamtenfuzzis wären plötzlich arbeitslos und kämen sich überflüssig vor...

Nein, der Mensch strebt nach Bestätigung nach Selbstbefriedigung- im nicht sexuellen Sinn gemeint- Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein kämen dann von ganz alleine dazu- Aber das wäre nichtim Sinn des kapitalistischen Systems, das auf Unterdrükung und Ausbeutung basiert 🤷‍♂️

Daoga  11.01.2024, 18:22
@adianthum

Du bist auch Teil der Gemeinschaft, und wenn Du weniger arbeitest - und somit weniger Beiträge zahlst - reduziert sich das Leistungsvermögen der Gemeinschaft um diesen Teil. Und wenn nicht nur Du so denkst sondern weitere Millionen, ist es bald Essig mit der Leistung der Gemeinschaft, denn Selbstbestätigung kann man sich auch über Tätigkeiten holen die der Gemeinschaft keinen Nutzen bringen - zum Beispiel täglich spazieren gehen, im Park Stöckchen werfen für Hunde oder Bierdeckel sammeln. Halte nie andere Leute für dümmer oder masochistischer als sie sind! Es gibt jede Menge Tätigkeiten die befriedigen, aber der Allgemeinheit keinerlei Mehrwert bringen. Ich bin übrigens auch schon in dem Alter, wo ich einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Beruf in Betracht ziehen würde, wenn ich die Differenz zur erreichbaren staatlichen Altersversorgung per BGE ausgleichen könnte. Zu tun hätte ich auch ohne Beruf genug - ohne Nutzen für die Gemeinschaft, nur für mich selber.

Wir werden noch Egoistischer & Kapitalistischer

Wenn selbst die SPD Arbeitslose 8 Monate hungern lassen will sehe ich schwarz:

SPD und Bürgergeld: Verstoßen geplante Sanktionen gegen Artikel 1 GG.? (Politik, Meinung, Soziales) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/spd-und-buergergeld-verstossen-geplante-sanktionen-gegen-artikel-1-gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 17:29

Danke für deine Meinung & Link. Es ist mir so vieles unverständlich, warum die Bevölkerung so vieles mit sich machen lässt - Deutschland, Österreich usw. sind doch Rechtsstaaten.

vanOoijen  11.01.2024, 17:35
@Inkognito-Fragesteller

Darauf kann ich Dir auch keine Antwort geben, denn auch ich verzweifle am heutigen Mainstream.

Ich stelle ihn fest, aber er ist so weit von meinen Ansichten entfernt, dass ich ihn nicht mehr verstehe.

Was als Grundsicherheit geglaubt war wird infrage gestellt und eine Mehrheit bejubelt zivilisatorische Rückschritte.

Multimilliardäre wie Elon Musk werden von der Jugend bejubelt wie Popstars und vor jedem 3. Youtube Video wirbt irgendein halbseidener Schnösel für seine tollen Ideen wie man ganz schnell und einfach ganz viel Geld verdienen könnte.

Ich sehe den Kapitalismus ausufern und seine hässliche Fratze zeigen, der wir mit der sozialen Marktwirtschaft lange eine Schönheitsmaske aufgestrichen hatten.

Sozialismus und Kommunismus sind hierzulande toter als tot.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 17:43
@vanOoijen

Danke dir abermals.

Darauf kann ich Dir auch keine Antwort geben, denn auch ich verzweifle am heutigen Mainstream.

Geht mir nicht anders.

Multimilliardäre wie Elon Musk werden von der Jugend bejubelt wie Popstars und vor jedem 3. Youtube Video wirbt irgendein halbseidener Schnösel für seine tollen Ideen wie man ganz schnell und einfach ganz viel Geld verdienen könnte.

Stimme dir vollkommen zu. Und ich möchte dir kurz erzählen, wovon ich letzten Sommer Zeuge wurde, okay?

Ich war mit Freunden in der U-Bahn unterwegs (waren auf'm Weg zum Zoo - war Samstag). Ich bekam ein Gespräch zwischen Enkelin (ich schätzte sie auf 10) und Großeltern mit, weil sie ganz in der Nähe von mir saßen.

Da brüstete sich das Mädel damit, dass es später nimmer Tiermedizin studieren möchte, sondern Milliarden als Influencerin verdienen möchte! Ich glaubte, ich verhöre mich.

Hat man da noch Worte? Nicht mal 10, 11 Jahre alt und schwärmt nur mehr von grenzenlosem Profit auf YouTube & Co. Wenn das unsere Zukunft ist, dann gute Nacht Marie!

Ich sehe den Kapitalismus ausufern und seine hässliche Fratze zeigen, der wir mit der sozialen Marktwirtschaft lange eine Schönheitsmaske aufgestrichen hatten.

Ich hoffe zwar noch auf den Gesinnungswandel, aber wenn ich mir das heutige Fernsehen anschau', seh' ich pechschwarz!

Bestes Beispiel: Früher war die Unterhaltung ausgelegt auf Zeitvertreib - heute ist sie ein Propagandamaschine für Profit & Geldgier und unendlichen Konsum.

Ich finde es unmöglich, was einem da suggeriert wird: "Was? Du willst etwas reparieren? Du Staatsfeind! Willst du die Wirtschaft umbringen? Kaufe, kaufe, kaufe, heißt's heute nur mehr!"

Und wenn man das weiter spinnt: Die Ressourcen (seltene Erden z.b.) sind endlich und wenn wir das forcieren, dann sind wir in paar Jahren am Ende.

vanOoijen  11.01.2024, 17:51
@Inkognito-Fragesteller

Die Geldgier der Reichen ist mittlerweile bis in die untere Mittelschicht vorgedrungen. Für sich selbst will man immer schneller immer mehr raffen und die, die es nicht geschafft haben bekommen nicht wie früher Mitleid, sondern heutzutage Verachtung und Zorn.

Im Grunde will man Arbeitslose am liebsten im Bordstein verrecken sehen, denn die sind ja selbst schuld und "jeder kann es schaffen". Nur wehe denen, die es eben nicht geschafft haben und multiple Probleme die dafür sorgen, dass sie nicht morgens früh aufstehen (das scheint ganz wichtig zu sein - als ob man nicht auch zu anderen Zeiten arbeiten kann...) und arbeiten gehen können, oder sie niemand will.

Die Samen des Neoliberalismus den wir seit 20 Jahren eingetrichtert bekommen gehen jetzt erst so richtig auf.

Beängstigend finde ich das.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 18:24
@vanOoijen
Beängstigend finde ich das.

Nicht nur du!

Schau' dir bitte mal die Provokationen auf GF an und du siehst genug, wie Geldbesesen manche User sind. Und respektvoll gefragt: Was ist dieses Geld schon? Ein Mittel zum Zweck, oder?

Die Geldgier der Reichen ist mittlerweile bis in die untere Mittelschicht vorgedrungen.

Wahre Worte. Ich kapier' echt nicht, wie's ein Mittel zum Zweck schafft, den Charakter eines Menschen derart zu verderben.

Und wenn's dich interessiert: Ich hatte vor paar Tagen das Glück, 10.000 € in einem Rubbellos zu gewinnen (wurde schon eingelöst und sollte in den kommenden Tagen auf'm Konto sein). Und ja, ich hatte Glück, dass ich gewonnen hab', trotzdem werd' ich die Summe sinnvoll verwenden & mit meinem Partner teilen.

Für sich selbst will man immer schneller immer mehr raffen und die, die es nicht geschafft haben bekommen nicht wie früher Mitleid, sondern heutzutage Verachtung und Zorn.

Leider vollkommen wahr. Mir kommt vor, dass der Kapitalismus inzwischen zu einer Volksdroge wurde und jeder, der das kritisiert, wird auf einen eingedroschen und als Staatsfeind behandelt.

Generell gesagt: Ich & mein Partner planen eine Familie zu gründen. Und wir werden unseren Kids einen sinnvollen Umgang mit diesem Tauschmittel beibringen.

Mein Partner denkt sehr ähnlich und sieht den Kapitalismus auch sehr kritisch.

Und ich fürchte mich echt vor einer Welt, wo man in Internierungslager gesteckt wird, nur, weil man den Kapitalismus und die Ausbeutung kritisiert. Und wenn wir nicht endlich erwachen, finden wir uns in so einer Welt wider.

Daoga  11.01.2024, 18:29
@vanOoijen

Ist kein Wunder, denn Sozialismus und Kommunismus sind krachend gescheitert. "Echten" Kommunismus hat es nie gegeben und wird es auch nie geben, weil der freie Mensch dafür gar nicht gemacht ist, dafür bräuchte man gleichgeschaltete Roboter, sonst endet es immer wie in "Farm der Tiere", wo manche Tiere dann doch wieder gleicher sind als andere. Und wer Sozialismus in voller Aktion erleben will, darf gern mal in Geschichtsbücher zur DDR schauen - Planwirtschaft, Mangelwirtschaft, am Ende nur noch kurz am Leben gehalten von den Milliardenspenden eines FJS - oder aktuell Venezuela, trotz riesiger Rohstoffvorkommen und prächtiger Natur ein Armenhaus. Wie Venezuela zum Armenhaus Südamerikas wurde (faz.net)

vanOoijen  11.01.2024, 19:16
@Inkognito-Fragesteller

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn. ☘👍

Ich sollte mir vielleicht doch mal ein Rubbellos kaufen. Ich habe nur mal im Bus 10 schon freigerubbelte gefunden und der ehemalige Besitzer hat wohl übersehen dass eines davon 10€ gewonnen hat. 😉 Fehlen zu Deinem Gewinn nur 3 Nullen.

Ich sehe es wie Du: Geld ist ein Mittel zum Zweck und für Menschen in unserem System eben auch lebensnotwendig. Aber eben kein Selbstzweck oder Sammelobjekt.

Leute wie ein ehemaliger Chef von mir, der die Firma dann für 390 Millionen Euro verkauft hat, besitzen dann noch Schiffs-Fonds und Opalminen in Australien als Hobby und kennen echt nur Geld - als ob man mit 20 oder 40 Millionen Euro Vermögen nicht auch genug hätte um sich den schönen Dingen im Leben zuzuwenden. Aber solche Leute haben nie genug. Geldverdienen ist ihr Hobby.

Siehe Hoeneß mit seiner Aktien-Zockerei. Der ist genauso einer. Und wird noch von Merkel persönlich beglückwünscht, dass er seine Haft antritt. Das würde sich der arme Schwarzfahrer mit Ersatzfreiheitsstrafe auch wünschen bzw. eher, dass et nicht 2 Monate wegen ein paar Euro in den Knast muss, während der Schmalspur-Arrest von Hoeneß wegen 30 Millionen war um die er die Allgemeinheit beschissen hat. Und sein Ruf ist nach wie vor spitze.

Leider vollkommen wahr. Mir kommt vor, dass der Kapitalismus inzwischen zu einer Volksdroge wurde und jeder, der das kritisiert, wird auf einen eingedroschen und als Staatsfeind behandelt.

Hier auf gf braucht man nur Fragen zum Bürgergeld stellen und Hetze ist sicher.

Am schlimmsten war es bei meiner Frage:

Weihnachtsgeld für Bürgergeld-Empfänger? (Politik, Geld, Deutschland) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/weihnachtsgeld-fuer-buergergeld-empfaenger

Irgendein Hacker hat da sogar Ansichten/Zugriffe verschwinden lassen. Es waren nämlich 300 mehr. Also es müssten jetzt 714 und nicht 414 sein.

Sozialkritische Fragen werden hier also teilweise sogar sabotiert. Auch das Löschen von Schlagworten kam schon vor.

Man kommt sich vor wie ein Dissident, nur weil man für mehr Bürgergeld ist, während 70% hier das am liebsten ganz streichen würden und man zieht wirklich persönlichen Hass auf sich.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 19:31
@vanOoijen
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn. ☘👍

Herzlichen Dank 💞💞

Ich habe nur mal im Bus 10 schon freigerubbelte gefunden und der ehemalige Besitzer hat wohl übersehen dass eines davon 10€ gewonnen hat.

So was ähnliches ist mal meinem Partner passiert. Er wollte sein Rubbellos schon wegwerfen und hat übersehen, dass er 3x 1.000 € hatte! Unglaublich, aber ich hab's gesehen und ihm viel Ärger erspart 💓

Letztendlich sind auch 1.000 € nur Papier und ein Mittel zum Zweck.

Ich sehe es wie Du: Geld ist ein Mittel zum Zweck und für Menschen in unserem System eben auch lebensnotwendig. Aber eben kein Selbstzweck oder Sammelobjekt.

Auch hier ein dickes Danke für diese Ansicht. Aber schau' mal auf gewisse User auf GF: Die geben einem das Gefühl, dass sie fordern, dass nur diejenigen Zugang zu Menschenrechten haben sollen, die dafür löhnen!

Übrigens: Dein Ex-Chef, Höhneß usw. kann ich nicht ernst nehmen. Ich versteh' solche Typen echt nicht, die ihr ganzes Leben nur auf dieses wertlose Mittel zum Zweck ausrichten.

Hier auf gf braucht man nur Fragen zum Bürgergeld stellen und Hetze ist sicher.

Ich weiß: Sagst du mir leider nix neues!

Genauso ist's beim Thema "Straffällige Asylwerber abschieben"! Omg, wie da gleich gehetzt wird und wie man gleich als Nazi beschimpft wird!

Und danke für den Link. Und was dir durch diesen Hacker angetan wurde: Ich bin wirklich sprachlos! Da frag' ich mich: Wie krank ist unsere Gesellschaft schon???

Sozialkritische Fragen werden hier also teilweise sogar sabotiert. Auch das Löschen von Schlagworten kam schon vor.

Ist mir auch schon oft genug passiert!

vanOoijen  11.01.2024, 19:57
@Inkognito-Fragesteller

Das betraf nicht nur diese Frage und ich hatte das mot dem Team eigentlich hinter den Kulissen schon geklärt.

Die hatten mir dort die 300 und in manchen anderen Fragen oft 100 Ansichten wiederhergestellt.

Gerade als ich sie Dir verlinkt habe, habe ich gesehen dass sie wieder weg sind.

Ich kann das mit Screenshots belegen, sonst hätte das Team mir auch nicht geglaubt.

Ich vermute da will mich einerseits jemand ärgern, andererseits soll es so aussehen als ob das Thema wenig Aufmerksamkeit bekäme.

Gleichzeitig wurde hier zum angeblichen Generalstreik am vergangenen Montag von 1Tages-Profilen Propaganda gemacht das die Schwarte kracht.

Bezeichnend finde ich, dass diese Leute keine argumentative Auseinandersetzung führen, sondern mit diesen unfairen Mitteln kämpfen.