Ist Toleranz auch mit Intoleranten gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Philosoph soll mal gesagt haben:

Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.

Geraldianer  11.04.2022, 22:15

Das war Karl Popper.

sexy1111
Fragesteller

Ach der Karl Popper, Milliarden Jahre seiner Zeit voraus. Lebte natürlich nicht in Deutschland , sondern in Engelland. Er würde bei der Debatte um Impfpflicht sagen: Seht her, es klappt nirgendwo auf der ganzen Welt. Nicht mal 100000 Leute aus Shanghai sind jetzt gegen Covid-19 geimpft.
Ich persönlich wurde auch nicht gegen Pocken geimpft, obwohl ich Jahrgang 1965 bin.

Niemals!

Im Prinzip gilt dieselbe Grundlage wie bei Notwehr. D.h. während das Töten von Menschen generell verboten, strafbar und gesellschaftlich inakzeptabel ist, darf man sich unter echten Notwehrbedingungen sehr wohl bis zum Tot des Angreifers wehren.

Nicht anders ist es mit Toleranz und Meinungsfreiheit. Deshalb besteht auch das verfassungskonforme Recht auf Widerstand gegen Verfassungsfeinde.

Was ist schon gut oder schlecht...

Es sorgt jedenfalls für ein System, in dem die Intoleranz gegenüber der Toleranz dominiert.

Ja. Man muss es tolerieren.

Das bedeutet nicht gut heissen.

Man muss auch Intoleranz tolerieren, wenn man tolerant sein möchte. 🙃

Deshalb gibt es auch das Toleranz-Paradoxon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie