Warum reden alle von Toleranz, sind aber selbst den Intoleranten gegenüber intolerant?

12 Antworten

https://youtu.be/xSMsioCEsEw

Das ich einen Nazi nicht tolleriere macht ihn nicht zum Nazi er ist ja schon einer.

Wenn alle über Toleranz reden, dann weil sie es können.

Ansonsten ist niemand persönlich zu Toleranz verpflichtet. Insofern sehe ich da keinerlei Scheinheiligkeit. Der Staat ist hingegen zu Toleranz verpflichtet, solange dabei die Rechtsordnung nicht verletzt wird.

Ich finde nicht das man sich tolerant nennen kann, wenn man alles ok findet. Das wäre wie zu behaupten gegen Vergewaltigung zu sein und dann wegzugucken wenn jemand sexuell bedrängt wird.

Kqudjakszdh  23.06.2023, 19:31

doch Toleranz heißt etwas zu tolerieren also nicht explizit zu unterstützen sondern einfach es okay zu finden und sich eher nicht drum kümmern

Loka95  23.06.2023, 19:32
@Kqudjakszdh

"Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

Es wäre keine Toleranz, sondern eine Scheiß-egal-Einstellung. Und davon braucht die Welt nicht noch mehr.

Kqudjakszdh  23.06.2023, 19:32
@Loka95

das sage ich ja garnicht dass es gut sei aber der Begriff Toleranz soll dann einfach nicht verwendet werden

Loka95  23.06.2023, 19:34
@Kqudjakszdh

Weil du den Begriff anders interpretierst? Was sollte man dann sagen? "Semi-Toleranz"? Man fordert Akzeptanz gegenüber jeder Lebensweise. Wer das verweigert, stößt eben an.

Kqudjakszdh  23.06.2023, 19:35
@Loka95

Ich bin tolerant gegenüber jeder Lebensweise aber es ging hier darum dass du den Begriff Toleranz eher als eine Art unterstützen benutzt hast, was einfach falsch ist

WalterMatern  23.06.2023, 19:53
@Kqudjakszdh
doch Toleranz heißt etwas zu tolerieren also nicht explizit zu unterstützen

sondern einfach es okay zu finden

und sich eher n

Toleranz heißt Intoleranz okay zu finden?

Toleranz

Toleranz, auch Duldsamkeit, bezeichnet als philosophischer und sozialethischer Begriff ein Gewährenlassen und Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen…

Dulden ja.

Wo wird verlangt es KOMMENTARLOS zu Dulden?

Toleranz ist gegen Intoleranz. Wäre dem nicht so, dann wäre es keine Toleranz, sondern Ignoranz.

Gut erkannt. Das sage ich auch immer. Vorallem bei einigen linken fällt mir das auf. Fordern Toleranz aber wenn man eine meinung hat, die ihnen nicht passt, kommt dann zu tage wie intolerant diese möchtegerngutmenschen eigentlich sind. Toleranz bedeutet aber auch, Meinungen zu toleriert, die mir nicht ins Bild passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren