Toxische LGBTQ+ Community?

Dafur  10.03.2023, 21:43

bin ich cis, wenn ich normalo bin?

CHROLOL
Fragesteller

cis bist du wenn du männlich oder weiblich bist

12 Antworten

Jo, LGBT-Leute sind so wie alle anderen auch.

Toxisch ist aber nur das gleiche zu tun, wie toxische Leute. Z.B. etwas schlecht reden, nur weil man sonst keine Argumente mehr hat.

Nehmen wir mal als Beispiel die 100ten Fragen zu LGBT. Hauptsächlich werden die von Leuten gepostet, die schon grundlegend was dageben haben und damit erreichen möchte, dass andere das Thema so sehr nervt, dass sie dann auch was dagegen haben.

Das sind keine Leute, die sich dafür interessieren und sich informieren möchten, das könnten sie nämlich leicht tun, in dem sie mal nur die Suchfunktion in Gute Frage verwenden. Die Frage taucht minimum einmal täglich auf.

Ne, es geht nur darum, das Thema ständig hoch zu halten um genervten Leuten unreflektierte Diskussionen zu entlocken und das eigentliche Thema von LGBT zu vertuschen. Nämlich Gleichberechtigung.

Im Prinzip die gleiche Strategie, die die AFD gegen das Gendern gefahren hat. Die AFD ist die einzige Partei, die das Thema die ganze Zeit hochpusht und mit immer neuen absurden Behauptungen belegt, bis es verwirrte Leute gibt, die glauben, dass man zum Gendern gezwungen werden soll.

Wer auch nur ein bischen seinen Verstand einsetzt, der weiß, dass es in jeder Gruppe Leute gibt, die nicht gut diskutieren können und dann solche Scheinargumente wie im Bild bringen. Zumal das Bild aus einem Video von Alicia Joe ist, in dem sie genau das Thematisiert.

Die Frage hier soll nur suggerieren, dass das was im Bild gezeigt wird immer so wäre. Das ist aber halt quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Es gibt bei allen Gruppen solche und solche.

Wir wissen zwar alle nicht was darüber steht!? Vielleicht ein passiv oder aktiv aggressiver Angriff!?

Fest steht, es ist gut wenn alle sich in möglichst alle Situationen reinversetzen können/wollen/dürfen, denn das ist die Grundlage um sein Gegenüber zu verstehen... 🤗

Ich sehe kein Problem an der Aussage, die du zeigst. Das ist nicht toxisch oder so - toxisch ist, sich in Diskussionen einzumischen und irgendwas sagen zu wollen, ohne die Leute ausreden zu lassen, die tatsächlich betroffen sind.

Das ist, als würdest du eine Ausschwitz-Führung durch einen Zeitzeugen unterbrechen mit "Aber mein Opa war Nazi-Soldat und der war nett!!!"

Geht absolut gar nicht. Lasst die Leute ausreden, die das Thema tatsächlich betrifft, bevor ihr euch einmischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
CHROLOL
Fragesteller

Ach als cis oder was für lächerliche Begriffe ihr für uns normale Menschen übrig habt darf man also keine Meinung haben?

nochnefrage  11.03.2023, 12:47
@CHROLOL

Wer ist ihr? Die Wissenschaflte,r die das seit vielen vielen jahrzehnte nutzen? Du hat keine Ahnung vom Thema, glaube ich, nur eine subjektive Meinung, die offenbar voller Vorurteile ist.

Seraphiel0  11.03.2023, 15:02
@CHROLOL

Natürlich darf man als Cisperson Meinungen haben. Aber trotzdem ist die Meinung eines Opfers in der Diskussion darum, was das Problem ist, wichtiger als die Meinung von irgendwelchen Außenstehenden, die noch nie irgendeinen Berührungspunkt mit der Situation hatten. Wenn eine Person vergewaltigt wird, wird diese als Zeuge befragt. Nicht jemand, der zum Tatzeitpunkt am anderen Ende der Welt war.

Und Cis heißt einfach nur "Auf derselben Seite". Trans heißt "Auf der anderen Seite". Nix daran ist lächerlich und die Begriffe sind seit Jahren gebräuchlich.

Simjam  14.05.2023, 17:19

So ein Blödsinn, ein Thema muss mich doch nicht "tatsächlich" betreffen, ein Thema muss mich nur interessieren.

Seraphiel0  14.05.2023, 17:55
@Simjam

Ich hab nicht gesagt, das du nichts sagen darfst, ich hab nur gesagt, das du Leute ausreden lassen sollst, die betroffen sind. Deren Meinung geht nämlich vor. Gilt auch zb für Sexismus, Rassismus, Abtreibungen usw. Eigentlich für alle Themen.

Simjam  14.05.2023, 18:16
@Seraphiel0

Jemanden ausreden lassen, sollte eigentlich normal sein, hat aber wohl was mit Respekt zu tun und sonst mit gar nichts. Ob direkt betroffene oder nicht betroffene, keine Meinung geht vor eine anderen Meinung. Auch "Deren Meinung geht nämlich vor" zu schreiben, finde ich schon komisch. Meinung ist Meinung, da kann man sich drüber austausch, aber keiner hat da irgendein Recht drauf, seine eigene Meinung ist nicht anderen Meinung höher gestellt oder so.

Seraphiel0  14.05.2023, 18:23
@Simjam

Die Erfahrungen von jemand, der etwas selbst erlebt hat, sind aber nunmal wichtiger als die von jemand, der theoretisches Wissen drüber hat. Weil nur die erste Person über die Realität sprechen kann, wie sie hier und jetzt gerade ist - Statistiken hinken schließlich ein paar Jahre hinterher.

Jahrelange Unterdrückung von homosexuellen sowie transgender Personen haben zu dem geführt, dass sich in diesen Menschen eben auch eine Wut aufgestaut hat.

Wobei ich das ganz und garnicht in Schutz nehmen will. Toleranz muss es von allen Seiten geben..Ich kann nicht Toleranz predigen und dann sowas schreiben. Das ist respektlos und diskriminierend.

Dogetastisch  10.03.2023, 21:49

Manche Menschen würden da von Täter-Opfer-Umkehr sprechen

Garlond  10.03.2023, 22:23
@Dogetastisch
Manche Menschen würden da von Täter-Opfer-Umkehr sprechen

und die Ausnutzung des Toleranz-Paradoxons.

Auf Tiktok sehe ich so etwas ständig.

Manche tuen es aber auch weil sie homphobische Leute "nachahmen wollen". Trotzdem finde ich es ein wenig respektlos.

Dogetastisch  10.03.2023, 21:56
Auf Tiktok sehe ich so etwas ständig

Ein weiterer Grund, den Schrott vom Handy zu löschen.

Garlond  10.03.2023, 22:25
@Dogetastisch

Ein sehr weiser Ratschlag.
Der übrigens auch von der Urheberin des obigen Bildes zum Thema Scheinargumente vertreten wird.