Sind diese "Lgbt-was auch immer"-Leute intolerant gegenüber Menschen die sich mit ihrem Thema absolut nicht identifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 44%
Enthaltung 5%

14 Antworten

nur zwei biologische Geschlechter gibt ist so das Evergreen Argument welches immer zerpflückt wird.

Die Anzahl ist nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, dass damit für gewöhnlich versucht wird, das juristische Geschlecht "divers" abzuerkennen.

"offen" und "divers" wurde ursprünglich für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen nicht eindeutig ein Geschlecht zuweisen. Diese Begriffe sind für Formulare und Dokumente wie zB die Geburtsurkunde (betrifft also juristische und soziale Gebiete).

Vor allem Intersex-Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder "offen" bzw "divers" bleiben.

Ein Aberkennen hat gravierende Auswirkungen auf das Leben eines Menschen. Da ist man nicht einfach unterschiedlicher Meinung, ob Gemüse oder Obst gesünder ist.

gesellschaftlichen Minderheit nunmal einfach nicht identifizieren oder identifizieren wollen?

Welche Rolle spielt die Anzahl der Menschen? Soll man deswegen Juden, Sorba, Roma und Sinti die Identität absprechen?

Bandana1
Fragesteller

Ich gehe mal auf den letzten Teil ein...

Sie spielt durchaus eine Rolle wenn die Sprache darunter leidet!

Mayahuel  24.03.2023, 08:10
@Bandana1

Gendergerechte Sprache hängt zwar damit zusammen, ist aber ein eigenes Thema.

Für mich ist es völlig legitim, wenn jemand gegen Sternchen ist, aber Intersex bzw divers anerkennt.

Bandana1
Fragesteller
@Mayahuel

Du wirst aber auch die Menschen tolerieren (lernen) müssen,welche letzteres eben nicht machen, solange es noch nicht verboten ist, eigenständig zu denken ohne extremistisch zu werden

Mayahuel  24.03.2023, 08:14
@Bandana1
welche letzteres eben nicht machen,

Ich hab noch nie Sternchen verwendet.

Bandana1
Fragesteller
@Mayahuel

Hust letzteres hust

aber Intersex bzw divers anerkennt.

Mayahuel  24.03.2023, 08:21
@Bandana1
aber Intersex bzw divers anerkennt.

Nö. Die sind bei mir im generischen Maskulinum dabei.

Bandana1
Fragesteller
@Mayahuel

Sprachlich kommen sie da unter, für Wissenschaftler und Logiker dahingegen nicht.

Mayahuel  24.03.2023, 08:30
@Bandana1
 und Logiker dahingegen nicht.

Doch, doch.

Der Logiker legt folgende Prämisse fest: im generischen Maskulinum sind alle Geschlechter vertreten.

 für Wissenschaftler

Welche? mit welcher Begründung?

Bandana1
Fragesteller
@Mayahuel

Das Sprachthema ist doch schon durch...

Der Wissenschaftler sieht zwei Geschlechter vor, aufgrund biologischer Kenntnisse über die Geschlechtsorgane, oder werden diverse Menschen etwa mit mir noch unbekannten Genitalien geboren?

Mayahuel  24.03.2023, 09:05
@Bandana1
aufgrund biologischer Kenntnisse über die Geschlechtsorgane,

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht.

Im Detail:

https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch.

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Und jede Dimension ist ein Spektrum.

Das hat aber keinen Einfluss, wie Menschen Sprache verwenden. Und welche sozialen Konzepte sie entwickeln.

Es gibt die biologische Mutter, die juristische Mutter (Adoption), die soziale Mutter (zB Stiefmutter) und die theologische Mutter (Mutter Oberin).

Nein

Diese Menschen sind ja nicht alle gleich und folglich verlangt auch nicht jeder, dass du dich mit der Gruppe identifizierst.

Toleranz bedeutet, andere so leben zu lassen, wie sie wollen. Verweigern die LGBT- Menschen dir das? Dann sind sind sie intolerant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bandana1
Fragesteller

Gewisserweise diskreditieren viele dieser Community andere Auffassungen.

Schon oft miterlebt

Mayahuel  24.03.2023, 07:20
@Bandana1
 andere Auffassungen.

wie sieht so eine Auffassung aus?

Bandana1
Fragesteller
@Mayahuel

Dass es zB nur zwei biologische Geschlechter gibt ist so das Evergreen Argument welches immer zerpflückt wird.

IanGaepit  24.03.2023, 09:58
@Bandana1
Gewisserweise diskreditieren viele dieser Community andere Auffassungen
[...]
Dass es zB nur zwei biologische Geschlechter gibt ist so das Evergreen Argument welches immer zerpflückt wird.

Wie meinst das jetzt? Wenn ich jetzt z.B. sagen würde, dass es im Rahmen von Transsexualität nicht um das biologische, sondern das "soziale Geschlechter" geht, und diese eben nicht so grundsätzlich definierbar sind, wäre das "diskreditierend?"

Viele verfallen dann halt in einen, ich nenne es jetzt mal "biologischen Dogmatismus" und versuchen die soziale Diskussion als irrelevant abzutun.

Alternative Frage, ist die Zerpflücken deiner Aussage hier jetzt Diskreditierung von mir gegenüber dir. Nach der Logik wäre es das ja.

Ich meine wäre dein Recht. Aber, auf eine zu Disposition gestellte Ansicht zu reagieren ist keine Diskreditierung, unabhängig davon, ob das Gegenüber die Argumente akzeptiert oder nicht.

So gesehen, ist es da von Diskreditierung zu sprechen, fast schon "Hypersensibilität" wie du es weiter unten im Bezug auf die LGBTQ Gemeinschaft nennst. :D

Bandana1
Fragesteller
@IanGaepit

Nenne mich absofort, mein König.

Das ist von nun an deine Pflicht mich so zu nennen, da dies mein soziales Geschlecht ist.

Merkste was?

IanGaepit  24.03.2023, 10:05
@Bandana1

Du weißt doch, dass ich mir bereits eine andere Fremdidentität für dich ausgesucht habe. Die hast du ja löschen lassen. :D

Aber jetzt im Ernst. Du lenkst von meiner eigentlichen Frage an dich ab. Es geht in dieser Diskussion nicht um Relavanz des sozialen Geschlechts.

Du hast rumgeheul, dass allein die Infragestellung der Meinung, dass es ausschließlich zwei biologische Geschlechter gebe Diskreditierung sei. Darauf bin ich eingegangen.

Mach ein objektives Argument, wieso es sich hierbei um Diskreditierung handelt. Ansonsten kann ich das nur als "hypersensibles Geheule" deinerseits einschätzen...

Bandana1
Fragesteller
@IanGaepit

Ich lasse mich aber nicht von Kleingeistern im Netz auf die Schippe nehmen, nur weil du dir das so vorstellst.

Noch kann ich mir meine Gesprächspartner aussuchen.

Was du mit "löschen lassen" gemeint hast, ist mir auch nicht klar, daher wird mir das hier jetzt irgendwie zu strange.

Letztendlich hast du eh deine irreversible renintente uneinsichtige Meinung und daher bist du es ja gar nicht wert.

IanGaepit  24.03.2023, 10:32
@Bandana1
Ich lasse mich aber nicht von Kleingeistern im Netz auf die Schippe nehmen, nur weil du dir das so vorstellst.

Ich denke so denken auch viele Transmenschen, wenn Kleingeister davon sprechen, dass sie sich als Kampfhubschrauber oder der König identifizieren. Wenn man selbst davon betroffen ist, ist das aber offenbar gar nicht mehr so witzig. 🤡

Letztendlich hast du eh deine irreversible renintente uneinsichtige Meinung und daher bist du es ja gar nicht wert.

Sicher "ich bin es nicht wert," nicht so, dass du deine Meinung halt nicht argumentativ unterlegen kannst und deswegen die eigentlich Frage umgehen möchtest. So rettet man ein Ego auch, wenn das ablenken nicht funktioniert. ^^

Bandana1
Fragesteller
@IanGaepit

Du gehörst anscheinend zu der Sippe, welche direkt davon ausgeht, dass Menschen keine Argumente besitzen nur weil sie diese nicht offenlegen oder gar all ihr Wissen darlegen.

Mein Beileid, du bist ein gutes Beispiel für einen beschränkten Kleingeist.

IanGaepit  24.03.2023, 10:43
@Bandana1
Du gehörst anscheinend zu der Sippe, welche direkt davon ausgeht, dass Menschen keine Argumente besitzen nur weil sie diese nicht offenlegen oder gar all ihr Wissen darlegen.

Deine erste Reaktion, auf meine klare Frage, was am infragestellen, der Ansicht es geben "nur (ausschließlich) zwei biologische Geschlechter" mit dem Argument des sozial Geschlechts nun diskreditierend sei, war eben nicht auf diese Frage zu antworten, sondern, erst mal das Konzept des sozialen Geschlechts in Frage zu stellen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du eine normal intelligente Person bist, was ich durchaus tue, auch wenn und grade weil ich dich verarsche, dann kann ich nur annehmen, dass das ein intellektuell unehrlicher Versuch war, dem eigentlichen Thema aus dem Weg zu gehen.

Das ist der eigentliche Grund, wieso ich glaube, dass du keine Argumente zum Thema hast, nicht weil du sagtest, dass du die Diskussion jetzt beenden möchtest.

Also bau dir keinen Strohmann auf um da noch halbwegs gut raus zu kommen. ;)

Bandana1
Fragesteller
@IanGaepit

Kush kush, zurück in die Höhle du Troll.

Da sind deine Kleingeistkollegen bestimmt sogar dir überlegen.

Wirkst für mich eher als Teil der unteren Nahrungskette.

IanGaepit  24.03.2023, 10:55
@Bandana1

Mei, diese völlig fehlende Selbstreflexion.

Wenn sich dann bei dir jemand um Argumente drückt und die Diskussion mit dem Transphobievorwurf beendet, ist das Geheule wieder groß, wie intolerant diese ganze LGBTQ Szene doch ist. :D

Nein

Größtenteils nein.

Aber es gibt halt nen Unterschied zwischen "nicht mit einem Thema identifizieren," also sich nicht wirklich dafür zu interessieren und aktiver Gegner zu sein.

Das LGBTQ Leute jetzt nicht ggf. nicht super Tolerant gegenüber Menschen sind, die ihre Recht einschränken wollen, sei es im kleinen wie im großen ist doch schon irgendwo nachvollziehbar.

Menschen sind so gestrickt, dass sie oft nicht verstehen können, dass andere nicht zu ihren Einsichten gelangen. Das ist nicht auf eine Seite beschränkt. Ein erheblicher Teil hat dabei Probleme, die jeweils andere Gruppe zu tolerieren. Ein Teil dieser Gruppen neigt in statistischer Größenordnung zur Aggressivität. Wobei der Prozentsatz in Außenseiter Gruppierungen größer ist.