Warum reicht Toleranz nicht aus?

9 Antworten

"Die Community", die es als homogene Gruppe gar nicht gibt, fordert als Minimum Toleranz.

Vermutlich war der Queer-Community bisher wenig bewusst über den sowieso schon immer latent vorhanden Alltagsrassimus, mit dem andere Minderheiten schon immer konfrontiert waren und den sie nun im Zuge des allgemeinen Rechtsrucks auch verstärkt wahrnehmen müssen.

Wo liegt in dieser Situation deiner Ansicht nach der Unterschied zwischen Akzeptanz und Toleranz?

Janun236  20.07.2023, 00:55

Weil tolerieren nicht akzeptieren ist

Tolerieren heißt: es gibt Leute, die lasse ich in Ruhe leben, muss sie aber nicht akzeptieren

Akzeptieren hießt: ich unterstütze die Meinung

mompf03231  20.07.2023, 00:57
@Janun236
es gibt Leute, die lasse ich in Ruhe leben

An diesem Punkt akzeptierst du ihre Koexistenz. Und Akzeptanz muss nicht mit Unterstützung einhergehen. Deshalb gibt es den Begriff Unterstützung. Akzeptanz ist synonym zu hinnehmen.

Janun236  20.07.2023, 00:59
@mompf03231

Ist Auslegungssache, akzeptieren ist stärker als tollerieren im Sprachgebrauch

Danny59  20.07.2023, 00:56

Toleranz heißt eigentlich etwas dulden. Akzeptanz heißt Dinge so zu nehmen wie sie sind und sich mit dem zu arrangieren. Das ist schon ein Unterschied.

Theaviator
Fragesteller

Im Verständnis. Wenn ich jemanden akzeptiere, verstehe ich ihn. Wenn ich tolerant bin, lasse ich ihn gewähren, bin nicht einverstanden, aber habe auch kein Problem damit.

Da gibt es ein leichtes Gesetzt

Hass erzeugt Hass

Hass ist aber auf Gruppen immer stärker als Liebe, leider

deswegen werden so Sachen wie Paraden oder überall Regenbogenflaggen im Namen der Liebe und Freiheit nicht helfen.

Vor allem wenn es immer wieder kleinere leicht reizbare laute Personen jeweiliger Gruppen gibt und wie gesagt Hass erzeugt Hass, Hass auf Liebe aber Keine Liebe.

Woher ich das weiß:Recherche
BlueLife02  20.07.2023, 00:54
deswegen werden so Sachen wie Paraden oder überall Regenbogenflaggen im Namen der Liebe und Freiheit nicht helfen.

Sie verschlimmern es.

sebid652  20.07.2023, 00:57
@BlueLife02

ja muss man halt Abwegen ob man das als hass ansehen kann also die Paraden und den zwang jedem Menschen eine regenbogenflagge ins Gesicht zu werfen.

Aber an der anderen Seite ist nun mal nicht jeder so, ich finde einfach es ist eine extrem komplizierte Situation bei der jeder denkt es währe so einfach wie z.b

1) Hört einfach auch mit den Paraden ihr habt diesen Monat eh nicht verdient.

2)Alle straighten müssen sich eine regenbogenflagge umbinden dann können sie ja nur liebe verbreiten.

wie gesagt extrem kompliziert und so eine vereinfachtes denken haben nun mal leider etliche...

Weil sie eventuell den Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz nicht kapiert haben, oder weil sie einfach Maximalforderungen stellen wollen.

Eigentlich können sie aus rechtlicher Sicht von anderen nicht mehr als Toleranz erwarten, also sie werden geduldet und ertragen. Diskriminierung oder Gewalt als Folge des Hasses wäre rechtlich nicht in Ordnung. Andere in Ruhe leben zu lassen, auch wenn man damit nicht unbedingt einverstanden ist, wie sie leben, solange es nicht gegen das Gesetz verstößt, ist alles, was man erwarten kann und es ist das, was das Gesetz hergibt.

Akzeptanz (kritiklose Annahme, Befürwortung) kann man im Gegensatz zu Toleranz nicht fordern. Es wird einem geschenkt, oder man bekommt es überhaupt nicht. Das begreifen viele Menschen dummerweise aber nicht und glauben je lauter und penetranter sie Akzeptanz von anderen einfordern, desto mehr bekommen sie. Das Gegenteil ist der Fall: Sie bekommen keine Akzeptanz und ruinieren zusätzlich die bereits erreichte Toleranz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋