Unterschied toleranz zu respekt?

5 Antworten

Respekt ist, wenn du jemanden tatsächlich in seinem Handeln/Tun für wichtig hältst. (Anerkennung, er ist gut in dem was er macht)

Toleranz ist wenn du jemanden akzeptierst, dazu muss er in seinem Handeln aber nicht wichtig sein. (Du duldest ihn z.B. auch wenn er schlecht ist)

Respekt ist akzeptieren, und tolerieren ist notgedrungen akzeptieren.

Grüße

Toleranz kommt vom lat. tolerare und heißt ertragen, erdulden

jemanden den du respektierst schätzt du.

Grob:

Toleranz: Ich mag dich nicht, erlaube dir aber das zu tun was du tust.

Respekt: Ich achte dich für das was du tust.

bei toleranz ist es ok für dich, was er tut

bei respekt findest du es gut