Unterschied zwischen Achtung und Respekt

4 Antworten

Achtung ist vor einem Richter aufzustehen, weswegen man diesen Robenmann noch lange nicht respektieren muss.

Man muss nicht mal vor diesen aufstehen! ( keine gesetzliche Grundlage )

respekt und achtung gehen eigendlich hand in hand. ich könnte da jetzt keine unterscheidung treffen.

Seh ich genauso aber ist beim nachdenken irgendwie bisschen kompliziert finde ich:D Denk mal darüber nach: "Leistest du keinen Widerstand, verwechseln diese Menschen Höflichkeit mit Schwäche" :)

MajoeBADT2014  15.05.2015, 11:03

Haha ja Anhörung - kc Rebell

Respekt ist meistens angstbesetzt, während Achtung gerne und ohne Zwang gezollt wird.

casala  15.05.2015, 02:10

würde ich so nicht unterschreiben. ich respektiere fachwissen (ohne angstzustände) ich achte aber auch andere meinungen.

Welfenfee  15.05.2015, 02:11
@casala

Fachwissen respektieren? In diesem Zusammenhang ist es aber nicht gemeint.

casala  15.05.2015, 02:53
@Welfenfee

wieso nicht? der zusammenhang ist durchaus gegeben und was gemeint ist, ist doch nicht unbedingt DEINE deutung. (gilt für welfenfees kommi)

ElefantX  15.05.2015, 02:52

Wer sich Respekt verschafft in dem er Angst und Schrecken verbreitet verdient weder Achtung noch Respekt, weil er ganz einfach ein A....loch ist!