Wie seht IHR den Unterschied zwischen Liebe und Respekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Freundschaft ohne Liebe durchaus möglich ist aber die Liebe nicht ohne Freundschaft existieren kann, so ist es auch beim Respekt. Den nötigen Respekt ist es möglich jeder Person entgegen zu bringen wobei es da schon durchaus auch persönliche Ansichten dazu gibt die da lauten das den Respekt muss man sich erst verdienen. Die Liebe hingegen beinhaltet ganz zwangsläufig auch den Respekt. Die Liebe, das ist Zuneigung, der Respekt benötigt nicht unbedingt die Zuneigung. Zu beachten wäre auch das breite Spektrum vom begriff Respekt. Als Sportler habe ich Respekt vor dem Gegner, vor der möglichen Leistung die er erbringen könnte. als Kind wäre Respekt vor den Eltern, den Lehrern etc. angebracht. Auch Respekt vor einem Tier spielt eine Rolle, ein großer kräftiger Hund wirkt schon anders als ein Pinscher zum Beispiel.

RegenundSonne
Fragesteller

Ich gebe Dir in fast allem Recht. Ein Lob für deine sehr gegliederte und genaue Antwort. Ich finde ob Hund groß oder klein, sie haben egal welche größe Respekt verdient und ich finde es ein absolut respektlos das sie in vielen Bereichen des menschlichen Lebens als "SACHE" betrachtet und behandelt werden!!

versteh deine frage nicht. da gibts keinen unterschied, das sind zwei verschiedene dinge, die eng zusammen gehören. jemanden den ich liebe, respektiere ich auch. respekt hat man jemanden gegenüber, der etwas kann und lob verdient. respekt bedeutet auch, die würde des anderen zu akzeptieren. liebe ohne respekt voreinander funktioniert nicht.

Wenn es sich nur um Respekt handelt, dann machen viele keinen Sex. Bei der Liebe wollen fast Alle im kuscheln und sich küssen, und ähnliches....

Ich denke da folgendes:respekt sollte man jedem menschen gegenüber erweisen.egal ob es der geliebte mensch oder der nachbar ist.wenn du jemanden liebst,ist der respekt gegenüber dieser person selbstverständlich.was den unterschied angeht,ist es so,dass man die respektierte person nicht zwangsläufig lieben muss,so wie seine eltern zum beispiel.respekt und liebe sind zwei unterschiedliche dinge.

Respekt ist bei uns unter 18Jährigen nichtmehr vorhanden, Dafür Liebe umso mehr, alle 2 Wochen neue Liebe. :D