Frage von Crunchy1, 36

Gibt es einen Unterschied zwischen Angst und Respekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chocominza, 24

Na aber Hallo!Selbstverstaendlich.Respekt hat was mit ehrlicher Wertschaetzung und Anerkennung zu tun.

Angst vor jemandem zu haben, ist was ganz anderes.

Antwort
von michi57319, 8

Respekt ist angstfrei.

Respekt würdigt die Leistungen, das Auftreten, das Verhalten einer Person.

Antwort
von Satiharu, 18

Respekt ist freiwillig, Angst ist unfreiwillig (:

Kommentar von Crunchy1 ,

danke

Kommentar von Satiharu ,

Das ist meine Meinung, was es etymologisch bedeutet kannste googlen ;)

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ich wollte genau das auch schreiben, aber so einfach ist es nicht ^^
Nach kurzem Überlegen kam mir der Gedanke, dass man in der Schule einem Lehrer Respekt entgegebenbringt und es aber nicht immer will. Auch wenn der Lehrer schlecht ist und man ihn nicht mag, muss man doch höflich sein und ihn respektieren. Hier ist man eher dazu gezwungen und es ist nicht wirklich freiwillig ;)

Kommentar von Satiharu ,

Nee, dann ist das die Angst vor der Konsequenz