Wird oder würde?

spanferkel14  07.03.2022, 10:48

Wo ist denn die 1. Person? Ich finde sie nicht.

Neugear
Fragesteller

Ich bin unfähig haha keine Ahnung wo mein Kopf jetzt die erste Person her hat. Ich meine nur die Gegenwart.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du zum Ausdruck bringen willst. „würde“ ist nur eine Möglichkeit, „wird“ ist ganz bestimmt.

Neugear
Fragesteller

Es steht noch nicht zu hundert Prozent fest, ob diese Ereignisse eintreten werden, auch wenn sie wahrscheinlich erscheinen, also nehme ich dann "würde", ja?" Vielen Dank für deine Hilfe :)

Tannibi  07.03.2022, 10:43
@Neugear

Du willst sagen: Wenn dies und das einträte, dann
würde die Regierung... brauchen? Dann ist "würde"
richtig.

Du musst aber im Konjunktiv bleiben. Anders:
Wenn dies und das eintritt, dann wird die Regierung...

TanteErnasTante  07.03.2022, 10:46
@Neugear

Du kannst auch sagen "Die Regierung will", also sie plant etwas und es ist noch nicht klar, ob es in Zukunft eintreten wird.

Neugear
Fragesteller
@Tannibi

Ja, die Situation ist:
FALLS der Hauptcharakter es schafft, eine große Gruppe von Menschen zu töten, DANN wird die Regierung Zeit brauchen sich zu erholen. FALLS er dabei stirbt DANN wird eines Tages VIELLEICHT eine andere Gruppe Krimineller ihren Platz einnehmen.

Urlewas  10.03.2022, 15:28

Es freut mich, dass ich helfen konnte, und bedanke mich für den Stern 💫

würde = Konjunktiv 2, Konj. 2 aber besagt immer, dass es nicht wirklich ist. Da ist immer ein wenn-Satz dazu zu denken.

Das passt aber gar nicht zum realen "Das ist der Plan"

Überlege, ob das alles nicht etwas ist, das "er" sagt ("schätzt er"). Der Konjunktiv 1 wäre dann angebracht: werde, sei, gebe