Wird in Cornwall (England) ein Dialekt gesprochen?

4 Antworten

Ja und Nein.

Nein, weil Cornish kein Dialekt ist, sondern eine alte keltische Sprache wie z.b. Schottisch, Walisisch und Irisch.

Ja, weil manches im Englischen anders ausgesprochen, aber nicht sehr. Ich bin mit meinem Schul-Englisch sehr gut klargekommen. Wohl besser als es mir in dem Londoner Stadtteil Coykney gelungen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, nennt sich Cornish (oder so ähnlich)

AugureyFay  20.04.2020, 13:29

Kornisch ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache. Sie gehört zum britannischen Zweig der Inselkeltischen Sprachen und hat rein gar nichts mit Englisch zu tun. Das ursprüngliche Kornisch ist allerdings vor rund 200 Jahren ausgestorben, weshalb die moderne Wiederbelebung dieser Sprache als Neokornisch bezeichnet wird.