Pflicht, eine Fremdsprache an Schulen in England zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2004 gibt es keine verpflichtenden Fremdsprachen mehr an weiterführenden Schulen.

Die Fremdsprachen sind insgesamt auf dem absteigenden Ast, wobei Spanisch und chinesisch den deutschen und französischen Fremdsprachen den Rang abgelaufen haben. Die Briten haben es anscheinend kaum nötig, Fremdsprachen oder alles, was mit der Kultur anderer Länder zu tun hat, zu erlernen.

Ist bei den Amis auch nicht so viel anders.

Also ein Klassenkamerad war ein Jahr in England also ein Auslandsjahr, und er hatte dort französisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 5 Sprachen, 3 fließend.

Soweit ich weiß, muss man ab der Sekundarstufe wenigstens 1 - 2 Jahre Fremdsprachenunterricht gehabt haben. Dieser hat aber eher eine untergeordnete Rolle, während Englisch-Unterricht in Deutschland zu den Hauptfächern zählt.