Wieso muss man im Gymnasium Französisch lernen?

5 Antworten

Es ist grundlegend, nicht nur für die Studierfähigkeit, sondern auch für die Begriffsbildung, verschiedene Sprachen zu lernen.

Statt Französisch gibt es ja auch Latein. Wenn du studieren willst, ist das Verstehen eines Sachverhaltes nicht immer nur mathematisch zu interpretieren. Sprachen bereiten den Weg für die Wissenschaftstheorie und eigenes Interpretieren. Es kommt ganz drauf an, was du draus machen willst.

crasytyp
Fragesteller

Also ich wollte bis jetzt Biologe werden, da braucht man, meines Wissens, nicht zwangsläufig französisch

Ollamasi  23.10.2017, 21:55
@crasytyp

du solltest vielleicht die 2. Fremdsprache nicht als Hindernis sondern als Stufe betrachten. Die Welt ist international vernetzt, warum also so sparsam mit Sprachen? Latein und Englisch brauchst du als Biologe doch auch irgendwie?

Die Antwort auf die du wartest, wird dir niemand geben können. Die Bestimmungen sind nun einmal so. Wenn du Abitur machen willst, musst du eine zweite Fremdsprache lernen.
Natürlich ist Englisch die wichtigere Fremdsprache. Trotzdem kann dir eine zweite lebende Fremdsprache wie Französisch später in der Arbeitswelt Wettbewerbsvorteile denen gegenüber verschaffen, die nur Englisch können.
Frankreich ist unser Nachbar und außerdem einer unserer wichtigsten Handelspartner. Im Uebrigen ist Frankreich ein sehr schönes Reiseland. Man hat mehr von diesem Land, wenn man die Sprache einigermaßen kann.

Wenn man von Anfang an mitlernt, dann ist Französisch durchaus zu bewältigen. Warum sperrst du dich denn so dagegen?

crasytyp
Fragesteller

Erstens gehen mir manchmal auch die Englischvokabeln auf die Nerven, zweitens hab ich gelesen, dass auch viele Franzosen ansatzweise englisch sprechen können. Das heißt,  dass man sich,  auch ohne ihre Sprache zu lernen, im Urlaub mit ihnen unterhalten kann.

adabei  23.10.2017, 21:57
@crasytyp

Natürlich lernen auch die Franzosen "ansatzweise" Englisch in der Schule. Sie können es aber meist nicht besonders gut.
Wie dem auch sei: Das Debattieren des Für und Wider hilft hier nicht weiter. Du wirst kein deutsches Gymnasium finden, in dem du keine zweite Fremdsprache lernen musst.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich in dein "Schicksal" zu fügen.

Le français est une belle langue. :-))

Lucyfragtx1  23.10.2017, 23:30
@crasytyp

Ich war mal 3 Tage in Paris und dort konnte so gut wie niemand Englisch bzw wollte es nicht sprechen. Die sind sehr stolz auf ihre Sprache und wollen nicht, dass Englisch sie ,,übernimmt'', was eigentlich schon lange geschehen ist.

Wahrscheinlich hast du keinen besonders guten Lehrer erwischt. Da heißt es wohl Augen zu und durch...

Französisch soll, besonders am Anfang, sehr schwierig sein. Also mache mit, höre zu und versuche alles zu verstehen! Benutze die Sprache täglich für irgendwas, egal! (z.B Youtube, wobei ich das eher machen würde, wenn du das Grundlegendste bereits kannst)

Und auf deine Frage: Ist halt so. In dieser Gesellschaft ist es notwendig, zwei Fremdsprachen zu kennen, um angesehen zu sein.

Vielleicht findest du ja irgendwann eine hübsche Franzosin :D

Wow du fasst meine Gedanken 1 zu 1 Zusammen. Verstehe das auch nicht. Mir erklärte die Schulleitung das das Gymnasium dazu dient den Horizont zu erweitern, dazu gehört eben auch Französich. Ich sehe es positiv: noch zwei Jahre dann wähle ich ab!

adabei  24.10.2017, 00:41

Wieso sträubt ihr euch eigentlich alle so gegen Französisch?
Wenn man von Anfang an dabei bleibt, ist die Sprache auch nicht wirklich schwierig. Deutsch wäre weit schwieriger zu lernen. Seid doch froh, dass das schon eure Muttersprache ist. ;-))

Auch wenn's dir nicht passt: "Es ist, wie es ist."
Nach meinem Wissen gibt es ein Abkommen, dass in Baden-Württemberg als Grenzland zu Frankreich Französisch als zweite Fremdsprache verpflichtend ist.
C'est la vie !

(Ich gebe zu, dass für jemanden, der sich für diese von mir doch sehr geschätzte Sprache nicht begeistern kann, wahrscheinlich, weil er keine besonderes Interesse an Sprachen hat, das wirklich eine Tortur sein kann ...)