Wird heutzutage noch Blei in Konservendosen verwendet?

5 Antworten

Nein, die Deckel werden heutzutage nicht mehr mit einer Bleilegierung verlötet

Blei war das erste Schwermetall, daß schon vor Jahrhunderten in Behältnissen und Gebrauchsgegenständen für Lebensmittel verboten wurde. Es gab im Mittelalter schwere Strafen für Handwerker, die Zinn mit Blei legierten. Damals wurde schon eine Kennzeichnung für lebensmittelgeeignetes Zinn eingeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tetragrammophon
Fragesteller

Warum wurden dann Konservendosen noch im 20. Jahrhundert mit Blei verlötet?

nein das ist schon lange alles weissblech

Nein, wir leben im 21. Jahrhundert!

Nein.