Konservendosen zum Kochen verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nicht versuchst einen Schweinebraten darin zu garen ist das kein Problem. Eine Suppe, ein Kaffee oder Tee darin zubereiten ist schon drin. Auch eine Dosensuppe heiss machen ist durchaus drin, sofern die Dose keine Innenbeschichtung hat.

Das haben wir schon früher beim Zelten gemacht und wenn ich die letzten Jahre mit dem Motorrad unterwegs war stand auch das ein oder andere mal eine Dose auf dem Esbitkocher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  22.10.2020, 17:53

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Die Dose hat bereits den Autoklaven mit bis zu 130 Grad überlebt. Insofern kein Problem, je nachdem wie Du gedenkst die Dose samit Inhalt zu "kochen".

Aber aufpassen bei Folie + Papier um die Dose herum, das verkokelt Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kommt drauf an, was du da drin zubereiten willst. Einen Tee oder Tassensuppe bekommst du in solch einer Dose allemal zubereitet, aber längere Kochzeiten solltest du lieber vermeiden.

Hallo,

Wenn sie nur kurz erhitzt werden und nicht aus Weißblech bestehen, dann ja.