Wie lange halten Konserven wirklich?

5 Antworten

Konserven sind länger haltbar. In meinem Vorratsschrank habe ich welche die erheblich länger gehen.

Man hat tatsächlich die Haltbarkeit von Konserven stark reduziert. Beim MHD muß der Hersteller garantieren das die Produkte verzehrbar sind (ohne Qualitätsverlust). Das ist aber nicht möglich. Über so eine Zeitspanne kann einiges passieren.

Konserven immer überprüfen. Wie ist der Geruch, bombage, Geschmack und aussehen.

Jeder der hier pauschal sagt das Konserven 10 Jahre hält, der hat keine Ahnung. Das kann gefährlich werden

Das kommt wohl auf die Konserve und auf die Lagerung an. Die Hersteller wollen immer auf Nummer sicher gehen, aber sowas wie Sardinen hält absolut ewig.

Mir sind diese Sicherheitsgründe nicht bekannt. Ebenso keine Konserve, die ab Werk nur die von Dir genannte Haltbarkeit aufweist. Hast Du da mal ein Beispiel ?

Eine Konserve hat ihren Namen nicht ohne Grund, und die Technologie gibt es her dass der Inhalt der meisten Konserven auch nach 10 Jahren noch geniessbar ist. Sie hat halt nur keine Mindesthaltbarkeit mehr, das ist alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja, auch nach 15.

Solange sie nicht aufgebläht sind oder auslaufen, sollte das alles unproblematisch sein.

Ich habe aus Neugierde mal ein 30 Jahre altes Dosenbrot gegessen, war völlig okay, nix dran. War wie ein Schwarzbrot und schien irgendwie aus alten Militärbeständen zu sein.