Nach Haltbarkeitsdatum noch essen?

6 Antworten

Bei Fleisch,Fisch definitiv Nein

Aber sonst generell immer.

Auf der Packung ist das MINDESTHALTBARKEITSDATUM angegeben. Das ist normalerweise nicht das Datum an dem die Lebensmittel spontan beschließen ungenießbar zu werden, sondern ein Datum, dass sich der Hersteller ausgesucht hat, und zu dem er annimmt, dass das Produkt noch genau so schmeckt, wie es sich der Designer ausgedacht hat.

Wenn das Milchbrötchen nicht "flauschig" geworden ist, ist es noch genießbar. Ansonsten ist deine Nase und dein Geschmackssinn hervorragend dazu in der Lage essbares von verdorbenem zu unterscheiden. Das funktioniert seit mindestens 10000 Jahren, meistens fehlerfrei :) Wenn du weißt, wie es schmecken und riechen sollte, kann dir eigentlich nichts passieren.

Einzig Hackfleisch ist super kritisch. Das geht nur an dem Tag an dem du es gekauft hast ohne besondere Maßnahmen. Am Folgetag musst du das dann schon sehr gut durcherhitzen (Kochen oder Braten)

Generell sagt das MHD nur aus bis wann die Verzehrbarkeit garantiert wird nicht ab wann das Produkt nicht mehr verzehrbar ist.

Brot und ähnliches kann man durchaus noch 1-2 Tage nach dem MHD verzehren nur wenn es sauer richt oder Schimmlig wird dann nicht mehr.

Es gibt jedoch einige Lebensmittel bei denen man Aufpassen sollte. Fisch nach MHD oder Unterbrechung der Kühlkette nicht mehr verzehren. Fleisch und Eier spätesten bei erreichen des MHD`s durch erhitzen und schnell verbrauchen.

Marmeladen, Konserven, Gewürze, Instantsuppen oder ähnliches können meist noch eine sehr lange Zeit später verbraucht werden. (auch hier sobald Schimmel vorhanden ist entsorgen)

Das Haltbarkeitsdatum ist nur ein Vorschlag, wie lang du es noch essen solltest. Das heißt aber nicht, dass es nach dem Datum nicht mehr essbar ist. So lange es noch genießbar scheint, kann man es bedenkenlos essen. Allerdings würde ich bei Fleisch zum Beispiel das Ablaufdatum nicht überschreiten.

bei fleisch und fisch definitiv NEIN.

alle anderen produkte musst du anschauen, riechen und eben mal probieren. milchbrötchen sollten, wenn ncihts weiter ersichtlich, noch genießbar sein.