Sonntagsbrötchen- wie lange haltbar

5 Antworten

hmm exakt kann man das leider nicht sagen - das mhd ist ja überschritten - aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass die nichts mehr sind.

erstmal würd ich ins verhältnis setzen, wie lange die seit kauf haltbar waren - konservendosen, die jahre haltbar sind, wird ein monat nichts anhaben im normalfall....eier sind nach nem monat drüber wohl eher nichts mehr^^

ansonsten: einfach ausprobieren - solangs nicht komisch schmeckt wirds wohl ok sein (oder beim öffnen schon anders riecht als sonst)

es hat aber plopp gemacht ^^ ich dachte mir, diese haltbarkeits daten sind ja immer auf MINDESTENS angesetzt. und bei so sachen im kühlschrank kann man das ja meist plus paar wochen rechnen... habe auch keinen schimmel oder so gesehen.

neca86  29.11.2010, 08:23

wie gesagt: wenns nicht verdächtig gerochen hat und der teig noch ok aussieht, kannst dus mal ausprobieren...dennoch wär die frage wie lang die im verhältnis schon abgelaufen sind :)

Hamsterchen
Fragesteller
@neca86

ich weiß leider nicht, wann meine eltern die gekauft haben. waren aber schon weiter hinten im kühlschrank ^^

es wird nichtz "plopp" machen, sondern "wusch" und die Küche ist versaut. Im Ernst. daws Zeug muss doch sowieso gekühlt werden... Du bist 4 Wochen drübern über dem Mindesthaltbarkeitsdatum... das solltest du dann wirklich nicht mehr essen

Bei fast 4 Wochen über MHD würde ich sie nicht mehr essen. Ich glaube wenn Du die jetzt öffnest dann wird Dir der Teig um die Ohren fliegen.

Hamsterchen
Fragesteller

nö war eig ganz normal. vielleicht ein klein wenig "weniger fest"...

4 wochen drüber? na dann mal guten appetit. im schlimmsten fall kommen sie wieder raus. am falschen ende.