Rostbratwürstchen von Lidl: Haltbarkeitsdatum überschritten.Noch essbar?

8 Antworten

wie lange sind die denn normal haltbar ? ich frage, weil bei sachen (wie frischfleich) die sowiseo nur 2 tage haltbar sind wären 2 wochen viel zuviel, bei anderen sachen (salami die 3 monate hält) vielleicht nicht. also wenn die normal 2 monate halten, würde ich denen zumindest eine chance geben, wenn dann natürlich durchkochen

Sweetdreamy87
Fragesteller

naja die sind nicht tiefkühl, sind so miniwürstchen die halt beim schinken und wurst so liegen, rostbratwürstchen gebrüht. ich denke schon, dass sich das auch noch etwas längerh alten kann. es ist schon n weilchen her das ich sie gekauft hab, n monat oder anerthalb würde ich mal schätzen, aber genau weiß ichs nicht, wie lang die normal haltbar sind. also länger als 2 tage auf jedn fall

gutundnett  25.02.2010, 15:07
@Sweetdreamy87

ich würd mal dran riechen und fühlen, ob die irgendwie klebrig sind, wenn das auch nur etwas müffelt oder klebt, lieber wegschmeissen. 2 Euro sind es nicht wert, dass man sich danach ein paar tage schlecht fühlt.

Sweetdreamy87
Fragesteller
@gutundnett

sie schmecken super lecker ;) rochen gut und sahen net komisch aus und schmecken noch;) die sind ja auch net roh oder so gewesen, die kann man ja auch kalt essen.

Klar, aufmachen. Wenn die schlecht sind riechst Du das Garantiert sofort. Mhd bedeutet ja nicht das die Ware ab sofort verdorben ist

Sweetdreamy87
Fragesteller

so sehe ich das normalerweise auch. nur bei fleisch halt vorsichtig. bei milchprodukten ist mir das egal, wenn da was nemmer so gut ist, hat man einmal bisschen durchfall und das wars dann, bei fleisch ist das halt etwas anders, deswegen frag ich lieber um rat.

Also ich seh das nicht so eng. mach sie auf und rieche dran! Wenn es normal riecht kannst du sie noch essen. Das Datum ist kein Richtwert sondern ein MINDESThaltbarkeitsdatum

Hm, also ehrlich gesagt: wegschmeißen

Meistens halten Lebensmittel ja länger als angegeben, aber ich wäre vorsichtig.....

Allerdings wirst Du es riechen, wenn sie schlecht sind, dass erkennst Du auch, wenn Du den normalen geruch noch nicht kennst.

Und die Würstchen sind "schleimig", glitschig (sind sie eh etwas, aber jetzt extrem mehr), es klebt an den Händen..............

Koche lieber etwas anderes und entsorge sie, dann kann nix schief gehen

Sweetdreamy87
Fragesteller

Sie riechen noch super lecker, wie sie riechen sollen, also ich glaub ich wage es, denn da scheint echt nichts dran zu sein.

wenn sie noch net stinken oder schimmeln, werden ja auch erhitzt, dann dürfte nix passieren.