Wie lange kann ich über das mindest Haltbarkeitsdatum essen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kommt darauf an 67%
weniger als 2 Tage 17%
2-10 Tage 17%
10-20 Tage 0%
2-3 Wochen 0%
Bis zu einem Monat 0%
Mehr als ein monat 0%

13 Antworten

ist es grün oder weiss aneschimmelt? Läuft es von dir weg? dann solltest du die Finger davon lassen (Das Brot aufbrechen und drinn nachschauen hilft auch) Ansonsten guten appetit. Nur von belegten Broten die Butter oder Majo drauf haben sollte man die Finder lassen, oder wenn deine Nase dir sagt das etwas nicht in Ordnung ist. Der Mensch kann fast wie ein Schwein vieles essen, ohne das es ihm schadet. Meistens sagt dir dein Mund oder Nase ob was nicht in Ordnung ist. Ein Ablaufdatum heisst nicht das das Essen dann in die Luft gejagt wird, oder es auf jeden Fall in den Abfall kommen muss. Es ist eher ein Richtwert, wie sich das Essen verhählt wenn du es bis dahin nicht verspeist wurde. NUR BEI GEKÜHLTEN Produkten must du aufpassen.

bei dem wetter hängt es insbesondere davon ab, ob du es im kühlschrank hattest, oder einfach offen in der küche. wenn es so warm ist, neigt das ziemlich zur schimmelpilzbildung. du solltest es mal auspacken, dir die scheiben gründlich angucken, und wenn da nirgends schimmel zu sehen ist, kannste es essen. wenn möglich vielleicht toasten, um die bakterien abzutöten, und den rest des brotes im kühlschrank lagern udn so schnell wie möglich aufbrauchen.

2-10 Tage

also es kommt ja eigentlichs chon immer drauf an..bei milch zb würde ich es weggießen..aber bei brot geht das meistens eigentlich

und es heißt ja mindesthaltbarkeit..also in deinem fall mindestens bis getsern...sollte also heute noch essbar sein.

dürfte nur soviel ich weiß heute nicht mehr verkauft werden lg Bsbstephan

2-10 Tage

wenn es richtig gelagert wurde,wenn es nicht verfärbt ist oder die Packung aufgeplustert:wo ist das Problem?! Es ist kein Tiefkühlfleisch,das nun angetaut ist.Klar kannst du das noch essen,wie gesagt,Augen auf.Dann sicherlich noch bis zum Wochenende genießbar

Kommt darauf an

Kommt drauf an, um was für ein Lebensmittel es sich handelt. Wo Eier, Fisch oder Fleisch enthalten sind, würde ich vorsichtig sein. Ansonsten würde ich einfach schauen, wie das Produkt aussieht. Ist an dem Brot kein Schimmel oder ähnliches und es riecht nicht komisch, würde ich es auch noch ein paar Tage nach dem Verfallsdatum essen..